Frankfurt-Fulda mit LZB und ICE: rotes Signal bleibt rot


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    wir sind von Frankfurt nach Fulda mit ICE-T und LZB/PZB+Sifa nach Fahrplan gefahren. Drei Blockabschnitte vor Fulda zeigt das Signal rot und bleibt rot. Fahrstraße ist bis zum Bahnsteig gestellt, feindliche Fahrstraßen sind ausgeschlossen, keine weiteren Züge unterwegs, alle anderen Signale auch rot. Stellwerk kontaktieren führt zur Ablehnung, wir sollen auf Signalwechsel warten, auch kein Ersatzsignal. Nach 20min keine Änderung, auch nicht nach Neustart des zwischengespeicherten Spiels oder nach Ab- und Aufrüsten des Zuges.


    Ist das ein Bug, hatten wir zu wenig Geduld oder gibt es ein Workaround?


    Danke!

    Karl und Michael


    PS: TSW5

  • DonMattheo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schwer so ohne weiteres eine mögliche Ursache zu benennen.
    Von einer anderen Strecke (Harlem) kannte ich es, dass die Strecke sich mal aufhängt - da bekommt dann auch die KI nur noch rot.

    Auf dieser Strecke ist mir das nicht bekannt. Da du sagst es sei auf freier Strecke, könnte ich mir hier einen Hänger des TSW Dispatchers vorstellen. Wichtig bei haltzeigenden Signalen ist, nah genug an sie heran zu fahren. Manchmal ist der Bereich in welchem das Fahrzeug als vor dem Signal wartend erkannt wird, recht kurz gehalten. Wenns bei mir mal nicht klappt, vergesse ich also alle Vorschriften und ziehe mal zum haltzeigenden Signal vor. Das kann schon helfen :)

    Ich würde die Fahrt einfach mal wiederholen und schauen ob es nochmal passiert.