F3 und F4 Fenster gleichzeitig

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • moin moin,

zufällig hatte ich das F3 und F4 Fenster nebeneinander geöffnet auf dem Monitor. Jetzt krieg ich's nicht mehr hin. Was ist die Tastenkombination dafür?

lg reiner

• Hi,
    F4 Fenster schließen, dann F3 Fenster öffnen, wieder das F4 Fenster sichtbar machen und das X (rechts unten) klicken und Speichern auswählen dann sind beide Fenster im Bildschirm.

Gruß
    F.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Vielen Dank, es funktioniert tatsächlich.

Inzwischen habe ich diesen Tipp auch in einer railworks-online-zeitschrift gefunden.

zit:

Sometimes you might want to know what color the next-signal is ahead of you before you can actually see it on the route. With the old-style Driver’s HUD you were able to see the color of the next-signal ahead of your train on the line. But the current F4 Driver’s HUD doesn’t show you the color of upcoming signals, only an indication of the next distance to the next upcoming signal.

However, the old-style Driver’s HUD is still built-into RailWorks. Press F4 once to turn-off the main Driver’s HUD, and then press your F3 key to bring-up the old-style Driver’s HUD and click on the "Dest" (Destination) button on it. You can then press F4 to toggle back-and-forth between HUDs as need be.

Sobald ich die Taste F4 wieder drücke, ist es aber vorbei mit der Doppelanzeige.

Aber ein weiterer Tipp war dort zu lesen.

zit:
    Here’s a tip I sometimes use when driving a train that has a notched-throttle; you might find at times the throttle doesn’t quite stay where you want it to because the loco you’re driving at the time uses a notched throttle. So it might go at a setting higher or lower than what you wanted when really you might want it to be set somewhere in-between.
    So with the F4 Driver’s-HUD on, and using the mouse on the red-throttle control, left-click-and-hold the throttle and place it at a setting that you like, then to make it stay there right-click once and when you let go of the mouse buttons the throttle will stay put at that setting (something like a "cruise-control" of sorts), until you adjust the throttle again.

Was ist das? Soll das eine quasi Tempomat-Einstellung mit der rechten Maustaste bewirken können? Ich hab es nicht hingekriegt. Weiß jemand von Euch was dazu?

lg reiner

• Habs jetzt nicht ganz durchgelesen, aber bei Loks bei denen die Sprünge zwischen den Stufen des Fahrschalters recht groß sind, kann man den dazwischen fixieren damit man nicht immer auf und ab schalten muss. Dazu braucht man nur mit der Maus den Regler so einstellen wie man will, die linke Maustaste gedrückt lassen und dann die rechte Maustaste drücken und die Kamera etwas bewegen, dann kann man alle Maustasten loslassen und der Regler hängt in der Einstellung indem man ihn mit der Maus gezogen hat.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hi,
    Tempomat ist es eigentlich nicht. Wenn du den Regler auf z.b.11% stellt springt er eigentlich immer zu dem vorgegeben Raster auf z.B. 25%.
    Mit dem Trick kannst du auf z.B 11% in dem du das mit dem Regler einstellst und dann die rechte Maustaste noch zusätzlich drückst und die linke dann los lässt, so bleibt der Regler auf 11 % und springt nicht automatisch auf seinen vorgegeben Raster. So kannst du die Geschwindigkeit halten denn wenn du es genau eingestellt hast wird der Zug nicht mehr beschleunigen oder langsamer werden.
    Ist halt nur für eine ebene Strecke interessant.

Gruß
    F.

Uups AbsolutesChaoz war schneller. *klatschen*

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ach so ist das gemeint. Danke für die Info. Ich hab es auch gleich probiert und es funktioniert tatsächlich so.

Das mag vielleicht mal wichtig sein für ein szenario für sanftes Anfahren mit hochexplosiver Fracht oder bei einem castor-Transport . :sleeping:

lg reiner