Signallinks und Stellungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Community,

ich bin noch recht neu hier und probiere mich gerade mal an meiner ersten Strecke aus.

Momentan stehe ich vor mehreren Problemen, eventuell kann mir ja einer von euch helfen.

Zur Info: Ich komme nicht aus der Branche und habe einfach Spaß am Erstellen, also seht es mir bitte nach, wenn Kenntnisse fehlen.

Ich habe an meinem Bahnhof die Signale wie unten gesetzt:

Situation:

Die Signale A bis I stehen so original an dem Bahnhof, welchen ich nachbaue. Da der Abstellbereich (Gleis 4 - 7 & Stumpfgleis links) in Realität nur zum Teil mit Gleissperren zur Hauptstrecke 3 hin abgesichert ist und eine Zugfahrt aus diesen Gleisen heraus wohl nur über die FDL funktioniert, würde ich hier gerne etwas eigenes erstellen.

Jedoch soll diese Signalisierung realistisch sein, da ich eine reale Strecke nachbaue.

Mein Plan ist es, die Formsignale M und N als Gruppenausfahrtsignale für die Gleise 4 - 6 zu verwenden und Sperrsignale wie skizziert zu verwenden.

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Ist diese Situation so in der Realität abbildbar?

2. Habe ich Link 1 des Sperrsignals S richtig gesetzt (vor Link 0 von Signal M) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (T, U, V) ein Link?

3. Habe ich Link 1 des Sperrsignals Z richtig gesetzt (vor Weichenbereich) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (W, X, Y) ein Link?

Des Weiteren habe ich folgendes Problem:

Ich stehe mit meinem Zug auf Gleis 4 und möchte nach rechts (Richtung Signal I) auf Gleis 3 fahren. Vorher kommt aber noch Zug 2 von rechts (Gleis 3, von Signal I kommend) und fährt auf Gleis 6.

Nach Durchfahrt von Zug 2 springt das Sperrsignal X auf Sh1, jedoch bleibt das Gruppenausfahrtsignal N auf HP0. Fahre ich nun am Sperrsignal vorbei, stellt sich nur mittels TAB Taste das Signal N auf HP2. Wenn ich dieses Szenario mit KI-Zügen spiele, bleibt Signal N auf HP0, jedoch fährt der KI-Zug einfach durch.

Dieses Problem wandert mit, wenn ich das Einfahrgleis von Zug 2 bzw. das Gleis, auf dem mein Zug steht, zwischen Gleis 4 - 6 quer tausche.

Ich möchte erreichen, dass das Gruppenausfahrtsignal N automatisch auf HP2 wechselt.

Ich habe schon folgendes probiert:

> Cache leeren

> beim entsprechenden Link das Häkchen bei Annäherungskontrolle von Signal I, H, W, X und Y gesetzt (siehe PDF "Deutsche Formsignale im TS (V. 9.8))

> verschiedene Form- und Sperrsignale probiert

> die Gleiseigenschaften auf dem Abschnitt wo Signal N positioniert ist von "Abstellgleis" in "Hauptstrecke" geändert

> Signal N vor die Weiche zu Gleis 7 gesetzt (mit entsprechender Verschiebung der Links bei gleicher Reihenfolge)

Nichts davon hat funktioniert. Ich muss immer wieder nach dem Sperrsignal die TAB Taste drücken, da sonst das Signal nicht umschaltet.

Kann dieses Problem mit einer falschen Positionierung der Links zusammen hängen?

Im Anhang befindet sich das Bild meines Bahnhofes.

Da ich wie gesagt kein Profi bin, habe ich hoffentlich alles verständlich wiedergegeben und meine Zeichnung ist verständlich. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen

Legende:

Blaue Buchstaben = Bezeichnung Formhauptsignal Hauptstrecke bzw. Bezeichnung Link n

Grüne Buchstaben = Bezeichnung Formhauptsignal "Ausfahrsignale" aus Abstellbereich (für Fahrstraße 4, 5 & 6) bzw. Bezeichnung Link n

Rote Buchstaben = Bezeichnung Sperrsignale bzw. Bezeichnung Link n

Blaue Pfeile = Position Link 0 Formhauptsignale Hauptstrecke

Grüne Pfeile = Position Link 0 Formhauptsignale Ausfahrt Abstellbereich

Rote Pfeile = Position Link 0 Sperrsignale

Orangene Pfeile = Position Link n (alle Signale --> siehe Bezeichnung Link)

Schwarze Symbole = Formhauptsignale Hauptstrecke

Grüne Symbole = Formhauptsignale Gruppenausfahrt

Rote Symbole = Sperrsignale

Zahl mit lila Kreis = Bezeichnung Gleis

• Barrett

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein paar Sachen, die mir spontan aufgefallen sind:

Wenn ich dieses Szenario mit KI-Zügen spiele, bleibt Signal N auf HP0, jedoch fährt der KI-Zug einfach durch.

Das ist die Urmacke des TS, KI interessieren keine SIgnale, nur wenn der Block hinter dem Signal besetzt ist, wird der KI-ZUG am Link 0 des Signals angehalten, bis der Block frei ist.

Habe ich Link 1 des Sperrsignals Z richtig gesetzt (vor Weichenbereich) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (W, X, Y) ein Link?

Jedes Gleis ein Link, sonst kannste nicht rausfahren, wenn nur eines der Gleis besetzt ist. Aber teste das mal, ob du das frei bekommst, wenn der Fahrweg in ein leeres Gleis (4,5,6) geht. Evtl funktioniert das doch.

verschiedene Form- und Sperrsignale probiert

Unbedingt beachten, das alle Signale aus einer Signalfamilie stammen, die sollten Schusterskripte verwenden, aber die könnten auf unterschiedliche Softwarestände zurückgreifen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.