Innenansichten von Lokomotiven

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Zur Frage:
    Mich würde es mal sehr interessieren, wie es in Lokomotiven innendrin aussieht, also auch mal im Motorraum.
    Gibt es da im Internet irgendwelche Bilder- oder Videoquellen? Ich habe leider nichts gefunden - oder hatte die falschen Suchbegriffe.

Auch wäre es mal interessant, wie das vom Lärm her in echt so ist.
    Im Trainsimulator 2012 ist als Trennung zum Motorabteil nur ein Vorhand gezeigt - oder kommt da noch eine Tür dahinter? Wenn nicht, fällt dem Lokführer doch sonst das Ohr ab?

Viele Grüße
    Heiko

• Wenn Du bei Google zu Deinem Suchbegriff der Baureihe noch den Begriff Motorraum zum Beispiel dazustellst, dann findest Du zum Beispiel bei der BR 232 (Ludmilla) schon mal paar einzelne Bilder von innen. So kannst Du das auch mit anderen Baureihen machen.

Für den Sound würde ich Dir empfehlen einfach mal bei Youtube zu suchen. Ich weiß noch das ich da zum Beispiel auch schon mal ein paar Videos des Motors der Ludmilla aus dem Innenraum angeschaut hatte. Das gleich kannst Du ja dann bei Deiner Lieblingsbaureihe machen, falls verfügbar.

Ansonsten hilft fast nur noch sich zur echten Bahn zu begeben, und sich dort mal neben eine (anfahrende) Lok zu stellen, oder mal zu fragen ob man mal reinhören darf (im Stand).

• Obs tatsächlich Videos von der Technik selbst gibt weiß ich nicht, weil ich noch nie nach sowas gesucht habe, aber zumindest Führerstandsmitfahrten gibt es bei Youtube zu Hauf. Vielleicht nicht jede Strecke und jede Lok, aber zumindest von dem was die Bahn aktuell im Einsatz hat wird sich garantiert nicht finden.
    Mit Fotos von Innenleben wirst du wohl am ehesten noch im ganz altmodischen Buch fündig. Hatte für meinen Vater mal ein klasse Buch über die BR 218 organisiert mit jeder Menge Bildern, da war dann vom Führerstand auf ein paar Seiten jedes Detail, aber wohl auch aus der Fabrik wo das Ding zusammen geschraubt wird viele Details und dann auch ein paar wie es im Betrieb hinterher aussah. Kann den mal fragen ob der mir die ISBN raussucht.

• Hallo Heiko,

als Beispiel die 220:

Die 220 hat ja 2 Maschinen. Eine Thermokanne mit Kaffee und Milch, nach einem Kilometer ist alles durch gerührt. Die Lautstärke: Man muß sehr laut reden, wenn man sich verständigen will.
    Bei der 218 ist es im FST1 laut, da hinter einem (durch 2 Türen getrennt) die Maschine steht.
    Zur 212: Es ist auszuhalten, im Sommer schön warm, man steht auf dem Getriebe.

140, je nach Typ (altes Schaltwerk), da die "neuen" Thyristor Steuerung haben, somit noch akzeptabel.
    141, wegen des "Knalleffekts" (Luftschaltwerk) laut.

Wie von den Vorschreibern empfohlen, einfach Google fragen, Youtube ist auch eine gute Quelle.

Gruß

Wol

• Die ganzen Lokportraits auf Video von den diversen Anbietern sind auch hervorrangende Quellen für solche Einsichten in Loks.