Lokbau mit Blender

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  • Hallo Zusammen,


    Also mir kam jetzt die Idee den RBS Be 4/8 selbst zu bauen. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Blender, nur eben nicht wirklich mit dem Lokbau und wollte fragen ob jemand tolle Tutorials kennt. Hab auch schon gesucht und nichts gefunden was sich auf RW oder allgemein auf den Lokbau bezieht. Ausserdem bin ich nocht nicht so ganz erfahren wie das mit dem animieren im Spiel funktionieren wird also mit den Türen und den Hebeln usw. oder auch mit den Sounds vom Zug. Wie werden die dann ins Spiel intregriert?


    LG

  • Okay, Danke :D


    Noch ne Frage dazu, da steht was von 2008. Kann ich dies trotzdem auch für den RW2012 benutzen?


    EDIT: Das hat doch was mit dem Railsimulator zu tun? Merk ich grad bei der Installation?

  • Man sollte vielleicht nicht nur die Zahlen, sondern auch den Text rundherum lesen ?(


    Zitat

    These plugins are required in order to make custom content using Autodesk 3D Studio Max and Adobe Photoshop. Supported 3D Studio Max versions include: 5, 6, 7, 8, 9, 2008, 2009, 2010. Photoshop plugins are compatible from Version 6 onwards.


    Du sollst auch nur die DevDocs und nicht die Plugins herunterladen, die sind für 3dsMax und Photoshop. Beides hast du glaub ich nicht und daher brauchst du das auch nicht.

  • Ganz der letzte Punkt:


    Zitat

    RSDev Tools
    Documentation for developers


    Please click here to download the RSDevDocs exe file (20 megabytes).


    Das sind allgemeine Tutorials, die vieles erklären bezüglich RW. Manches ist 3dsMax spezifisch ist aber auch in Blender grundsätzlich gültig. Und ja es ist auf Englisch. Das ist einfach Standard. Mag hart klingen, aber Englisch ist halt ein muss (meiner Meinung nach), wenn man sich ernsthaft mit dem Objektbau ausseinandersetzen. Da kommt man um die englische sprache nicht herum.

  • Okay, Danke :) Tja, an das englische muss ich mich halt erst gewöhnen auch wenn ich als Schüler in der Schweiz erst seit einem halben Jahr Englisch habe ^^

  • Die Dokumentation wurde zwar ursprünglich für den RailSimulator erstellt, gilt aber nach wie vor (abgesehen von Menu Screenshots natürlich)


    Lokbau-spezifische Blender Tutorials kenn ich keine - eigentlich fängt das Railworks/Lok spezifische ja auch erst mit dem Export aus Blender an --> oben angegeführte Doku, Readme des Export Plugins, evtl. auch Tutorials zu 3D Canvas/Crafter (da der einige Train Simulatoren direkt unterstützt)


    Allgemeine Blender Tutorials z.B.
    http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers
    http://blendtuts.com/
    http://www.blenderguru.com/

  • Vielen Dank genau so etwas hab ich gesucht. :) Zwar immernoch etwas zu kompliziert für mich, aber mit viel Übung klappt es schon, dann kann ich für mein Projekt genau die Häuser basteln die ich brauche. Halt einfach die Lok immernoch.. ^^