Schotter zwischen die Gleise

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich bastel gerade bissl an einer Strecke. Nun mal eine frage.

Ich habe Gleise liegen. Nun möchte ich zwischen die Gleise schotter machen damit da nicht alles grün ist. Sieht ja sonst ziemlich unrealistisch aus. Ich habe mich mal mit dem Pinsel drann Versucht. Aber das ist ja mehr ein Krampf als alles andere. Da waren die 11 km Fahrltm. setzen von Hand einfacher.

Geht das noch irgendwie anders oder muss man da in den Sauren Apfel beißen? Zumal die Einstell möglichkeiten dabei ja sehr Mager sind und Genauigkeit auch etwas anderes ist.

THX schon mal.

• Der Pinsel hat auch den Vorteil, dass man etwas Abwechslung reinbringen kann. ^^ Mal ein bisschen Sand, mal Kies oder auch etwas Gras.Ich wollte das im Gleisvorfeld von Köln machen, da ich die Einheits- Texur dort stinklangweilig finde. Ging aber nicht. :cursing: Die dortige Textur schwebt ziemlich hoch über dem eigentlichen Boden, und meine "künstlerischen" Ergüsse waren dann auf dem Boden tief unter der Erde zu "sehen" :wacko:

• Hallo Leute hab mal eine Frage zum den Pinsel ich baue meine Strecke nach Hagen Siegen Vorbild ich kann da die steine im Editor von SAD nicht finden bzw. Schotter.

Kamman das sich rüber holen ergend wie?

liebe grüsse aschwin :love:

• Ich habe die auch noch nicht entdeckt... du meinst bestimmt die braunen schottersteine, die liegen auch in wildau... ich habe die auch schon gesucht und nicht gefunden

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Du meinst du kannst die Kiestextur nicht finden? Von SAD gibt es da glaube auch keine. Du musst selber schauen, was am besten passt.
    Für die Gleise concrete_4 passt die Textur "Kies" quasi 1 zu 1. Für die Gleise concrete+concrete_2+3 braucht man was dunkleres, glaube es gibt da auch was namens "Kies dunkel"!? was auch ziemlich genau passt. Wie gesagt, einfach mal durchprobieren. ^^

EDIT: Für die braunen Gleise gibt es da auch irgendeinen braunen Boden, soweit ich weiß aber keine Kiesel.

• SAD benutzt sein eigenes Terrain Texturen Set, in dem er selbst einige Texturen erstellt hat. Mit ein bisschen Glück funktioniert eine nachträgliche Änderung, das dieses Set benutzt wird ohne Probleme. Mit ein bisschen Pech müssen große Teile der Landschaft neu gepinselt werden. RW speichert in der Strecke tollerweise nicht "In Planquadrat 123 wurde Textur Gras1 benutzt", sondern "In Planquadrat 123 wurde Textur Nummer 7 benutzt" - mal vereinfacht gesagt. Wenn jetzt ein neues Textur Set genommen wird, erscheint dann an der Stelle eben die Textur, die an 7. Stelle in dem Set steht, aber das muss eben nicht "Gras1" sein.

Ich bin grade nicht zu Hause, von daher kann ich nicht genau sagen wie der Eintrag heisst, aber das benutzte Textur Set ist im Route Template Blueprint festgelegt und wird dann auch in der RouteProperties.xml refenziert. Müsste irgendwas in Richtung "Terrain Set" oder "Terrain Texture" sein. Ums nachträglich zu ändern muss es im Template und der RouteProperties Datei angepasst werden.

Ich weiß grade auch nicht ob SAD ein komplett eigenes Textur Paket verwendet oder ob er die Standard Kuju Texturen um seine eigenen ergänzt hat. Es kann in jedem Fall nur ein Set verwendet werden!

• Man kann alle Terrain Texturen nachträglich ändern bis auf eine. Nämlich die die man sieht wenn man die Strecke frisch erstellt hat. Also das "saftig" verbrannte Grün von Kuju zum Beispiel. Hat man die falsch gewäht hat man Pech. Muss man dann eben überpinseln was bei einer großen Strecke zu viel Aufwand bedeutet.