[DTG] Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern Route Add-On

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Add-On Bewertung 32

1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (9) 28%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (8) 25%
    3. Das Add-On ist ganz OK (11) 34%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 6%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 6%

Link zum Shop: Steam

Preis: 35,99 €

Veröffentlichungsdatum: 30.01.2025

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

• Ich war ziemlich gehyped als die Strecke angekündigt wurde, schließlich ist die Ludwigsbahn für mich die erste heimatnahe Strecke in TSW. Ich fahre die Strecke sehr gerne, der Wiedererkennungswert ist durchaus gegeben und auch die Wahl des Rollmaterials entspricht weitgehend dem, was damals in der Pfalz anzutreffen war. Jedoch habe ich auch etliche Kritikpunkte feststellen können.

- Als erstes einmal gibt's ein paar Grafikbugs in den Tunneln hinter Kaiserslautern. Dort habe ich stellenweise einen hell erleuchteten Führerstand, obwohl ich durch einen unbeleuchteten Tunnel fahre. Nicht weiter tragisch, aber durchaus ein Kritikpunkt. Die sonstige Performance auf der Strecke ist bei meinem System sehr gut. (RTX 2070 + I9-9900K und 16 GB RAM)

- Beim Rollmaterial wäre die Implementierung der BR 642 durchaus wünschenswert gewesen, diese Baureihe ist schließlich in Realität auch in Kaiserslautern beheimatet.

- Auch wünschenswert gewesen wäre die Erweiterung der Strecke bis ins saarländische Homburg. Von Kaiserslautern aus ist das nicht mehr weit, man hätte also somit die S1 fast komplettieren können und sogar weitere Zugdienste wie die erste Etappe des RB 67 (Kaiserslautern - Kusel) bis nach Landstuhl hätten eingebunden werden können. Kaiserslautern als Endpunkt zu wählen war meiner Meinung nach etwas ungeschickt. Außerdem hat man somit die Chance verspielt, den Rbf in Einsiedlerhof sowie das Opelwerk einzubinden, die beide durchaus ein paar nette Rangieraufgaben ermöglicht hätten.

- Mein größter Kritikpunkt ist jedoch das Eisenbahnmuseum in Neustadt. Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut das man das Museum mit eingebaut hat, in meiner Kindheit habe ich wirklich viel Zeit dort verbracht. Die Freude ist jedoch relativ schnell vergangen als ich mir das Museum mal angesehen habe. Es ist zwar ganz nett zu sehen dass das abschließen der Mastery das Museum öffnet, die Gestaltung ist jedoch sehr karg und entspricht in keinster Weise der Realität. Ein paar Static Lokomotiven oder zumindest ein paar Objekte hätten der Optik wirklich nicht geschadet. Man hat das Gebäude wie einen Bahnhof eingerichtet, mit Automaten, Werbeplakaten und Hinweistafeln die normalerweise an den Bahnhöfen zu finden sind. Nichts davon gibt es dort in Realität. Selbst die Treppe die von der Straße auf das Museumsgelände führt und der Signalgarten am Eingang fehlen einfach komplett.

Trotz der Kritik zählt die Ludwigsbahn schon jetzt und als einzige deutsche Strecke zu meinen absoluten Lieblingsstrecken in TSW. Den Vollpreis von 35,99 halte ich jedoch für zu teuer, angesichts der Tatsache das man mit Kaiserslautern als Endpunkt viel Potential liegen lassen hat und die Gestaltung an manchen Ecken doch etwas steril wirkt. Wenn das Add-On aber mal im Sale ist kann man auf jeden Fall zuschlagen.