- Projektname:
- Linthal - Glarus (- Ziegelbrücke)
- Projekttyp:
- Freeware Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 10
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Gleisbau 75%, Signalisierung / Bahnobjekte: 5%, Landschaftsgestaltung 0%
- Streckenlänge (in km):
- 16
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Linthal - Glarus
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Die Strecke Linthal - Schwanden (- Ziegelbrücke) ist eine wichtige Zubringerstrecke für die Bevölkerung im Glarnerland. Die Strecke ist hauptsächlich eingleisig und hat vergleichsweise nur wenige Bahnhöfe mit Kreuzungsmöglichkeiten. Zudem hat die Strecke Steigungen und Gefälle von teilweise 20 Promille und liegt in im Tal zwischen den Bergen. Auf dieser Strecke sind grundsätzlich nur noch Regionalzüge (S25 Zürich HB - Linthal und S6 Rapperswil - Schwanden / Linthal) unterwegs, die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf dem Abschnitt Glarus - Linthal 80 Km/h.
Die dafür benötigten Payware Add Ons werden später hinzugefügt, ich versuche diese möglichst im kleinen Radius zu halten.
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde.
Dank dem bald von Zinnia erscheinenden Domino bekommt die Schweizer Simulations-Szene endlich wieder etwas Frischluft, was auch mich motiviert, mal etwas auszuprobieren. Da der Domino bis vor wenigen Jahren auch täglich im Glarnerland unterwegs war, ist das Glarnerland eine optimale - kleinere - Strecke für den Train Simulator, auch um Erfahrungen im Streckenbau zu sammeln. Auch auf der Arbeit bin ich immer wieder mal auf dieser Strecke unterwegs, welche definitiv auch aufgrund deren Neigungen und typisch Schweizer Landschaft sehr interessant und lohnenswert ist. Viele Gründe, um solch eine tolle Strecke im Simulator umzusetzen!
Aktuell ist erst der Gleisbau zwischen Linthal und Schwanden abgeschlossen - noch in Arbeit ist der Teil bis Glarus. Wenn dieses Projekt gut laufen wird, werde ich dann noch die Verlängerung bis Ziegelbrücke umsetzen. Mir ist es allerdings wichtiger, mal klein anzufangen, statt mich zu "übernehmen". Die Gleise entsprechen alle - soweit möglich - den echten Neigungen. Ich habe - vor allem für die Geländedaten - sehr eng mit der GeoMap der Schweizer Eidgenossenschaft sowie Streckentabellen und sonstig ähnlichen Dokumenten gearbeitet.
Gesucht:
Die Fahrleitung wird wohl mein grösster Kampf werden. Gerne würde ich die SBB-Fahrleitung von Swisstraindriver für dieses Projekt benutzen. Leider bin ich allerdings bisher mit dem korrekten verlegen der Fahrleitung - gerade in Bahnhöfen - nicht ganz erfolgreich vorangekommen. Gibt es hier eine spezifische Anleitung zum verlegen dieser Fahrleitung, oder sogar jemand mit guter Kenntnis, der mir dabei helfen würde? Falls ja, bitte gerne bei mir melden! ![]()
Anbei noch ein paar Bilder des jetzigen Projektstandes.