?Frage zu Streckenbau und Veröffentlichung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Zuge der Erstellung einer eigenen Strecke gedacht, erst einmal mit einer vorhandenen Strecke zu üben und vor allem die Feinheiten des Editors - wann stürzt er ab, was kann man dann machen- draufzuschaffen.
    Ich habe hierfür die Strecke Hagen Siegen ausgewählt und habe dort alle vorhandenen Gleise ausgetauscht und mit Übergangsbögen und Überhöhung ausgestattet und alle Weichen nach den Vorgaben der EBO (190m 1:9, 300m 1:9, 500m 1:12, 760m 1:14 etc) neu erstellt. (warum findet man eigentlich in vielen Strecken soviele Phantasieweichen? Ist doch garnicht so schwer sich an die EBO Regeln zu halten)


    Nun zur eigentlichen Frage: Würde Interesse an einem Download bestehen? Wenn ja was ist urheberrechtlich zu beachten? Ich habe natürlich mit den SAD Gleisen gearbeitet.
    Was derezeit noch fehlt sind Signale, da würde ich die Veröffentlichung der angekündigten KS Signale abwarten. Und natürlich Szenarios, es sollte klar sein das da von der Originalstrecke nichts mehr funktioniert.
    Wenn natürlich eine Veröffentlichung einer solchen Strecke urheberrechtlich bedenklich ist, oder aber keiner Lust auf sowas hat dann stecke ich mir das natürlich, mir gings ja Primär um den Gleisbau und den Eddie zu verstehen. Aber warum soll ich die Community nicht teilhaben lassen.


    Gruß Doc

  • Grundsätzlich ein abändern der Standardstrecken geht völlig in Ordnung. Wenn jedoch Objekte von anderen Leuten verwendet werden, dann muss das immer im optimalsten Fall mit den Autoren abgeklärt werden oder es steht ein Hinweis in einer Readmedatei. Bei den Gleisen von SAD reicht der Hinweis, dass die Strecke "Altenburg-Wildau" installiert sein muss.


    Es gibt hier bereits einen User, der an der Hagen-Siegen enorme Änderungen gemacht hat. Da gibts glaub ich auch schon einen Download dazu. Du solltest dich mit diesem Zusammentun, den es ist sicherlich nicht sinnvoll etliche verschiedene Versionen der Hagen-Siegen zu haben.

  • Die Pantasieweichen haben die Grundentwickler von Railsimulator gebaut, evtl. gute Programmierer, aber von deutschem Gleisbau, Signalisierung und von EBO schon mal gar keine Ahnung.
    Das mal die Gleise richtig mit vernünftigen Weichenradien verlegt wurden, ist schon mal eine gute Nachricht.
    Jetzt gibts zu Hagen Siegen ein Licht Update, Ist das evtl. bei Dir einbaubar? Dürfte gehen, denn das hängt ja nicht an den Gleisen, da müssten Szenerie Kacheln getauscht werden. Den Versuch solltest Du mal starten. Evtl mal mit dem Ersteller Kontakt aufnehmen.
    Dann zur Signalisierung, sind noch (fast) alle Signale vorhanden? in diesem Fall könnte Schuster Dir die Signale gegen KS per Skript tauschen.
    Da man zur Überprüfung der Signalisiererei(so oder so dringend erforderlich!) eh kleine Szenarien braucht, ist das Szenario Problem dabei "fast" gelöst.
    Zum Material: Grundsystem verändert ist kein Problem. Das darf man. Sad'S Freeware aus Altenburg-Wildau ist auch frei, muss nur in der Readme genannt werden, wie alle andere Freeware, die Du evtl. auch verbaut hast. (was und wo zu finden).
    Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.
    StS
    P.S. AndiM war etwas schneller, ich schreibs aber trotzdem.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Naja, der Haken an der Sache ist ja der, das mein Umbau "so simpel" ist, das Hagen-Siegen voll nutzbar bleibt! Von daher weiß ich nicht, ob das Zusammentun da so gut ist. Ich wollte einfach die Standard-Strecke etwas aufpeppen, ohne Nachteile zu erzeugen.


    Seeberg gibt es ja auch schon mit Kurvenerhöhungen, aber wie in der Downloadbeschreibung erwähnt, kann man für die Standardstrecke erstellte Szenario`s darauf dann vergessen und das ist ja bei der Strecke von derdoctor auch der Fall. Es wird ja auch in Zukunft viele Szenarien auf den beiden Standard Strecken geben, vorallem auch für die Leute mit vR Rollmaterial. Und wenn diese immer nicht zu verwenden gehen ist das auch schade, finde ich. Daher habe ich so tiefe Änderungen an den Standardstrecken unterlassen.

  • Ja neee, so war das nun nicht gemeint! Klar kann er gern was davon einfügen, nur weil es angesprochen wurde, das jetzt nicht zig Varianten von Standard-Strecken erstellt werden sollen. Ich habe ja die Lichtvariante nun noch zusätzlich um andere Sachen wie andere Gleise, Weichenlateren etc. erweitert, so das ein richtiges Update für die Standard-Strecke entstanden ist. Man muss also schon wieder anfangen ganze zu zerlegen, bzw. aufpassen, was man dann davon übernimmt. Ich habe vielleicht irgendwo Sachen gemacht, die bei ihm evtl. nicht mehr passen.


    Mir war es halt wichtig, die Funktionalität der Standard-Strecke zu erhalten um diese als solche weiter verwenden zu können. Klar ist eine Abänderung bestimmt auch schön, allerdings muss man diese ja dann wie eine komplett neue Strecke behandeln und das wollte ich nicht. Wegen mir kann man 10 Ha-Si Varianten basteln... ^^

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das Feedback. Mal ein Paar Fakten:


    Gleise sind komplett neu Verlegt, also nicht nur ein Paar Kurven sondern wirklich von vorn bis hinten alles. Es gab da doch so einige Sachen die mich gestört haben, extreme Steigungen an stellen wo in echt kaum eine da ist, extrem enge Radien an einigen Stellen im Speziellen am Abzweig Hengstey, das ist bei mir nun nach Google Earth gebaut, die unsäglichen Weichen mit einem Radius von 90m! Das gibt es kaum bei Strassenbahnen. Daraus resultiert natürlich das auch alle Signale weg sind und die Positionen der Bahnsteige nicht mehr stimmen, so das man die Tiles aus der Strecke von Spooner wohl so nicht einbauen kann. Z.B habe ich im Hagener HBF auch der Weichensituation im Bahnsteigbereich des Originals Rechnung getragen. Ganz Original war es wegen des vorgegebenen Bahnhofsdachs, welches ich nicht neu bauen wollte (und wohl auch nicht kann), nicht möglich, aber zumindest auf den mittleren Gleisen habe ich die originale Situation umgesetzt. Dort sind die Bahnsteige quasi von einer langen Bahnsteigkante auf 2 kurze umschaltbar die auch signaltechnisch voneinander unabhängig sind. Wer mal in Hagen war wird wissen was ich meine.


    Da ich aber eh die Bahnsteige mit meinen eigenen Bahnsteiglofts die ich zwischenzeitlich gebaut habe ausstatten wollte könnte ich in dem Zuge diese auch korrekt beleuchten (bin btw davon ausgegangen das die gesetzen Originallampen auch leuchten). Gibt es da irgendwelche Limits was die Zahl der Lichtquellen angeht? Im MSTS gab es ja sowas, da bleiben dann die Signale dunkel. Dank an dieser Stelle auch an einen alten Mitstreiter, der mir grossartig geholfen hat Lofted Objects so zu bauen das sie auch im Editor ohne "Something bad happened..." funktionieren ;)


    Bei den Weichen muß ich leider eingestehen das ich mich auch nicht 100% an die Vorgaben halten konnte, so genau gehts mit dem Editor nicht. Die Radien liegen zwischen 190-200m bei der EW190, zwischen 300 und 305m bei den EW300 und eben 498 bis 502m bei der EW500. Die Abzweigewinklel liegen ebenfalls im Bereich der Ungenauigkeit die durch die eine Nachkommastelle bei der Gleislänge resultiert. Beim drüberfahren fühlt es sich aber ganz gut an.


    Jedenfalls hätte ich mir bei einer Veröffentlichung gedacht das die Strecke nicht als Originalstrecke auf der dann auch Originale Szenarios laufen gilt, sondern als ein "Bastelstück" für die "Hardcoreeisenbahner", wo also diejenigen die auf PZB, realistische Gleisgeometrie und sowas stehen auf ihre Kosten kommen können, kurz eine Freewarespielwiese.


    Ansonsten habe ich eigene Sachen verbaut die sicher Freeware sind auch auch bleiben, viele Dinge von dem Congenialen SAD, an dieser Stelle einmal von mir ein Megalob in die Niederlanden, und eine Böschung und eine Mauer aus einem Englischen Paket, wobei ich die wahrscheinlich noch austauschen werde, da die Böschung nicht hoch/tief genug ist und ein wenig zu steil.


    Hab mir auch mal Altenburg Wildau angeschaut, wäre auch ein Kandidat zur "EBOisierung" :P


    Schaumermal


    Gruß Doc

  • Bei den Lampen/Lichtquellen gibt es in dem Eigenschaftsfenster einen Haken den man setzen kann, dass das erzeugte Licht Schatten wirft. Mag zwar weniger hübsch aussehen, aber ohne Schatten kann man dann auch wesentlich mehr davon verbauen, ohne das die Performance in den Keller geht. Also Schatten aus, kein Problem.