Dateimanagement mit Steam?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich habe aktuell folgendes Dilemma:

Steam ist ja ein ziemlicher "Dateienkraken", der teils auch ungefragt an etlichen (nicht immer intuitiven) Stellen Dateien und Ordner erstellt. Gibt es entweder eine gute Übersicht/Dokumentation, die alle Speicherorte erfasst oder ein leicht zu erlernendes Tool, was überwachen und anzeigen/blockieren kann, wohin Steam Dateien schreibt? Aktuell nutze ich einen Rechner, auf dem ich Steam zwar haben darf, aber angehalten bin genau nachzuverfolgen welche Programme wo sich austoben bzw. das auf bestimmte Bereiche einzudämmen.

Grüße

C:TE

• Das:

aber angehalten bin genau nachzuverfolgen welche Programme wo sich austoben bzw. das auf bestimmte Bereiche einzudämmen.

ist quasi unmöglich. Denn die Software die du dazu brauchen würdest, würde genau dieses tun, was du eben nicht protokollieren kannst. Steam ist da nicht das Problem, sondern einige Spiele die Daten abgreifen.
    Was für einen PC willst du da nutzen? Zocken aufm Firmenrechner mit sensiblen Daten? Generell ne schlechte Idee sofern nicht zwei komplett getrennte Windows Installationen vorhanden sind.
    Also wenn der Administrator das so will muss er dir die Tools wohl an die Hand geben, denn die könnten ja auch auf alles zugreifen und wären somit auch wieder verboten.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Barrett danke für die Rückmeldung! Ich habe mich nochmal erkundigt und meine "Aufgabenstellung" glaube ich sowieso falsch verstanden. Es geht überhaupt nicht um Vertraulichkeit oder Datenschutz. Im Prinzip sollte ich einfach nur ein Programm finden, welches ermittelt unter welchen Pfaden Steam neue Verzeichnisse erstellt hat und diese auflistet. Es geht sozusagen nur darum, die Ordnerstruktur im Auge zu behalten. Der Rechner selbst ist bereits vorab genau dafür ausgewählt worden, daher muss ich mich um die Frage ob Steam da drauf darf eigentlich keine Gedanken machen.