Szenario Markierung nicht beweglich

  • Hallo,
    nach viel Überlegung habe ich mir nun auch den RW 3 zugelegt. Natürlich muß man sich einarbeiten, hat ja beim MSTS auch einige Zeit gedauert. Habe mich nun auch schon mit der Szenario Erstellung beschäftigt und komme an einer Stelle nicht weiter.
    Als Vorlage habe ich die Erstellung eines Freien Szenarios im TS Magazin gewählt.
    An folgender Stelle komme ich nicht weiter:
    Der Szenario Marker (orangefarbene Lokfront) befindet sich rechts weitab neben den Gleisen. Ich kann das Symbol anklicken, aber nicht bewegen und an die Stelle neben dem Gleis bringen. Auch das Eigenschaftsfenster am rechten Bildrand ist nicht vorhanden.
    Daher komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Auch ein Einstieg aus einem geladenen Szenario über STRG+ E-Worldeditor hat das gleiche Ergebnis.
    Wo liegt mein Fehler ?


    Gruß Frank

  • STRG+ E-Worldeditor ist der Baueditor, (im oberen Fenster ist das Haus aktiv). Klick mal auf die Lok = Szenarioeditor. Du stehts dann direkt vor dem Marker, rechts ist das Fenster mit der Szenario-Beschreibung auswählbar. Der Marker lässt sich dann auch bewegen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @ Sts


    Danke für den Tip, habe leider keinen Erfolg. Könnte es daran liegen das mein PC nicht auf "Doppelklick" eingestellt ist ? Wenn ich mit der Maus auf das Loksymbol gehe ändert dies die Farbe in Rot, ich kann es dann auch anklicken. Es erscheint ein buntes Pfeilgestell. Wenn ich mit den Pfeiltasten dann verschieben will, verbleibt der Marker jedoch an seiner Stelle.


    Die Lok und Wagenauswahl funktionert auch. Habe allerdings Probleme beim abstellen. Plötzlich stehen dann zwei 143 da. Was hat eigentlich diese unterschiedliche Einfärbung der Wagen/Loks zu bedeuten ?


    Gar nicht so einfach sich in dieses neue System einzuarbeiten. Werde bestimmt noch einpaar mal mit Fragen nerven müssen.


    Gruß Frank

  • Moment, was willst du verschieben? Den Szenario Marker oder den Lokführer auf einem Zug?


    Wenn das "Pfeilgestell" zu sehen ist klick mal einen der bunten Pfeile an und beweg die Maus, dann verschiebt sich das Ding auch in die entsprechende Richtung. Die Pfeiltasten bewegen die Kamera, nicht die Objekte. Die Tastenbefehle um Objekte zu bewegen findest du im "Creator Manual" auf Seite 13, Abschnitt 2.4.3.


    Farbe der Wagen/Loks: wenn du mit dem Mauszeiger den Zug entlang gehst werden die Wagen gelb um dir zu sagen "hey hier steht ein Wagen den du anklicken kannst", und rot wenn du einen dann tatsächlich anklickst und ausgewählt hast. Und wenn du zweimal klickst, werden auch 2 Loks platzierst ;)

  • @ Zaunphal
    Danke für die schnelle Hilfe. Werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren. Denke mein Fehler war, den Szenario Marker mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen zu wollen. Melde mich nochmal, hoffentlich mit Positiv Meldung.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe für den Desktop auch die Doppelklickfunktion deaktiviert. Das hat aber keinen weiteren Einfluss auf den Editor. Manchmal muss ich ein Objekt allerdings auch mehrmals anklicken, bevor rechts das Setting-Fenster aufgeht, das hängt auch davon ab, wie in der Systemsteuerung die Klickrate eingestellt ist. Wenn sich schon recht viele Objekte in der Szene befinden und das ganze performancelastiger wird musst einfach ein paarmal mehr draufklicken.


    Gruß Michael

  • @ Influenzo und Zaunpfahl
    Das verschieben des Szenario Markers funktioniert jetzt. Auch das anklicken der Loks und Wagen habe ich soweit in den Griff bekommen. Habe mir nun die BR 143 von VR/Expert Line zugelegt. Versuche die Lok in den nächsten Tagen mal auf die Gleise zu bekommen.
    Dank an Alle für die Hilfe.


    Gruß Frank