Aschersleben-Magdeburg-Thale-Stendal


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    seid dem ersten Video wurde ich via Mails gefragt ob und wann es die Strecke geben wird.Daher mal ein kurzes Statement um Klarheit zu schaffen.


    Kursbuchstrecke 309:
    Schönebeck Salzelmen-Zielitz


    Ja, die Strecke ist natürlich fertig, doch beschäfftige ich mich in meinen Pausen in Nachtschichten ein wenig mit Blender, denn ohne Objekte sieht das ganze nach 08/15 aus...
    Da Blender mir den Krieg erklärt hat, dauert es ein wenig. Mit gmax kenne ich aus, doch das hilft mir diesbezüglich ja leider nicht weiter.
    So...ich schweife ab.


    Also, die Strecke ist fertig, vor kurzem habe ich das neue KS-Signalsystem von Schuster verbaut und aktualisiert. Desweiteren wurden die 6 mitgelieferten Aufgaben überarbeitet dank Counterstrikes Dostos.


    Eine veröffentlichung meinerseits wäre eigentlich nciht zu stande gekommen, da es sich um eine (Ur)Strecke aus RailSimulator Zeitenhandelt.
    Damals, aus Unwissenheit fing ich an auf Höhe 0 Testweise diese Strecke zu bauen, gucken wie der Editor so funktioniert.
    Das wurde mir allerdings schnell zu bunt, und habe angefangen mit Hand die Höhen an zu passen.


    Ihr benötigt an Payware: Kö-Dü,Isle of Wight, vR Material
    an Freeware: SAD´s Altenburg-Wildau(aktuelle), Hamburg-Bremen, RA-Signalpaket, Form und KS-Signale(aktuelle) und anderen klimbim..
    Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und schauen was da so benötigt wird im einzelnen.


    Videos:
    http://www.youtube.com/user/MrCcotto


    Bilder:










    hier alle anderen :


    https://www.facebook.com/media…73494&type=1&l=0563be8081


    Tante Edith:


    im Übrigen, die Brücke im letzten Bild stammt von Counterstrike, dementsprechend warten wir in aller Ruhe bis diese fertig gestellt ist von ihm *teetrink*

    4 Mal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

  • Wirklich toll. *jippy*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Aaaah du musst dir meine Wagen nochmal runterladen. Du hast ja noch den alten Steuerwagen mit der verschobenen Front. :)


    Aber sonst sieht alles top aus. Wegen diesem Salzding brauche ich die Höhe von dem ganzen Teil und Nahaufnahmen wären gut.

  • Ich muss sagen dass ich Deine Strecke schon länger auf dem Radar habe, das was bei K-D fehlt, ein ordenlicher Güterbahnhof und ordentlich genutzte Formsignale gibts noch nicht so oft. Hinsichtlich der Eigengestltung von Objekten geb ich Dir ganz recht, leider schreckt der Selberbau doch etwas ab, aber gerade diese Objekte machen die jeweilige Strecke aus. Trotzdem schön gestaltete Gleis- und Signalanlagen machen bereits extrem viel her auch wenn nur bestehendes Material verbaut ist und schliesslich kann man sich ja die Option offen halten es Schritt für Schritt nachzubauen. Grüße *klatschen*

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • @Hochwald,


    richtig, daher möchte ich da den Krieg gegen Blender gewinnen :D
    Für Güter ist gesorgt, der Gbf Rothensee ist wirklich sehr groß. *ja*


    Rothensee Einfahrt Süd


    K+S GmbH (Kaliwerk Zielitz)


    K+S GmbH Ausfahrt ri. Wolmirstedt


    Gbf Rothensee allgemein:





    Und der Ladescreen:


  • Kann man den Gbf denn auch ordentlich "bedienen"? Also gibt es genug Möglichkeiten die Ein-, und Ausfahrgruppen anzufahren und dort auch von hier nach da zu rangieren? Weil das geht ja bisher auf keinem Gbf in RW so wirklich. Weichen vor den Gleisharfen sollten automatik sein damit man Szenarios dort planen kann ohen dass man die 300 Weichen auswendig kennen muss. Glaub nicht dass man heute als Rangiere auf der Lok noch Weichen in so einem Gbf stellt. Das blöde daran ist aber die Unberechenbarkeit im Szenario. Jeder Mensch ist anders "schnell" und der eine findet die zu stellende Weiche sofort der andere sucht 10min danach und schon ist das Szenariuo fürn Popo vom Ablauf.


    (RSC: WIR BRAUCHEN ABFAHR TRIGGER!!!!! JETZT nich gestern)

  • Maik, was meinst du mit AbfahrTrigger? Wie kann man sich das vorstellen?


    ich habe nicht jedes einzelne Gleis getestet(akuter Zeitmangel) aber die Gleise auf den Rangiert wurde, werden 100% erkannt.
    Ein KI-Zug wird korrekt (ohne das Fähnchen "fahr über") aufs Korrekte Gleis gebracht und wird dort auch korrekt abgefärtigt.
    Zu mal ein großteil aus Automatischen Weichen besteht, daher hat der Gbf auch 4 Stellwerke.


    Ich lasse am Ende sowieso von externen Leuten die Strecke testen, damit kein Mist entsteht.

  • Ich finde die Strecke echt gut gelungen (was man von den Screens her schon sieht)..soweit zum positiven - dein Ladescreen allerdings bereitet mir als Mediengestalter Augenkrebs....Das Bild ist doch total verzerrt :(.....und nach dem Doppelpunkt gehört ein Leerzeichen ;)

  • *nänänä*


    Ich bin kein Mediengestallter, und gehöre zu den Menschen die sich an sowas nicht sonderlich stören, vor allem weil ich es sowieso nur 10sec. sehe *lach* Hauptsache irgendwas, nur kein Standard.


    Ich werde dennoch mal gucken was ich da schönen kann.Danke

  • Maik, was meinst du mit AbfahrTrigger? Wie kann man sich das vorstellen?


    Gehört zwar hier nicht rein aber ist leicht erklärt: Player-Zug überquert Markirung -> KI Zug wird zur Abfahrt gebeten. Also nicht Zeit gesteuert wie jetzt, wo man nie zur selben Zeit am Selben ort ist wenn man es mehrfach fährt (was auch seine Reize hat, aber nicht an jeder Stelle), sondern gezilte Abfahrt eines KI Zuges wie in Trainz. Dort warten die Dinger bis du da drüber eimerst. Da kann man an kritishcen Stellen viel sauberer und vor allem schneller arbeiten. Es gibt so viel Szenarien die bei größere Abweichung einfach nicht mehr richtig ablaufen weil die Züge eben auf Teufel komm raus einfach losfahren wenn die Uhr es sagt. Das geht gut auf freier Stecke, in Kreuzungsbereichen eher schlecht. Entweder bewegt sich der Zug dann gar nicht oder er blockiert alles, und im schlimmsten Falle bewegter sich nicht UND blockiert. Sowas muss einfach nicht sein. Trigger könnten das beseitigen. geht aber sowieso nicht weil das nicht ins Abhandlungskonzept des Dispatcher Prozesses passt. Der berechnet alles am Anfang und nicht mehr zwischendrin. Bleibt also ein feuschter Traum ^^

  • Hm, gut, nun verstehe ich das auch.
    Kann man sowas nicht Improvisieren? Ein Bereich oder Objekt was überfahren wird und etwas auslöst?
    Damit auch zu meiner Frage, ist es mir irgendwie möglich Haltestellenansagen(hörbar im Fst) zu importieren und kontrolliert ggf aus zu lösen?

  • Nein, ein Zug lässt sich nicht aufhalten. Und eben auch nicht loschicken. Der hat stur ne Uhrzeit bei der er sich aktiviert und dann entweder nen Fahrplan den man zusammengeklickt hat, und den er dann abfährt, oder der bleibt da eben stehen. Selbst die Trigger die sich RSC "eingegraut" hat würde das nicht hergeben.


    Ansagen im FST sind auf 2 Arten zu realisieren, wo bei die eine nicht wirklich toll ist bisher und ich da noch dran tüftele. AM einfachsten ist es die Sounds als Child in das Fahrzeug zu hängen und per ConsistMessage von einem unsichtbaren Signalobjekt zu triggern bei Überfahrt. Ich weis dass benjamin das bei den 101er anders gemacht hat, aber das finde ich etwas umständlich denn ich muss dazu erst rausfinden wie weit der Zug fährt damit ich das einstellen kann. So setz ich einfach ein Objekt und das triggert genau an dieser Stelle den Sound an. Da gehört natürlich noch mehr dazu. Sind ja meist mehrere Sounds. So muss man sich in LUA eine Tabelle machen die IDs und SoundControllerName zusammenfasst. Das Signalobjekt sendet ID-13, LUA überstzt ID-13 nach "Ansagen:Sound13" und dann wirds abgespielt. Die eigentliche Problematik ist hier die Plege des reingehängten Soundpacks. Denn die Lok ist ja nicht nur für ein Szenario oder eine Strecke da sondern für viele. Es ist aber kein Problem das Ding mit 300 Sounds zu bestücken. Alleinig den Überblick muss man behalten.


    Zweite aber bisher nicht weiter gereifte Möglichkeit ist einen AmbientSound über ListenerDistanceSquared zu triggern. Problem ist aber dass der Sound nur so lange normal klingt wie man sich auf ihn zubewegt. Überquert man den Punkt wo das Objekt gesetzt ist dann wird der Sound runtergepitcht wie man es von den Bahnübergängen kennt. Leider lässt sich das nicht verhindern da das fest in RWs Soundenginge eingebaut ist und für alle Sounds ausserhalb der Fahrzeuge gilt. Weiter bin ich da noch nicht. Es wäre aber so einfacher weil es dann nicht Fahrzeugabhängig ist und beliebig für jede Strecke und jedes Fahrzeug verwendet werden kann.

  • Für die Strecke gibts einen Extrasteuerwagen. Weil die S-Bahn Magdeburg nämlich zufällig nur aus einer Linie besteht, kann man das mal machen: Eine richtungsabhängige Zugzielanzeige. Die ist nämlich mit den Front- und Rücklichtern verbunden und zeigt je nach Fahrtrichtung eben eine von beiden Zielen an. Ist zwar nur sehr einfach gehalten meine Lösung, aber immerhin. Auch wenn mir das Erscheinungsbild irgendwie noch nicht so richtig gefällt - aber das mag auch nur mir so vorkommen.


    Bilder gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • Ach ja @counterstrike12 .. dazu sollte ich mich ja noch äußern. Habs vergessen :) Aber für diese Art der Zielanzeige bei festen Zielen ist das doch ok. Ist halt wenig flexibel aber funktioniert. Was bei deiner Anzeige nicht passt ist die Größe der Schrift. Das muss kleiner. Das geht nicht von Rand zu Rand sondern sitzt weiter drinnen. Also die Punkte einfach um 30% kleiner machen und dann müsste das nach wat aussehen.

  • @ Maik


    Na die Helligkeit muss aber auch noch runter. Unflexibel ist es, ja. Aber wie gesagt, wenns nur auf einer bestimmten Strecke laufen soll, dann geht es mal ausnahmsweise. Jetzt nach Bedarf zig einzelne Wagen zu haben, nur um verschiedene Ziele anzuzeigen - was soll das auch.



    Edit:


    Nun sieht es "schmuck" aus, auch an den Seiten.


    Einmal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • Ich werd ...... *geil*
    Die Strecke,die mich nachhause bringt.
    Zumindest im weiteren verlauf Richtung Stendal...
    Finde das die Arbeit sich gelohnt hat.
    Ich freu mich...


    Dickes Lob an den/die Erbauer! :thumbsup:


    Grüße Stefan

  • Moin Stefan,


    ja Stendal wäre ein Traum.... :rolleyes:


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Moin Stefan,


    ja Stendal wäre ein Traum.... :rolleyes:


    Gruß Jens


    Stendal kann ich nicht anbieten, aber Aschersleben.... ? Oder evtl. Sangerhausen(MÜSSTE irgendwo rumliegen) *lok*