Vielleicht kann mir das mal einer erlären. Mir erschließt sich einfach nicht die Funktion der CabOcclusion.
Für was sind die Werte Occlusion, Occlusion L fratio, Occlusion room ratio und Occlusion direct ratio.
Vielleicht kann mir das mal einer erlären. Mir erschließt sich einfach nicht die Funktion der CabOcclusion.
Für was sind die Werte Occlusion, Occlusion L fratio, Occlusion room ratio und Occlusion direct ratio.
Kurz und Knapp. Mit EAX-Soundkarten ist es ein Freqzuenzbeschneider. Hohe Frequenzen werden beschnitten oder abgetrennt und somit wird ein dumpfer Klang erzeugt der im Cab eben den Raumeindruck geben soll. Ohne EAX passiert gar nix.
Der Occlusion Wert ist negativ einzustellen. Je weiter runter um se niedrigere Frequenzen werden beschnitten. Die anderen drei Werte sind eigentlich im den Raum (das Cab) akustisch zu formen aber irgendwie tun die es nicht wirklich.
Aha, also wieder so ein Ding, was halbherzig umgesetzt wurde.
Aber es gibt doch eh einen eigenen CabSound, indem ich die Soundfiles vorher schon beschneide, also warum soll dass dann die Karte nochmal machen. Immerhin können dann auch Leute ohne EAX den dumpfen Sound hören.
DIe Occlusion wirkt nur auf Sounds die auf BOTH stehen. Also zB Wagonsounds und diverse Loks auch. Oder auch Ambient-Sounds. Im Cab sind die dann leiser und dumpfer.
Das mit den Aussensounds extra im Cab nochmal machen wollte ich bei der 143er auch aber das war ein Fehltritt. Nicht alles kann man so nachbilden. Loopsounds die mit In-Loop-Out markiert sind funktionieren nur wenn sie auf BOTH stehen. Sonst geht das aus wenn man das Cab verlässt und statet neu wenn man das Cab wieder betritt. Gillt auch für Loops mit Markierung die auf OUTSIDE stehen. Die gehen dann eben aus wenn man ins Cab geht und starten neu wenn man das Cab wieder verlässt. Ein selten dämliches Verhalten für Sound. Aber auf nen Fix braucht man nicht hoffen.
Danke für die Info ![]()