WCML North + Class 390 Pack funktioniert nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich habe mir kürzlich Railworks 3 und auch ein paar DLCs über Steam gekauft. Zuletzt habe ich das WCML North + Class 390 Pack erworben, aber jedes mal wenn ich eine Szenario starten will kommt bereits nach dem Laden eine Fehlermeldung das mir mehrere Loks (irgendwas mit MK3 hab aber nichts entsprechendes als DLC gefunden) fehlen würden. Ich finde das ganze sehr ärgerlich da dass DLC ja nicht gerade billig ist und wenn man zusätzliche Loks und Wagen braucht dann würde ich mir doch wünschen das man dazuschreibt das dieses Package noch weitere DLCs braucht um zu funktionieren.

Momentan habe ich laut Steam folgende DLCs drauf:

Intercity Express
    Super Express Train
    Bonus Scenario 2
    Class 390 Package
    HST Pack 01
    HST Buffer Pack
    Test TraK
    The Port Road
    UK LED Signals
    WCML North

Villeicht kann mir ja jemand sagen welche DLCs ich noch brauche um WCML North + Class 390 zum laufen zu kriegen, danke. :)

MfG Karl

• Konnte das ganze gerade durch eine eine Neuinstallation lösen, jetzt läuft es aber die Performance ist ja mal absolut unterirdisch. Normalerweise kann ich alle Strecken mit 4x/8x AA/AF sowie maximalen Details (bis auf Schatten, die auf Hoch) spielen aber bei den WCML North Szenarios habe ich wirklich eine einzige Dia Show und das egal welche Einstellungen ich wähle. Ich habe ja gesehen das der TS2012 wohl PhysX nutzt, kann es sein das auf der Strecke intensiv davon gebrauch gemacht wird ? Ich habe nämlich eine Radeon 6870, allerdings bieten ja PhysX Titel normalerweise die Option dieses zu deaktivieren wenn man über keine Nvidia Karte verfügt, beim TS2012 scheint es dafür aber keine Option zu geben. Also irgendwie muss es doch möglich sein auf eine passable Frame Rate zu kommen, bei mir läuft es so langsam das eine Spiel Sekunde ca. 3 Echtzeit Sekunden dauert und so ist es wirklich nicht spielbar.

• Also WCML North braucht kein zusätzliches Rollmaterial! Ich habe die Strecke auch und sie funktioniert.
    Hast Du mal nach der Installation den Cache geleert (Starbildschirm 3. Reiter? Ich weiß es nicht auswendig)?
    WCML North ist halt grafisch eine anspruchsvolle Strecke.
    Ich spiele sie ohne die Aktivierung von TSX und finde, dass sie so immer noch ganz reizend aussieht. Ein riesiger Vorteil hierbei: Die Framerate klettert locker auf die von mir begrenzten 30 FPS.
    Nur in Bahnhofen oder gelegentlich bei Gegenverkehr ruckelt es ein bißchen.
    Also nicht aufgeben! Die Strecke ist ihr Geld wirklich wert!

Grüße Stefan

• Hallo.
    Also ich habe mir die beiden Sachen einzeln geholt vor paar Tagen/Wochen, nacheinander, und es läuft einwandfrei.
    MK3, könnten Reisezugwagen sein (wobei ich da nur die MK1 kenne, die für das Class 76/77-Paket für die Woodhead gebraucht werden, aber da automatisch bei mir mitinstalliert wurden).

DIE WCML North läuft bei mir etwas besser als die Woodhead-Linie, welche ich auf meinem neuen Laptop mit TSX an gerade noch so überwiegend ruckelfrei fahren kann.
    Aber wo es gar nicht anders geht sollte man TSX halt ausschalten.

Du kannst ja mal die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen von Steam, wobei ich nicht weiß ob er diese Art von Dateien (den Content) da mit überprüft, und das ganze überhaupt als Fehler registriert (falls es wirklich mal an Steam liegen sollte).

• Bei der Dateiprüfung wird alles geprüft, was über Steam verfügbar ist. Also auch die DLC´s. Übrigens, dass gilt auch für die Backup Erstellung über Steam, da wird auch alles gesichert, was über Steam verfügbar ist.

PhysX hat hier auf RW nur einen sehr geringen Einfluss, wie eigentlich bei fast allen Spielen. Der Unterschied in der Performance ist für den Laien eigentlich nicht erkennbar, höchstens Messbar. Bei RW2 wurde bis zuletzt die PhysX Berechnung von der CPU übernommen, unabhängig von der Einstellung im PhysX Treiber. Erst RW 3 kann die PhysX Berechnung tatsächlich auf die GPU Auslagern. Ist keine Hardware vorhanden, so wird weiterhin die Arbeit von der CPU übernommen. Allerdings wird in jedem Fall der PhysX Treiber benötigt, auch wenn man keine Nvidia GFX hat.

Bei den Grafikeinstellungen empfiehlt sich die Abschaltung aller Post-Prozess Filter und die Abschaltung der Schatten. Sieht meiner Meinung eh immer noch bescheiden aus. Die WCML war auch ursprünglich eine Freeware Strecke, das sieht man ihr auch an. In Sachen Detailtreue, ist das immer noch eine der besten Strecken. Allerdings fordert diese Detailtreue auch ihren Tribut an die Performance.

Gruß, Jim

• Dann werde ich das mal versuchen, wobei ich es schon etwas deprimierend finde, die einzige Strecke die optisch wenigstens ein bisschen was her macht und dann muss ich die Details bis zum geht nicht mehr runterschrauben. Also ich frage mich ob der Simulator wirklich so hardwarehungrig ist oder einfach nur schlecht programmiert wurde. Selbst Grafikraketen wie Battlefield 3 kann ich bei maximalen Details spielen aber eine Eisenbahnsimulation die, mal abgesehen von den Fahrzeugen, aussieht wie vor 10 Jahren zwingt meinen Rechner in die Knie, naja.

• Um die ursprüngliche Frage mal zu beantworten: die Mark 3e Wagen gehören zum HST Buffer Pack und sollten an sich zusammen mit der Strecke herunter geladen werden. Du bist allerdings nicht der erste, der nach dem Kauf Probleme mit dem Paket hat. Irgendwo scheint da bei Steam immer noch was durcheinander zu sein. Andererseits wenn der DLC bei dir gelistet ist, sollte er auch geladen werden.

Schau mal in diesen Ordner:
    ..\railworks\Assets\keithmross\WCMLNorth\RailVehicles\Passsenger\Mk3Coaches

da sollten die drei Unterordner Mk3aFO, Mk3aRFB und Mk3aSO drin sein sowie ein Bogies Ordner. Wenn in den einzelnen Ordnern auch noch die passenden Dateien drin liegen ist das Problem doch noch woanders gelagert.

Achso: betrifft das tatsächlich alle Szenarien auf der WCML? Die für die Class 390 kamen ja erst kürzlich dazu und sind ja wiederum extra.

• hallo liebe Mitfahrer,

ich hatte dasgleiche Problem. Bei WCML North mit class 390 funktionierten alle scenarii von Keith Ross, aber nicht die von RSC. Es kam entweder die Fehlermeldung "Ladefehler" - es konnten gewisse Objekte nicht gefunden werden - oder es stürzte völlig ab "Something bad happend". Ich habe online die Dateien von steam überprüfen lassen und auch die Strecke deinstalliert und neu aufspielen lassen - alles ohne Erfolg.

Hier im Forum habe ich dann gelesen, man solle blueprints (?) löschen. Dann habe ich den Bauplan-cache (Werkzeuge und Dokumente im Startfenster) gelöscht und siehe da - es funktioniert. Mal probieren!

Die Ruckelei um Glasgow nervt mich auch. Da kann ich als Fahrgast im Bordrestaurant nicht mein Bier trinken, ohne dabei mir auf Hemd zu kleckern-

Ich habe win7, AMD 8-Kern 3,1 GHz-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon 6870.

Ich denke, der Prozessor reicht allemal. Wird evtl eine noch bessere Grafikkarte mich nicht in Glasgow durchschütteln, sondern sanft durch den Bahnhof fahren lassen.

Meine Frage: Kann jemand die Strecke ruckelfrei fahren, auch wenn "alle Knöppe auf 10" stehen, konkret, welche Grafikkarte wird dabei benutzt?

cu

• Auch mit einer besseren Grafikkarte wird das Spiel mit dem Haken bei "TSX" nicht besser. Im Train Sim Magazin 1/2012 wurden verschiedene Simulatoren gestestet. Als Ergebnis kam heraus (fairerweise nicht nur bei Railworks): keine Leistungssteigerung - leider!
    Ich finde, man sollte die Ansprüche an den Simulator bzw. dessen Grafik nicht so hoch stellen. Grafisch gesehen kommt sowieso kein (Eisenbahn) Simulator an RW (selbst ohne TSX) ran.
    Und das Rollmaterial selbst sieht zugegebener Maßen super aus. RW ist in dieser Sache sicherlich konkurrenzlos!

• Danke für den Hinweis auf trainsim 1/12. Kennst Du den Artikel? Sind die PC-Komponenten dort konkret aufgelistet, die getestet wurden?

cu

• Also habe mal einige tips versucht, ich bekomme es einfach nicht geladen, schmiert mir immer ab mit einer fehlermeldung und das war es dann :(

Einmal editiert, zuletzt von Molay ()

• Also ohne Schatten und TSX Engine geht es tatsächlich einigermaßen aber von flüssig ist es so immernoch weit entfernt. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das ich nicht auf das HST Buffer Pack zugreifen kann, obwohl es von Steam in der DLC Liste angezeigt wird. Weiß jemand was man da machen kann ?

• Ich hab' den Artikel gelesen. Testsystem: Windows 7 - 64Bit, AMD Phenom II X2 555 3,2 Ghz, 4 GB DDR3 - 1334, SSD Festplatte.
    Grafikkarten: Radeon HD 5700 1 GB und Nvidia GTX 560 1 GB.
    Ich hoffe der Autor ist mit der Zitierung einverstanden: ... dass die schlechte Performance von Railworks und (...) nicht an der Grafikkarte liegt, sondern vielmehr an deren suboptimalen Grafikengines.
    Ebenfalls wird im Artikel die schlechte CPU-Auslastung angesprochen. Zwar nutzt Railworks zwei CPU-Kerne (also würde ein DualCore vollkommen ausreichen), allerdings ist die Auslastung nicht optimal ( ein CPU Kern 90 % der zweite unter 50 %).
    Und noch ein Zitat: ... die Crux ist die Grafikengine. Allein das Aktivieren der TX2012-Game-Engine verringert die Framerate um die Hälfte.

Noch was in eigener Sache:
    Mein System: Win 764 Bit, Intel i5 neue Generation, 4 GB DDR 3 Ram, SATA--Festplatte, ATI Radeon HD 5570, 1 GB.
    Ich stelle im Railworks Startmenü die TSX ab. Aktiviere 30 FPS, Mehrkern, Sicherung aktivieren und asynchrone Tasten. Hinzu 8 x Anisotropic und 8 x MSAA. In den Spieloptionen alles auf höchste Einstellung.
    In den Treibereinstellungen der Grafikkarte lasse ich Antialiasing und Anisotropic von der Anwendung übernehmen (also vom Spiel). Mipmap, Vertikalaufbau, Catlist AI, Tesselation (AMD optimiert) alles auf voll. Und Antialiasing Modus auf Multi Sample.

Railworks läuft bei mir absolut flüssig (ohne TSX). Mit Shift + Z bekomme ich eine Framerate die zwischen 25 und 30 FPS umherspringt.

Noch eine Anmerkung zum HST Buffer Set. Ich habe mir auch schon Rollmaterial geholt, welches als Rollmaterial in dem Sinne nicht angezeigt wird. Filtere mal im Auswahlmenü nach den Aufgaben/Szenarios. In der Aufgabenbeschreibung ist das Rollmaterial (meist Zugmaschine) in eckigen Klammern, z.B. [66] für Class 66 angegeben.

• Hallo.

Das HST Buffer Pack hat bei mir 2 zusätzliche Standard-Aufgaben unter Newcastle - York installiert.
    Beide sind mit [HSTB] gekennzeichnet.
    Außerdem noch eine Aufgabe im Freien Spiel auf dieser Strecke.
    Auf der WCML North werden keine HSTB Aufgaben durch dieses Pack installiert, auch wenn es dafür mitinstalliert, und wohl auch gebraucht wird.

Auch wenn es keinem wirklich hilft: Auf meinem Laptop (Daten im Profil) läuft RW 3 mit recht guten Einstellungen gerade noch so flüssig. Es gibt paar wenige Stellen und paar einzelne Strecken wo es bisschen Richtung Grenze angenehmer Spielbarkeit geht, aber es geht gerade noch. Andere Strecken laufen wieder so, dass es gar nix zu meckern gibt. TSX ist bei mir immer an, ich fahre mit MSAA x8 und Anisotropic x8. Mehrkern etc. ist bei mir aus (Mehrkern weil es laut Railsimulator nur für wenige XP-Systeme ist wo die mehreren Kerne nicht richtig erkannt und unterstützt werden, und bei mir dadurch gleich mal 6 Threads von 8 unnötig mit 100% belegt werden und der Prozessor deshalb schneller aus dem Turbomodus von bis zu 3,1 GHz fliegt und durch die dann nur noch 2,2 GHz deutlich langsamer wird zum Teil). Im Spiel Einstellungen von Maximal bis Hoch (Partikel aber nur auf Mittel weil die volle Rauchdarstellung für meine Laptopgrafikkarte zu viel ist). Jedenfalls kann ich damit ganz gut spielen, und es sieht sehr ansehnlich aus. Auch die WCML North läuft recht flüssig damit. Besondere Einbrüche bei Glasgow wie andere hier habe ich nicht zu verzeichnen (liegt sicherlich an den "Eigenarten" jedes Systems und den Einstellungen). Die Woodhead läuft komischerweise bei mir nicht ganz so gut, aber gerade noch so erträglich. Bei meinem 4-Kern-System (welches 8 Threads bereitstellt) lasstet RW 3 ca. 5 Threads aus (das heißt fast 3 Kerne sind komplett mit RW 3 auf meinem System beschäftigt, die anderen 3 Threads (1 reichlicher Kern sozusagen) stehen noch für andere Aufgaben bereit).