DT LMS Twins Diesel Loco Pack (Digital Traction)
In den späten 1930er Jahren begannen die britischen Eisenbahnen mit Dieselantrieben als Alternative zum Dampfbetrieb zu experimentieren.
Fortschritte in der Dieselmotorentechnologie auf dem Kontinent, insbesondere in Deutschland und der Schweiz hatten gezeigt, dass Verbrennungsmotoren im Vergleich zu kohlebetriebenen Lokomotiven einen saubereren und sparsameren Betrieb ermöglichen.
Die London Midland & Scottish Railway (LMS) wollte unbedingt untersuchen ob sich diese Technologie an die britischen Verhältnisse anpassen ließe und genehmigte den Bau eines experimentellen Paars des Hauptstreckendiesel.
Die daraus entstandenen Lokomotiven mit den Nummern 10000 und 10001 wurden als die „Zwillinge“ bekannt.
Sie wurden von H.G. Ivatt, dem leitenden Maschinenbauingenieur der LMS, entworfen und in Zusammenarbeit mit English Electric gebaut.
Sie waren Großbritanniens erste Diesellokomotiven für Hauptstrecken.
Die erste der beiden Lokomotiven 10000 wurde im Dezember 1947 bei Derby Works fertiggestellt und absolvierte ihre ersten Testfahrten zwischen Derby und St. Pancras.
Ihr Schwestermodell 10001 wurde nach der Verstaatlichung im Juli 1948 fertiggestellt und trug die neue Lackierung der British Railways.
Beide Lokomotiven waren mit 1.600 PS starken English Electric 16SVT-Dieselmotoren ausgestattet, die einen Generator antrieben, der die Traktionsmotoren an den Achsen mit Strom versorgte.
Diese dieselelektrische Anordnung eliminierte viele der mechanischen Komplexitäten von Dampflokomotiven und ermöglichte eine sanftere Beschleunigung.
Die Twins konnten einzeln oder zu mehreren gekoppelt betrieben werden und leisteten über 3.000 PS – vergleichbar mit einer großen Pacific-Dampflokomotive.
Die Lokomotiven wurden ausgiebig im Express-Personenverkehr ab St. Pancras, Euston und St. Marylebone sowie im Schwerlastgüterverkehr getestet.
Sie erreichten Höchstgeschwindigkeiten von 145 km/h und konnten damit mit den damaligen Express-Dampflokomotiven mithalten.
Ihre Fähigkeit, lange Strecken ohne Wartung zurückzulegen, bewies die Praxistauglichkeit von Dieselantrieben auf Großbritanniens Eisenbahnen.
Obwohl sie Prototypen blieben, waren die mit den LMS Twins gesammelten Erfahrungen von unschätzbarem Wert.
Ihre Leistung beeinflusste direkt das Design der ersten Generation von Fernstreckendieseln der British Railways, insbesondere der English Electric Type 4 (später Class 40).
In dieser Hinsicht waren die LMS Twins die Pioniere, die die Machbarkeit von Dieselantrieben für den Express-Personen- und Güterverkehr im Nachkriegs-Großbritannien demonstrierten.
FUNKTIONEN:
Automatischer Fahrerwechsel
Lampen, Lichter und Disc Headcodes
Animierter Tacho und andere Anzeigen
Funktionierende Innenbeleuchtung
Aktives Sanden wurde nachgebildet
Heardboards
Simulierte Totmannpedale mit Lok-Umschaltventil
Hauptschlüssel
Individuelle Fahrmotor- und Generatorphysik mit Führerstandsanzeigen
Individuelle Auspuffeffekte
Individuelle Lüfteranimation basierend auf Last/Wetter
Individuelle Sounds
Schnelle Fahrten (Quick Drive Zugverbände)
3 Szenarien und 1 freie Fahrt
Geliefert werden:
LMS Nr. 10000 LMS Schwarze Lackierung mit LMS-Logo
LMS Nr. 10001 LMS Schwarze Lackierung mit LMS-Logo (fiktiv)
LMS Nr. 10001 LMS Schwarze Lackierung ohne LMS-Logo (Prototyp)
LMS Nr. 10000 BR Frühe Schwarze Lackierung
LMS Nr. 10001 BR Frühe Schwarze Lackierung
LMS Nr. 10000 BR Grün mit spätem Wappen
LMS Nr. 10001 BR Grün mit spätem Wappen
LMS Nr. 10000 BR-Linien grün mit spätem Wappen
LMS Nr. 10001 BR-Linien grün mit spätem Wappen
TECHNISCHE DATEN
Antriebsart: Dieselelektrisch
Gewicht: 115 Tonnen (je Lokomotive)
Fahrzeuglänge: 18,6 m über Puffer
Baujahr: 1947–1948
Leistung: 1.600 PS (1.193 kW) pro Lokomotive (3.200 PS in Doppeltraction)
Verschrottet: 2 (beide Lokomotiven 1963 ausgemustert und 1968 zerlegt)
Produziert: 2 (Nr. 10000 und 10001)
Kraftstofftank: 3.200 Liter pro Lokomotive
Kaufpreis: £14.99 (ca. 17.21 Euro)