Installation BR 143 Expert-Line

  • Hallo Zusammen,


    habe die BR 143 von vR nun versucht zu installiere. Das ist aber nur halb gelungen. Auf der Seebergbahn kann ich die Lok in dem entsprechenden Szenario fahren, allerdings nur bis zum ersten Signal. das schaltet nicht auf Hp 1.


    Daher wollte ich die Lok in einem freien Szenario der Hagen-Siegen Strecke einbauen.


    Bin auch nach dem Installationshinweis in der Readme vorgegangen. Haken wurden gesetzt. Kann aber die Lok im linken Auswahlfenster trotzdem nicht finden. Habe ich doch was übersehen?


    Gruß Frank

  • Schau mal in der linken Liste unter Loks ganz unten nach. Ansonsten achte darauf, das du die Lok im "Szenario editieren" Modus hinzufügst und nicht im "Strecke editieren" Modus.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Hallo,
    also die Installation hat jetzt geklappt. Man muß gleich nachdem die Haken gesetzt wurden auf der anderen Seite die verfügbaren Loks aufrufen, dann ist die vR 143 ganz am Ende zu finden. Bin nun auch schon in einem selbsterstellten Szenario gefahren. Super Maschine. Freue mich schon auf weitere aus dem Hause vR.
    Nun ist mir aufgefallen, das meine TAV nicht aktiv ist. Der Schalter am Pult ist über die Maus zu bewegen auch die Tastenfunktion ist benutzbar und hörbar. Aber passieren tut nichts. Auch ist der entsprechende T Leuchtmelder nicht aktiv. Habe im Handbuch nachgesehen, da steht nichts darüber, dass man diese Funktion extra freischalten muß o.ä.


    Kann da jemand helfen ?


    Gruß Frank

  • Der Seitenlwahlschalter hat keine Funktion. Das war in RW leider nicht umzusetzen. Türen werden geöffnet wie immer mit der Taste T am Bahnsteig nach Stillstand. Nur das Türen schliessen wird mit STRG+T oder dem weißen Taster im Cab eingeleitet. Es müssen TAV fähige Wagons dran hängen, also im Moment An, Bn, ABn oder BDnrzf. Andere Wafgons haben keine TAV und dann funktioniert das wie sonst auch in RW ohne irgendwelche Rückmeldung in der Lok.

  • @ Maik
    Ich habe die ABn, Bn und den BDnrzf aus dem RW Rollmaterial für den Zugverband genommen. Dann unterstützen diese Wagen wahrscheinlich die TAV Funktion nicht. Werde als Steuerwagen mal den BDnrzf aus dem Expert Pack probieren, der müßte diese Funktion ja unterstützen.
    Danke für den Hinweis.


    Schönes Wochenende

  • Wie in der Anleitung zur ExpertLine zu lesen ist, funktionieren nur die beigelegten Wagon mit TAV. Standard Rollmaterial aus RW hat keine solchen Funktionen.

  • @ Maik
    Alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Dann muss ich die Wagen mal austauschen. Apropos Tauschen.
    Funktioniert der Tausch von Rollmaterial nur über das RWTool, das hier im Wiki genannt ist oder geht das auch anders ?


    Gruß Frank

  • Wenn du in einem bestehenden Szenario die Loks, welche Anweisungen haben, tauschen willst, geht das nur mit RWTools. Wenn du nur Wagons tauschen willst kannst du das im Szenario-Editor machen. Ich wäre dennoch vorsichtig damit. Zuglängen sollte man nicht verändern. Und auch die Zugmasse kann negative Auswirkungen auf den Ablauf haben. Wird ein KI Zug zu schwer kann er seinen eingestellten Fahrplan nicht mehr halten und es kommt mitunter zum Chaos und zu Kollisionen.