Geschwindigkeiten an Signalen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die einzige Geschwindigkeit, die ich sicher weis: Abzweig bei HP2 (Grün-Gelb) ohne Zusatzsignalisierung ist 40 km/h. Bei der DB und bei der OEBB.


    Oder 60km, bei beiden Bahnen. Bei der ÖBB doch sogar generell 60 soweit ich weis. Bei den DB H/V Signalen wurde das doch mal sogar seitenabhängig signalisiert oder? Also HP2 mit den linken Signalleuchten = 40km/h und HP2 mit den rechten Signalleuchten = 60km/h. So kenn ich das zumindest aus Zusi. Manchmal is ein Zs3/v dran, aber nicht immer. Und wenn eben nicht dann ist das mit der seitenabhängigen Anzeige der Leuchten. Belehr mich eines Besseren ^^. Ich weis auch nicht alles :)

  • Nicht ganz, bei der DB gilt das mit 40 immer noch. --> hier.
    Bei der OEBB gibs 40 = grün-gelb, und 60 mit grün-grün übereinander, les bitte mal die Beschreibung die bei den OEBB Signalen dabei ist, basiert auf den neuesten OEBB-Richtlinien, siehe hier.
    Im Prinzip ist das nur auf Nebenstrecken und alten Hauptstrecken mit Flügelsignalen interessant, auf den neueren Haupt- und Neubaustrecken wird alles mit Zs3 und Zs3v zusatzsignalisiert, da kannste mehr Züge drüberschicken.
    Übrigens, dass mit der Seitenabhänigkeit hab ich bisher noch nirgends gelesen. Was machste nachts? Da siehste nur die Funzel und nicht wo die ist.
    Und der Trend geht übrigens von der Doppel zur Einzelfunzel. (LED lässt grüssen).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das mit der Seitenabhängigkeit hab ich wie gesagt aus Zusi. Ich bin da schon so oft gefahren dass ich das genau weis. In der Auswertung sieht man dann was an dem Signal gefahren werden durfte. Bzw. steht es im Buchfahrplan drin. Diese Signale haben keine Zusatzanzeiger. Im Buchfahrplan ist dann meist vermerkt "Asig 60" oder "Esig 60" und die zeigen, wenn sie Doppelfunzeln haben, immer rechte Seite an. Steht nichts im Buchfahrplan dann ist 40 an diesen Signalen und sie funzeln links.


    Genauso hab ich die Info mit 60 bei der ÖBB auch aus Zusi. Dort zB auf den KuK-Netz ist an jedem HP2 60 erlaubt. Manchmal sogar 80. 40km/h gibts da glaub ich gar nicht. Aber kann sein dass es Fantasie ist. Aber in Zusi ist ja alles pingelig genau umgesetzt. Also wird das schon stimmen.

  • Genauso hab ich die Info mit 60 bei der ÖBB auch aus Zusi. Dort zB auf den KuK-Netz ist an jedem HP2 60 erlaubt. Manchmal sogar 80. 40km/h gibts da glaub ich gar nicht. Aber kann sein dass es Fantasie ist. Aber in Zusi ist ja alles pingelig genau umgesetzt. Also wird das schon stimmen.


    Hallo Maik. Du bist doch für Genauigkeit. Bitte schau mal in die Vorschriften die ich genannt habe. DIe Zusi KuK-Strecke ist mir OEBB Signalen ausgestattet. Es gibt dort u.a. die zwei Signalbilder an Hauptsignalen, Grün-gelb oder Grün-Grün für verminderte Geschwindigkeiten. Deine ESIGS 60 oder ASIGS 60 werden Grün- Grün zeigen.
    Ich bin gerade den E693 mit dem Autopiloten gefahren, der ist schön brav mit 60 an Grün-Grün und 40 an Grün-gelb vorbeigefahren. Auch wenn der Buchfahrplan 80 sagt, gilt die Signalfarbe von diesem Signal bis zum nächsten Signal oder nächstem Geschwindigkeitshinweis. Denn im Buchfahrplan ist die Normalfahrt (geradeaus) angezeigt, hier wird aber das Gleis aus welchem Grund auch immer gewechselt. Also da musst Du dich an die Regeln der Signalfarbe halten. Kein Zs3 gilt Farbe, das gilt für OEBB und für DB- Signale.
    Die Anordnung der Lichter links oder rechts auf der Tafel ist wurscht, siehste nachts eh nicht.
    Übrigens in der Hilfe für Zusi ist eine tolle Signalbeschreibung für alle möglichen Signale, aber Gelb-grün solo ist immer 40 km/h max.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ÖBB Signale schau ich bei Gelegenheit nochmal nach. Aber für H/V mag nicht immer alles hinhauen. Oder in ZUSI ist es falsch gemacht. Da gibts grün/gelb für 50 ohne ZS3 und ohne ZS3v am Vorsignal das einfach nur gelb/grün zeigt. Laut Buchfahrplan ist da 50, die Auswertung sagt dann auch 50. Was tut man in dem Fall? Ich hab mich immer an den Buchfahrplan gehalten. Weder am Signal noch sonst wo steht was von 50.



    Dann sind da eben auch Signale die zwar am Hauptsignalschirm 60 als ZS3 haben, dann immer rechts gelb/grün zeigen und am Vr war nur gelb/grün ohne ZS3v. Im Buchfahrplan steht aber 60 und dann bremse ich auch nicht auf 40 runter in der Hoffnung dass das Signal 40 zeigt. Das kostet viel Zeit mit schweren Zügen.




    Und da sind auch Hauptsignale ohne ZS3 die laut Buchfahrplan und Auswertung 60 erlauben.

  • Also meine Interpretation der drei Bilder von oben nach unten.
    1) Ausfahrt mit verminderter Geschwindigkeit, keine Zusatzangabe: also 40. Wenn der Buchfahrplan 50 sagt auch 50.
    2) Vorsignal sagt nächstes Hauptsignal verminderte Geschwindigkeit, da musste dich auf 40 einstellen, sonst haut dich die PZB am 500er raus, oder?
    3) Hauptsignal mit Zs3 mit der Zahl 6, also darfste mit 60 passieren. Vorsignal sagt nächstes Signal wird rot sein.
    Du bist der PZB-Experte, was darft Du dann tun, wenn Du das Signal nach dem Vorsignal entsprechend Bild 2 siehst? Befreien?


    In der DB Richtlinie 301 für Signale in Stellung HP2 (grün-gelb) steht:
    Zitat:
    Das Signal schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung
    auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit
    durch Signal Zs 3 angezeigt wird. Der Infrastrukturunternehmer
    kann andere abweichende Geschwindigkeiten
    bekannt geben. Bei den NE ist das im Fahrplan, in der
    SbV oder in der La angegeben.
    Bei den Eisenbahnen des Bundes werden andere abweichende
    Geschwindigkeiten im Fahrplan oder in der La angegeben.
    Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt vom Hauptsignal
    ab für den anschließenden Weichenbereich.

    Zitat Ende.


    Auf jeden Fall darfst Du nicht aus der Lage der Funzeln links oder rechts irgendwelche Regeln ableiten. Da sind mir zu viele kreative Strecken- und Signalbauer in Zusi unterwegs.
    Also Signalbild, ZS3 oder (Buch-) Fahrplan.
    StS


    P.S. Bitte an die Admins: Diese Diskussion bitte raustrennen und zum extra Thread machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 2) Vorsignal sagt nächstes Hauptsignal verminderte Geschwindigkeit, da musste dich auf 40 einstellen, sonst haut dich die PZB am 500er raus, oder?
    3) Hauptsignal mit Zs3 mit der Zahl 6, also darfste mit 60 passieren. Vorsignal sagt nächstes Signal wird rot sein.
    Du bist der PZB-Experte, was darft Du dann tun, wenn Du das Signal nach dem Vorsignal entsprechend Bild 2 siehst? Befreien?

    Die PZB tut da gar nichts. Ich bin wissend (da im Buchfahrplan ein Halt eingetragen ist) bereits bremsend an das Vr herrangefahren (der Zug war halt schwer), hatte 85 auf der Uhr und bestätige PZB Wachsam. Dann bremse ich auf 74 runter da wir im M fahren, und dann kann ich theoretisch von der PZB Seite aus mit diesen 74 über das nächste Signal donnern. Der 500er ist nur aktiv bei Vmax <= 30. Der 1000er ist zwar aktiv am Signal da dessen Vr Halt erwarten zeigt, aber das bestätige ich mit Wachsam und das wars. Machen muss ich da gar nichts. Der nächste 500er würde mich aber zwangsbremsen wenn ich nicht auf 44 runter bin. Die PZB überwacht keine Geschwindigkeiten von Signalen. Deswegen überfahre ich solche Signale immer mit der im Buchfahrplan angegeben Geschwindigkeit, es sei denn am Vorsigal wird was anderes angezeigt. Steht nichts im Buchfahrplan und nichts am Signal dann ist 40 angesagt. Sonst nicht. Und die Ril301 sagt es ja auch. Es können abweichende Geschwindigkeiten gefahren werden wenn diese im Fahrplan oder der La stehen.

  • @ Andi_M
    Danke fürs Verschieben, ich wusste zwar Verschieben, aber neuen Thread draus machen?


    @ Maik
    Gut das es einen Buchfahrplan bei Zusi gibt, das hilft ungemein. Aber was machen wir bei RW?
    Deshalb kannste nur die Farbregel 40 bei Grün-Gelb verlangen, oder du hängst Zs3 an die Signale.
    Die kommenden überarbeiteten KS- Signale werden die gleich vormontiert mitbringen.
    Da muss man nur noch die für die Gleislage passenden Geschwindigkeiten eintragen, wobei wir wieder am Anfang der Diskussion wären. *lach*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gut das es einen Buchfahrplan bei Zusi gibt, das hilft ungemein. Aber was machen wir bei RW?

    Tja, das ist eine Frage die ich mir selbst schon gestellt habe. Eine Antwort steht noch aus. Da RW sowieso nicht darstellen kann wo sich der Zug in Relation zu einem Streckennullpunkt befindet, ist es schwer all das umzusetzen. Das Stellen der Hektometertafeln allein ist ja schon katastrophal. Aber wenn diese stehen ist eine Buchfahrplan zumindest funktionabel. Der Muss nur noch irgendwie in die Fahrzeuge rein und da ist das Problem.


    Die kommenden überarbeiteten KS- Signale werden die gleich vormontiert mitbringen.

    Ich weis, ich hab die ja schon ^^ Bei KS sind aber eben grundsätzlich alle Unterschiede direkt erkennbar. Bei den H/V eben nicht wirklich. Aber egal. Wir sollten nicht so penibel darauf rumreiten. Gibt wichtigeres :)