Medizinische Untersuchung bei der Deutschen Bahn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der medizinischen Untersuchung bei der Deutschen Bahn. Ich möchte gerne den Quereinstieg bei der Deutschen Bahn beginnen, habe aber momentan einen BMI von 42. Ich wiege leider 138 kg und habe deswegen Angst, die medizinische Untersuchung aufgrund meines Übergewichts nicht zu bestehen. Ist dies ein Grund, als untauglich gekennzeichnet zu werden? Es geht um eine Anstellung als Fahrdienstleiter ( Zugverkehrssteurer).

• Barrett

Hat das Thema freigeschaltet.
  • habe aber momentan einen BMI von 42. Ich wiege leider 138 kg und habe deswegen Angst, die medizinische Untersuchung aufgrund meines Übergewichts nicht zu bestehen

Sollte kein Problem sein ... die meisten Lokführer sind doch übergewichtig. Kein Wunder bei der sitzenden Tätigkeit... Musst dann halt jedes Jahr hin und nicht alle 3 Jahre.

Ausser natürlich, dein Übergewicht führt zu irgendwelchen Folgeerkrankungen, die dich disqualifizieren. Aber im Vordergrund steht die Konzentration, die Sehfähigkeit und Hörfähigkeit.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()