Missionsbeschreibungen im Detail?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit (mit Sicherheit, nur kenne ich sie noch nicht) die Missionsaufgaben genauer zu sehen als über die F1-Taste im Spiel?
    Ich hatte jetzt schon zwei Missionen (1x Woodhead: Passagierverkehr und 1x Siegen-Hagen: ICE irgendwas) bei denen ich laut F1-Taste einige Bahnhöfe überspringen durfte. Auf dem Streckenplan (F4) waren diese aber grün unterlegt - wäre dann doch ein Haltepunkt?
    Auf jedenfall habe ich mich an die F1-Aufgaben gehalten, bin durchgefahren und am Ende wurde mir gesagt, daß ich einen Bahnhof ausgelassen hatte.

Ein ähnliches Spiel auf der WCML: Alle Paramter erfüllt, aber scheinbar 1 Minute zu spät angekommen und somit "failed" - kann das so sein?

Ist irgendwie auch ein wenig doof, daß man erst im laufendem Spiel (mit laufender Uhr) gezeigt bekommt, was man eigentlich machen soll. Und manchmal lesen sich die Texte dermaßen komisch, daß man erstmal knobeln muss, was einem der Text eigentlich sagen will.....

Gruß
    Heiko

• Im Streckenmonitor (F4) sind alle Bahnhöfe grün.

Anhand der Entfernung im Streckenmonitor siehst du, wo dein nächster Halt geplant ist.
    Ansonsten im Streckenmonitor ganz links und da in der Mitte ist das
    Aufgaben Logbuch. Da steht auch noch mal drin an welchen Bahnhöfen du stoppen sollst.

• Auf der WCML gibt es zum Beispiel eine Aufgabe (Sonderzug mit Fussballfans mit der Class 390) da bist Du zu spät wenn Du zur Minute ankommst, da er erst ab dann die Zeit rechnet/verstreichen lässt, und dann die nächste Minute als Ankunftsminute nimmt = zu spät angekommen.

und so gibt es immer wieder Aufgaben beim Railworks die einen verblüffen! ;)

• Wie die anderen auch schon sagen: auf der Karte und im Streckenmonitor werden alle Bahnhöfe (bzw. alle Gleise mit Bahnhofsmarkierungen) grün hinterlegt angezeigt, egal ob da in dem Szenario ein Halt vorgesehen ist oder nicht. Für das Szenario zählt wirklich nur das, was in der Aufgabenliste auch angezeigt wird.

Railworks ist in den Szenarien ziemlich unerbittlich was die Erfüllung der Fahrpläne angeht. Es zählt das, was der Ersteller im Editor angegeben hat. Insbesondere wenn es Szenarien mit festem Fahrplan sind, zählen nur exakt die Zeiten, die im Fahrplan stehen. Sprich steht da drin Ankunft 12:00:00, Abfahrt 12:01:00 Uhr und du kommst am Bahnhof erst um 12:00:58 an und fährst somit dann um 12:01:58 los gilt der Halt schon als "nicht erfüllt" und du bekommst am Ende das rote Kreuz in die Liste. Grade bei den Szenarien von RSC passiert das häufiger, die sind oft so eng gestrickt, das schon ein Fahrfehler wie zu früh bremsen die restlichen Planhalte durcheinander bringen kann und am Ende das Szenario als "nicht erfüllt" gewertet wird.

Du könntest dir vorab im Editor natürlich den Fahrplan einmal anschauen, was und wo von dir gefordert wird. Oder halt das Szenario einmal starten, die Einführungstexte gründlich lesen, Fahrplan angucken und dann das Szenario neu starten. Nicht unbedingt Benutzer freundlich, aber andere Möglichkeiten gibt es nicht an die "Innereien" des Szenarios zu kommen ;)

• Kleine zusätzliche Ergänzung: Es werden nur die Bahnhöfe grün angezeigt, die in der Szenario-Aufgabenliste vorkommen. Es gibt aber zwei Gründe der Anzeige.
    A: der Erbauer des Szenarios muss den Zug zwingen über den Bahnsteig Markierer zu fahren (sonst eiert der Zug irgendwo durch die Gleislandschaft, Eintrag in der Geschwindigkeit 1 mph). Damit wird das "gehe über ..." erzeugt, hier ist kein Halt vorgesehen, evtl. wird damit auch eine Meldung ausgelöst.
    B: Der andere Halt ist zwingend, da steht nur der Bahnhof (-Steig) im F4 Monitor. In der Aufgabenliste (F1) heisst es dann Passagiere aufnehmen oder ähnliches.
    Deshalb unbedingt die F1 Liste am Anfang des Szenarios durchlesen, das hilft meistens etwas weiter.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die nächstliegende Anweisung wird ja auch im linken Teil des F4 Pultes angezeigt. Da sieht mann immer sofort was als nächtest zu tun ist und wie weit es dahin ist.