Rail-Works läuft alles andere als Stabil

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ein Laptop für gute 500€ ist eben keine Spielemaschine.
    Die GPU ist zwar ok, zählt aber auch nicht zu den leistungsstärksten gleiches gilt für die CPU.

Wenn alle Treiber installiert und aktuell sind, kannst du nur versuchen die Auflösung zu reduzieren oder im Spiel die Detail runter zu stellen bzw Schatten komplett zu deaktivieren.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hm, eigenartig.
    Ganz schlecht ist Dein Gerät nicht. Meiner ist auch nicht so viel anders (kannste im Profil sehen) und ich kann damit ganz gut fahren selbst mit recht hohen Einstellungen.
    Aber weiter nach rechts als MSAA x8 solltest Du den Regler auch da nicht tun. Die ganzen andere Modi packt dann so ein Laptop nicht mehr.

Kannst Du mal bitte da auf dem Bild bei Dir auf die 5,2 vom Windows-Leistungsindex klicken und dann dort noch ein Foto mit den Einzelwerten posten?

• Sorry, aber so hart das auch klingt. Wer denkt mit so einer Billigkiste so ein Spiel flüssig spielen zu können, der ist falsch informiert. Die Graikkarte da drin kann an sich gar nix. Das ist gut fürn 3D Desktop (Aero) von Windows aber nicht für grafiklastige Spiele wie RW. Hast du auch die integrierte Grafik des i5 abgestellt und ist die dedizierte GT6xx auch wirklich an. Ist der Treiber korrekt installiert. Aber nochmal, mit so einer Kiste geht man ins Büro ne Präsi halten aber kein RW3 spielen. 500€, so viel kostet ne Grafikkarte und ne anständige CPU allein. Computer sind teuer, vor allem wenn se mobil sind. Zu glauben dass man die Leistung eines 1000€ Rechners in einem 500€ Notebook wiederfindet der sollte mal seine Rückfahrkarte prüfen. Da stan vll doch "Mond" als Fahrzile drauf.**

**ich bitte sich ein paar Smiley zu denken und das nicht auf die Waagshale zu legen was ich hier gesagt habe

• Zitat von CHIP Online meint:

Notebooks mit der Geforce 610M, GT 630M und der GT 635M sind in Ordnung, wenn Sie mehr Grafikleistung benötigen als zum Beispiel Intels HD 3000 bietet und Ihr Notebook gleichzeitig weniger für grafisch anspruchsvolle Spiele nutzen. Jedoch raten wir Ihnen beim Kauf eines Notebooks mit einer solchen Grafik umso genauer auf das Preisschild zu achten.

Quelle

Auch spannend, Notebookcheck.de:

Zitat

Die Performance im 3DMark 11, GPU-Score im Performance Preset, wird demnach bei knapp unter 1000 bis etwa 1100 Punkten liegen. Aktuelle Spiele wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim sind damit in niedrigen bis mittleren Einstellungen bei 1366x768 Pixeln flüssig spielbar. In älteren oder weniger fordernden Titeln sind auch höhere Detailstufen oder Auflösungen möglich.

Ich frage mich allerdings ob man bei Notebookjournal.de tatsächlich dasselbe Gerät getestet hat. Wobei deren Benchmarks was Spiele angeht nicht unbedingt für voll zu nehmen sind, das 7 (!) Jahre alte 3DMark06 und das 5 Jahre alte World in Conflict als Maßstab zu nehmen ist doch eine eher seltsame Entscheidung. Zusätzlich die gewählten Auflösungen und Detailstufen, Humor ist wenn man trotzdem lacht oder wie war das?

Sollte man ja an sich machen bevor man sich so ein Teil zulegt, grade bei dem Preisschild. Viel Glück beim Umtauschen!

Und der Windows Leistungsindex ist ungefähr so aussagekräftig wie Wagners Kolumne bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben...

• Naja, die selber Grafikkarte wird auch in Laptops von über 1000 Euro eingebaut (hab ich grad nachgeschaut). Da würde ich nicht so drauf rumreiten.
    Außerdem ist die gar nicht so schlecht für ein durchschnittliches Laptop so habe ich sie ja quasi selber (die GT 540M hat grob die selben Daten).
    Und doch, die kann was, bunte Bilder darstellen! ;)

Das sein Laptop 500 Euro kostet liegt schon am Angebot, man muss sich das nur mal genau anschauen.
    Das ist eben nur ein kleiner 15 Zöller, mit einer kleinen 500 GB Festplatte drin. Alles Sachen was schon mehr als einen hunderter ausmachen.
    Dann ist es noch von Acer, und wer bisschen Überblick über den Markt hat weiß dass die die Sachen billig raushauen.

Wie auch immer, 500 Euro hin oder her, war halt ein Sonderangebot, trotzdem ist sein Gerät nicht so schlecht dass man keinen RW drauf spielen kann.
    Ich vermute mal eher es liegt an falschen Einstellungen.

Und Du Maik, hast ja eh andere Ansprüche. ;)
    Ich meine ich habe vielleicht irgendwo die gleichen, aber das ist mit nem Laptop nicht immer alles so umzusetzen, und nen Tower tue ich mir nicht an so lange ich mir noch keine Villa mit Meerblick in den Alpen gebaut habe wo ich dann bis an mein Lebensende wohne. ;)

@ Zaunpfahl: Ich weiß ja nicht ob er das umtauschen soll. Was will er denn bessere für das Geld bekommen? Die meisten gängigen Laptops auf dem Markt haben zur Zeit diese Graka und ähnliche drin. Wenn er wirklich ein leistungsstarkes Laptop will, dann muss er schon mal genau schauen und einen guten 4 stelligen €-Betrag ausgeben.

Ich plädiere eher für Einstellungen runter, wenn sie sonst keinen Murks da verbaut haben. 5,2, das ist wohl seine Festplatte? Dann hätte die wirklich keinen Druck unter der Haube, wer weiß wie sich das beim Nachladen in RW auswirkt...

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Und Du Maik, hast ja eh andere Ansprüche.

Der Anspruch sollte immer mindestens der sein auf der nativen Auflösung des Geräts aktuelle 3D Grafik* flüssig (= mit mindestens 30 fps) darzustellen. Und das ist bei seiner Konfiguration nunmal weit davon entfernt realistisch zu sein, siehe Quellen oben. Wer trotzdem kauft darf sich dann halt nicht beschweren.

Auf den Rest deines Geschreibsels jetzt noch einzugehen fehlt mir die Motivation, zumal es in ähnlicher Form schonmal hier steht.

* RW hat keine zeitgemäße Grafik Engine wie wir wissen, sondern gestaltet seine Hardware Anforderungen etwas komplexer. Der Satz wird dadurch nicht unwahrer.

Edit @ Rolfs Edit: Aus dem einfachen Grund, das Elektroschrott seit ungefähr 3 Jahren vom Hersteller entsorgt werden muss, nicht vom Kunden. *nänänä* Das ist jetzt bisschen sehr scharf formuliert. Aber für das Geld gibt es im Laptop Bereich einfach nichts auf dem man spielen kann wie du schon sagst, und wenn das sein Anspruch ist bleibt es Elektroschrott.

• somal ich finde maik sollte mal sein Ton zügeln
    hätte ich die möglichkeit ein teurern zu kaufen würde ich es tun
    nur bei manchen Leuten schlägt halt auch mal das Schicksal zu
    aus Gesundheitlichen Gründen werde ich mir nie was anderes leisten können

PS: nur so neben bei laufen bei mir andere Spiele die wesentlich von der Grafik um einiges Anspruchvoller sind
    flüssig

hier mal ein Bild zu Leistungsindex

viele grüße der 24 jährige Renter ;) und schonmal Danke Die sich mit mir abmühen :)

• Mir is das alles Wurscht! Für mich zählt nur dass mein Laptop ein Programm möglichst ruckelfrei darstellen kann.
    Notfalls lebe ich aber auch mit ein paar Rucklern, bevor ich mir so ein stationäres Teil kaufe wo ich manchmal so oft umziehe (jetzt wohne ich aber zum Glück mal wieder 5 Jahre in der gleichen Wohnung, aber der nächste Umzug steht schon an).
    Ich will nur nicht dass man die Laptops schlechter macht als sie sind.
    Was da nu der Kollege für Probleme hat weiß ich nicht. Mit so ner kleinen Auflösung wie sein Laptop hat müsste RW ja nun wirklich drauf laufen.

Grüße zurück vom 36 jährigen Renter! ;) (schlimm schlimm, aber derzeit wahr)

PS: Ich hab mal noch meine Werte gepostet, damit kann ich ganz gut (alles) spielen.
    Da Deine nicht viel schlechter sind müsste das irgendwie machbar sein.

• Ich sach ja, Wagners Kolumne... Aero Desktop Leistung ist niedriger als volle 3D Leistung? Gut, wenn sich die Geforce abschaltet und die Kiste dann nur noch im CPU Modus agiert kann das hinkommen, zeigt aber nur wie lächerlich dieser Zahlenwert ist. So ich geh mir jetzt ein Eis backen und bin raus hier :ugly: (Ok Scherz, aber in die Küche gehe ich trotzdem :D)

• Mal noch blöd gefragt: wenn du nur begrenze Geldmittel hast, warum kaufst du dann ein Notebook? Es ist allgemein bekannt dass ein Notebook deutlich leistungsschwächer ist als ein gleich teurer normaler PC im großen Gehäuse. Für mich ziehen Argumente wie "ich will mir keinen ""Tower"" hinstellen weil ich alle 2 Jahre umziehe" nicht. Das Ding ist nicht untransportable. Dafür aber mit deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld zu haben. Und wenn ich hier mit einer 560ti OC und einem i7 auf Sockel 1366 mit TrippleChannel Ram und flotter SSD noch immer in Köln und Düsseldorf mit 20fps bei mittleren Einstellungen rumdödel, dann frag ich mich, wie auf euren Schleppkisten sich überhaupt was bewegt. Wenn ich durch die 111er reich geworden bin (was nicht passiert) kauf ich mir ne 4 mal so schnelle Grafikkarte damit das endlich mal flüssig looft. Das hat auch nix mit Anspruch zu tun. Ruckeln ist nicht flüssig. Egal wie man es definiert.

Eis backen ist ne tolle Idee. Trifft sich gut mit dem Bauen in RW. Kommt das selbe bei rum :D

• hallo Rolf ich hab mal alle Werte im RW unter Optionen runtergestellt ohne wirklichen Erfolg :(
    auf MSAA x8 steht die Einstellung bei mir immer :(

Maik ich hab mich für ein Laptop entschieden weil PCs esxtreme Stromfresser sind
    und aus kosten gründen läuft bei uns kein gerät aud standby weil es aus kostengründen einfach nicht bezahlbar wäre
    hinzu kommt das ich aus gesundheitlichen gründen ich nix machen kann weder zu hause noch drausen, da wird es ziemlich langweilig
    also kann ich mich mitm Laptop mal in unseren kleine garten hocken umso mal an Luft zu kommen
    bei PC kommen noch weitere kosten hinzu sprich Monitor,Tastatur,Schreibtisch, Stuhl etc leider geht das nicht

viele grüße Thomas

• Bei mir isses so, dass ich Laptops einfach praktischer finde. Da ich nicht absolut maximale Leistung brauche gebe ich mich damit zufrieden, kann damit fix mal überhall hin, und es nimmt nicht so viel Platz weg etc. etc. Das ist auch ein Lebensgefühl. Genau wie dass ich auch bei starkem Sturm mit Blitzeinschlag (ich hab auch noch nen Mobilfunkmast auf dem Dach; hat auch vor ca. 1/2 Jahr hier eingeschlagen und teilweise im Haus Stromausfall verursacht) alles rausziehen kann und trotzdem noch online sein kann oder Gamen. Ich hab mich da inzwischen so an Laptops gewöhnt, dass ich es jetzt nicht mehr missen möchte. Auch wenn ich mir immer dieses Aufrüstgewurschtel bei anderen anschaue... Früher habe ich gesagt nie Laptop weil das da mit dem Aufrüsten sehr eingeschränkt ist. Heute sage ich kaufe ich mir lieber paar Jahre ein komplettes Laptop, was auch läuft, bevor ich mich ransetze und selber wieder basteln muss. (Wenn ich von manchen ihren Probleme da höre gruselt es mich immer, und in Gedanken fange ich bald an meinen Laptop zu streicheln weil er mir so wenig Probleme macht).

Und mit dem Ruckeln isses so (und da muss ich auch manchmal an Deine Aussagen der letzten Wochen hier im Forum denken Maik), dass ich a) das Glück habe dass das aktuelle Laptop von mir nicht ruckelt, sondern mitunter eher ein Gefühl von trägerem Laufen vermittel (sichtbares Bildruckeln würde mich mehr stören, so läuft es halt einfach bisschen träger mal), b) isses allerdings so seit mein Laptop aus der Reparatur wiederkam (war auf den Tag genau nach 1 Monat kaputt) ist ein anderer Treiber drauf der zwar mehr Details zeigt, aber nicht wie davor dass die Spiele absolut flüssig laufen (was Du immer mit Deinen 30 fps oder mehr bezeichnest wahrscheinlich). Ich könnte den Treiber jederzeit wieder drauf machen, aber ich spiele lieber mit besserer Optik und dafür läuft es halt nicht ganz so rund.

Ansonsten isses eh so, dass das wohl mehr 2 Lager sind. Einmal die Normal-PC-User, die sich nie vorstellen können dass ein Laptop Ihr Hauptgerät wird, und dann die Laptopbesitzer, die aus welchen Gründen auch immer dazu gekommen sind. Die ersteren werden die Laptops eh nie so mögen, und die zweiten werden versuchen so gut es geht sich mit ihren Laptops einzurichten. So schlecht sind Laptops wieder auch nicht (kommt immer drauf an was man hat). Am besten macht jeder so wie es für ihn richtig ist.

@ VEP-Dexter: Wenn das wirklich so wäre, so schau mal dass beim RW Spielen wirklich die Nvidia an ist, so wie Maik schon sagt.
    Ich hatte vor dem jetzigen ein Laptop mit i5 und GT 230M, beide sind (etwas) schlechter als das was bei Dir drin ist, trotzdem konnte ich den RW dort zumindes mit MSAA x4 und Ani auf 4 oder so ganz gut spielen, insofern MUSS es eigentlich bei Dir gehen! Dann noch ein Tipp, Partikeleffekte runterdrehen. Bei bestimmten Dampfloks brichts da zusammen!

Hab grad das alte HP mal angemacht, Werte da 6,8 5,9 6,4 6,4 und 5,9. Also schlechter als bei Deinem. Und da lief es: http://www.amazon.de/Hewlett-P…-DV8-1250eg/dp/B0049OTHMU
    Insofern musst Du das auch bei Dir mit den "richtigen" Einstellungen irgendwie (halbwegs) zum Laufen bekomme. Lasse Dich da mal nicht entmutigen!
    Hast Du sonst noch was eingestellt was bremsen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Ja gut da haben wir andere Ansichten. Ich hatte genug Notebooks als Zweitgerät für die Mobilität, und nicht immer die billigsten, aber keines davon hätte ich je zum spielen in Betracht gezogen. 30fps is bei mir die Unterkante von Flüssig. Da drunter ist Ruckeln, egal wie es ruckelt. Bin mir sicher wenn du mal RW auf ner Kiste mit Dampf spielen würdest, vll sogar bissel länger, dann magst du deine Notebookgrafik nicht mehr.

@Dexter : ok, wat nich geht dat geht nich. Da kann man nix machen. Aber du kannst halt von so einem Gerät nicht wirklich viel erwarten. Dass es wenig Strom frisst kommt ja nich von irgendwoher, sondern das lieht daran, dass die Komponenten alle schwächer ausgelegt sind. Die Festplatten drehen langsamer und sind langsamer, die CPUs takten weninger und sind langsamer, der Speicher taktet meist auch weniger und ist deswegen langsamer, und die Grafikkarte ist das was am meisten Einbusen hat in so einem Gerät. Schon allein wegen der Abwärme kann man keine wirklich leistungsfähige Karte da reinbauen. Das sind alles abgespeckte Lösungen denen man etliche Shader-Einheiten stillgelegt hat und so weiter. So ein Notebook braucht unter Dampf warscheinlich so 50-80W. Ne mittelklassige Grafikkarte die RW grad so macht brauch allein schon 100-300W je nach Modell. Von nüscht kommt einfach nüscht. Auch wenn man es sich nicht leisten kann. Ich kenne das Gefühl auch. Nur ist es ne Weile her dass ich so sparen musste.

• Hm danke erstmal die 570€ war halt so das letzte Polster von meiner angebrochenen Ausbildung
    mit dem Geld was ich bekomme reich gerade mal so um was zu essen :(

rolf wie seh ich ob die Nividia an ist bzw wenn nicht wie stelle ich diese an

Gruß Thomas

• Gibt mehrere Möglichkeiten auf Deinem System.
    Eine Kontrollmöglichkeit ist in der Nvidia-Systemsteuerung einzuschalten dass man das "GPU-Aktivitätssymbol" in der Leiste unten sieht.
    Dann kannst Du auch in der Nvidia-Systemsteuerung in den Programmeinstellungen für den RW angeben dass der Computer da unbedingt die Nvidia GPU nehmen soll.
    Dann "schaltest" Du an der gleichen Stelle mal um auf die Intel Grafik und dann müsste es ein ganzes Stück noch mal langsamer im RW gehen.

Vielleicht kannst Du auch noch mal 2 Screenshots machen, einen von den RW-Einstellungen beim Start, den anderen von den Optionen ingame.
    Laufen müsste es normal mit Deiner Hardware irgendwie schon. Auf alle Fälle mit TSX aus.
    Aber ich kann bei mir (auch beim Vorgänger) recht gut mit TSX an spielen.

• Also die Benchmarkdaten von GT 540M und GT 630M sind ja relativ identisch, wenn Rolf mit seiner Karte bunte Bilder bekommt, sollte das ja bei VEP-Dexter auch möglich sein!? Obwohl Rolf`s Grafikkarte unter Windows ne bessere Bewertung hat, aber die Bewertung ist eh für`n *piiieeep*. Ich habe da auch nur 7.3... :D
    Allerdings lobe ich mir, keine Onboard-Grafik zu haben. Hat man 2 Karten gibts scheinbar gern mal Probleme.

Die 20fps schaffe ich in Köln übrigens auch, da brauch ich keine Höllenmaschine. :lolx2:

• Also die Benchmarkdaten von GT 540M und GT 630M sind ja relativ identisch, wenn Rolf mit seiner Karte bunte Bilder bekommt, sollte das ja bei VEP-Dexter auch möglich sein!?

Ja eben! Und selbst auf dem Vorgänger mit GT 230M habe ich das zumindest mit MSAA 4x und Ani auf 4x noch hinbekommen. Und da war ein langsamerer und älterer Prozessor als bei ihm drin.

Ich habe da auch nur 7.3...

Du böser Du! Nur 7,3 jajaja. Aber schön da weiß ich mal wo Windows die dann einordnet.

Allerdings lobe ich mir, keine Onboard-Grafik zu haben. Hat man 2 Karten gibts scheinbar gern mal Probleme.

Ja, so richtig glücklich macht mich das nicht. Spiele erkennen beim Systemtest oft nur die Intel, auch wenn dann im Spiel zum Glück die Nvidia alles macht.
    Auf alle Fälle habe ich kein richtig gutes Gefühl damit, und 1 bis 2 Spiele scheinen deshalb "durcheinander" zu kommen.

Die 20fps schaffe ich in Köln übrigens auch, da brauch ich keine Höllenmaschine.

Da kann man mal sehen. Meins geht dort dann schon auf die 14 bis 15 fps zu bei meinen Einstellungen, die Strecke fordert schon ganz schön.
    Aber bei über 40 installierten RW-Strecken zur Zeit (nicht schlecht für 1/2 Jahr RW-Kontakt überhaupt) fahre ich die Strecke eh nicht so gern und oft und nehme lieber eine andere, da mich schon am nächsten Halt nach dem Hbf die mit Grubenbahnkurvenniveau verlegten Gleise abgestoßen haben über die ich mit 60 oder 80 wohl hätte fahren können (hab extra mal in Google Earth geschaut, aber die haben die dort richtig gelegt ;) ), und dann fehlen mir auch paar passende Aufgaben für meinen Geschmack ab Werk (ich wäre gerne mehr 101 über die ganze Strecke mal gefahren an einem normalen sonnigen Tag, nicht nur im Regen oder Winter oder was auch immer).

• Naja, die 20fps gehen aber auch nur, wenn nix weiter los ist. Stehen da 4,5 Züge rum hab ich mit 15fps Diavortrag. Gut ich hab auch alle Einstellungen ganz hoch geschoben, bis auf die Sichtweite, aber trotzdem.

Grubenbahngleisniveau... :lolx2::thumbsup: Das triffts wohl..., die Performance der gesamten Strecke ist einfach arm, obwohl es nur nen Schlauch ist. Das Elbe-Weser-Dreieck ist genauso Doppeleben, wesentlich breiter angelegt und die fps fast doppelt so hoch. Naja, Köln zwingt jeden Rechner in die Knie, das ist die "Shut down" Strecke von RW... und jetzt kommt noch die 111er S-Bahn dafür. *heul*

• Stehen da 4,5 Züge rum hab ich mit 15fps Diavortrag.

Ach doch. Bei Dir auch?

Gut ich hab auch alle Einstellungen ganz hoch geschoben, bis auf die Sichtweite, aber trotzdem.

Bei mir ist nun wieder die Sichtweite ganz oben. Ich bin halt ein absoluter Landschaftsfanatiker. Ich nehme dann lieber Schatten auf die 2. Stufe.

Ja, das Verhältnis Performance zu Landschaftsbreite und Texturenauflösung haben sie irgendwie nicht so gut hinbekommen.
    Da begeistern mich andere Strecken wesentlich mehr.
    Aber ich sage lieber nix weiter, sonst bekomme ich noch paar auf den Deckel. ;)