Streckenobjekt tauschen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nach mehreren Stunden Arbeit, habe ich Hagen-Siegen komplett mit Beleuchtung für schönere Nachtfahrten nachgerüstet. Allerdings habe ich das Problem, das die Lichtquelle, die ich für die Beleuchtung der vorhandenen Straßenlaternen genommen habe sehr stark auf die Performance drückt. Leider habe ich das jetzt erst nach fertigstellung richtig mitbekommen. Gibt es denn einen Weg (zB. mit RW_Tools), eine bestimmte Sorte Lichtquellen einer Strecke gegen eine andere auszutauschen, ohne alle händisch neu setzen zu müssen? Das wäre eine unheimliche Arbeitserleichterung...

Anbei mal ein Vorgeschmack... :)

• Jup, RWTools ist dein Freund.

Strecke prüfen -> warten -> erstes Fenster wegklicken (beenden) -> Frage "Show all shapes of the route" mit Ja beantworten -> warten -> In der folgenden Liste dann noch die Duplikate ausblenden und auf "ersetze Scenery Item" klicken.

Welche Lampe auch immer du ersetzen willst, die Lichtquellen dürften sich in Ihrer Performance fressenden Art und Weise allerdings kaum unterscheiden. Den Versuch ists natürlich wert.

• Besten Dank! :thumbup:

Also ich hatte eine Lichtquelle "Point Light", bei der ging die Frame mit jeder Lichtquelle weiter in die Knie. Jetzt verwende ich nich Bahnhofslichtquellen, das geruckel ist schlagartig weg. Ein Performanceeinbrich ist zumindest bei mir nicht mehr offensichtlich. *dhoch*

• Moin,

Schön siehts aus, was du gemacht hast.Dein Problem wird sein, dass das Häkchen beim Schatten gesetzt ist (ist beim Point Light Standard auf "an"). Machs Häckchen raus, klappts auch wieder mit der Performance. Wenn du den letzten Haken erwischt hast, geht die Framerate schlartig um 8-10 FpS hoch, dann weißt du, du hast sie alle erwischt. Bessere Lösung: eigenes Point Light Blueprint bauen, ohne Schatten und vor allem nur nachts leuchtend, denn das Standard PointLight von RW leuchtet auch des Tags.

Gruß, Jan

• Danke für den Tip. Muss ich nächstes mal nachschauen, ich hatte jetzt schon alle Lichtquellen "Point Light" gegen andere getauscht. Lief soweit sehr gut, meine ich. Keine Performance Probleme. Die überarbeitete Strecke ist schon upgeloaded. Seeberg soll demnächst folgen...