Schwarmwissen der Praktiker im Führerstand gebraucht. (Signalisierung)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moinsen,


    ich brauch bitte mal eure Hilfe. Es geht mit um die Signalisierung am Grünauer Kreuz und am Abzweig Bohnsdorf. Am Grünauer Kreuz West das ESig ist ein KS-Mehrabschnittssignal, Analog das ESig für Bohnsdorf von KW kommend. Das geht auch in Ordnung, wenn ich am GKW nach Schönefeld abbiege oder in Bohnsdorf zum BER. Abstand ESig - ASig passt. Wenn ich in beidem Fällen geradeaus muss, folgt nach ca. 500m ein Vorsignal. Jetzt nimmt aber das MS-Signal Schusterscher Prägung auch für den geraden Ast die Vorsignalfunktion ein. Gesetzt das ESig Grünau oder das ZSig am Abzweig stehen auf Halt: Ich meine, es müsste sein: ESig Ks1, folgendes VSig Ks2, dann Hp0. Das ESig zeigt aber auch schon Ks2. Muss ich das irgendwie wegmachen mit Trigger oder nem anderen Trigg oder ginge die Signalisierung so in Ordnung - dann stimmte aber keine PZB-Bremskurve mehr...


    Winke, Jan

  • Hinter dem Mehrabschnittsignal muss ein VrX-Trigger liegen. In das linke ID-Feld (da wo sonst Signalbezeichnung steht) musst du die Nummer des/der Links eintragen, für die die Vorsignalfunktion deaktiviert werden soll. Wahlweise kann der VrX-Trigger auch so in den Fahrweg gelegt werden, dass er sich hinter der letzen Weiche, wo man noch zum vorzuslignalisierenden Signal abzweigen kann in Richtung der alleinstehenden Vorsignale befindet. Dabei muss er sich aber noch vor den Links 1,2,... des Signals befinden.

    In der Anleitung zu den Schuster KS-Signalen ist das Punkt 3.9.4.1. "Deaktivierung der Vorsignalbegriffe am Mehrabschnittsignal".