Fatal error in mode FRONTEND

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vorab - ich weiß dass es zu diesem Problem bereits mindestens 1 Beitrag gibt

    (Schwerwiegender Fehler)

    nur denke ich dass die Sache hier anders gelagert ist und ich möchte einfach mal ein paar "Dinge" besprechen,


    Zuletzt htte ich es einige Male dass mit der TrainSim mit dieser Meldung abstürzte - JEDOCH - nur beim beenden der Aufgabe. Die Aufgabe läd ohne jede Fehlermeldung- im Grunde kann ich auch den Zug fahren oder bewegen, aber beim Beenden dann Crash und diese Fehlermeldung. Jetzt wird es skuril, denn wenn ich diese Aufgabe im Editior lade, und an der Aufgabe nichts verändere - höchstens beim Autor ein weiteres Zeichen einfüge, sodass die Aufgabe neu gespeichert wird, tritt dieser fehler nahezu nicht mehr auf.

    Mir ist soweit klar (denke ich), dass wenn ich im Editor eine Aufgabe neu speicher, alles raus fliegt, was nicht vorhanden ist. Nur was sollte denn hier ggf. fehlen?

    Ich hatte es bei einigen Aufgaben auf Just Trains strecken oder zuletzt mit dem Heavy Freight Scenario Pack.

    Ich hatte es auch bei einigen Freeware-Scenarios - vorwiegend eines Autors - der angiebt die AP Clouds wären optional gut aber nicht erforderlich.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?


    Zum zweiten würde ich gern mal darüber sprechen - was das mit den "aufkommenden" Trend ist - der so genannten PRELOAD-Scenarios? So wie ich es bisher verstanden habe, sollen diese vor dem eigenentlichen Scenario geladen werden, weil damit Grenzen des TS umgangen werden könnten - und danach soll das normale Scenario funktionieren??? Wenn damit irgendwas für das eigentliche Scenario vorbereitet werden soll - was passiert mit allen gefahren Scenarios im laufe eine Sitzung - bleiben diese dann auch alle irgendwo temporär verfügbar? Für mich ist das alles ein wenig seltsam.

    Mal abgesehen davon, dass ich mich dann kaum wundern muss, wenn es zu Fehlermeldungen und/oder Abstürzen kommt, fragt mein normaler Menschverstand schon mal - was soll das? Versteh ich das insgesamt richtig oder kann mich hier mal einer aufs richtige "Gleis" setzen? Danke.


    Unabhänig von alle dem ist seit Monaten ja auf der Steam Seite (https://store.steampowered.com…n_Simulator_Classic_2024/) etwas weiter unten links seit 19. Mai 2025 ein wohl umfassendes Update des TS Classic angekündigt. Vielleicht erscheint dies ja wie vorherige neue Versionen in diesen Monaten.


    Danke für eventuelle Meinungen und Informationen zu diesem beiden Themen.

  • Das "umfassende" Update ist keins. Das wurde von DTG auch kommuniziert. Es ist lediglich ein neues Streckenbundle sowie neues Hintergrundbild. Die technische Entwicklung des Spiels wurde letztes Jahr eingestellt. Bedenkt man dass das Spiel 2007 erschien, kann man sich da nicht wirklich beschweren.


    Mit "Preload" meinst du "Ladehilfen". Die deutsche Community geht mit ihren Streckenupgrades und komplexen Szenarien mit komplexem Rollmaterial an ungeschriebene Limits des TS heran, diese "Ladehilfen" sind mir nur im deutschen Bereich bekannt und sind sonst nie nötig. Sie funktionieren meist, warum das so ist kann niemand sagen der den TS Quellcode nicht kennt. Ich gehe davon aus dass gewisse Datenstrukturen dadurch korrekt initialisiert werden und im Speicher bleiben. Das Tool LogMate weist hier oft Fehler im Streckenbau auf, Gleislogik und Knoten im Netzwerk.


    Zu deinem FATAL ERROR Problem. Das muss individuell herausgefunden werden. Oft sind's beschädigte Dateien, wird dir bei ungemoddetem DTG Inhalt nicht passieren bis auf wenige bekannte Ausnahmen die einem sinnvollen Dispatcherupdate zum Opfer fielen. Diese Fehler können durch Korrektur der Szenarien auch behoben werden.


    Schritt eins: RailWorks\Logmate.exe starten, dann das Szenario, und nach Absturz die .log Datei auswerten.


    Um Hilfestellung zu bekommen, musst du eindeutige Schritte zum Reproduzieren angeben. Strecke / Szenario sind das Minimum.

  • Lieber Spikee,


    zu den PreLoads - so wie ich es verstehe, sind es Scenarios die vor dem eigentlichen Scenario geladen werden sollen, damit das Scenario danach läuft.

    Im aktuellen Pack von Just Trains (Heavy Freight MML) gibt es solche Aufgaben.


    Four of the included scenarios may require you to run a specially created PRELOAD scenario. This is a

    work-around due to limitations within Train Simulator Classic.

    You will only need to run the PRELOAD scenario if the relevant scenario fails to load first time.

    The PRELOADS are:

    ο [01b][66EP] 6E05 PRELOAD FIRST

    ο [01d][66EP] 6G67 PRELOAD FIRST

    ο [01b][66EP2.0] 6E05 PRELOAD FIRST

    ο [01d][66EP2.0] 6G67 PRELOAD FIRST

    Simply load into the applicable PRELOAD scenario, close it immediately and then load the main version

    of that scenario


    Inzwischen gibt es auch bei ATS solche Scenarios wo ich mich schon frage, wie viel Sinn es macht,Grenzen überschreiten zu müssen, dass eine Aufgabe noch oder überhaupt läuft.


    Sonst zu den Crashes - ich kann es mal versuchen zu analysieren. Danke auch für die mir unbekannte Info, dass es so ein "mal angekündigtes Update" nicht mehr geben soll.

  • Der TS ist halt auf gewisse Dinge nicht von Haus aus ausgelegt. Gedacht sind eigentlich die tollen durchgeskripteteten HiPoly Fahrzeuge nur für den Spieler, die KI mit einfachem Material. Das gleiche Problem hat der TSW - die müssen Layer abschalten weil sie einfach nicht daran gedacht haben "leichtere" KI Fahrzeuge zu implementieren. Die TTB und 3dzug KI Packs sind Gold wert.


    Viele wollen halt möglichst alles vom Feinsten im Szenario fahren lassen, und das auch noch auf Streckenupgrades die gleich nochmal eine grosse Menge an zusätzlich aktiven Providern mitbringen - das geht halt nicht oder nur mit Tricks. Ich schüttel da auch den Kopf wenn K-Trains als KI verwendet wird. Die Masse an Skripts die gleichzeitig laufen ist enorm.

  • Na ich mach nun auch schon seit Railworks 4 glaub ich (2012) damit rum, aber in letzter Zeit ist es extrem. Zugegeben ich habe hunderte Repaints installiert, was sicher eine Fehlersuche sehr erschwert. Bei einem aktuellen Scenariopack habe ich wieder eine "tolle" Quote - 10 Scenarios - 5 problemlos - 5 mit Absturzt "Frontend".

    Das was mein Kopf noch nicht ganz versteht ist, dass ich beim Laden des Scenarios keinerlei Fehlermeldung erhalte, dass irgendwas fehlen würde oder nicht geladen werden könnte. Ich lade das Scenario, es startet normal, ich kann auch mit dem Zug fahren und beim Beenden "zack" crash.

    Lade ich die Aufgabe im Editior, ändere vor mir aus NUR den Autor, dass die Aufgabe neu speichert - weg ist das Problem - zumindest meistens.

    Wenn ich mir die Aufgaben (beide) mit TS-Tools ansehe, wird dabei kein Zug gelöscht oder würde weniger Material verwendet, was mich zu dem Punkt bringt, dass das Problem vielleicht gar nicht mit dem Rollmaterial zusammen hängt.

    Aus der LogMate bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden - nur dass da viele Einträge sind mit /D:\RGBuild\....) und dass es da weder einen solchen Ordner gibt noch dass der TS überhaupt auf der Festplatte D liegt.

    Neuerdings werden ja auch noch beim Laden oder Starten des Scenarios Daten (welche auch immer) kopiert. Kann das noch alles im Sinne des Erfinders sein.

    Dennoch danke für deine Ideen und Hilfe.