Schiebebühne synchronisiert nicht mit den Gleisanschlüssen ...

  • Guten Tag,


    nach einem Jahr Pause habe ich mit dem weiteren Ausbau meiner fiktiven Strecke begonnen.

    -läuft auch gut; ABER ..!


    Ich hatte schon 2 unterschiedliche "Schiebebühnen" verbaut (die laufen auch weiterhin problemlos); meine neu platzierte Schiebebühne zeigt aber ein sehr ärgerliches Problem:

    " Die Schiebebühne synchronisiert nicht mit den Gleisanschlüssen; obwohl ich auf die Bühne fahren kann und auch verschieben.". Wenn die Lok auf der Bühne steht und verschoben wird, bewegt sich die Lok von links nach rechts; steht also nicht fest auf den Gleisen; obwohl die Lok dann auf der nicht synchronisierten Bühne am Gleisanschluss problemlos von der Bühne fahren kann.


    Trotzdem ist dieses "optische" Problem mehr als ärgerlich!


    In der Strecke stecken Monate an Arbeit und BAsteln; würde mich freuen, wenn einer von euch RAT weiß ....


    Hobo Tom


  • Sind Sie auf v78.1, die neueste Beta?

    Es hat sich das einiges am Physik geändert, im US Forum wurden auch Probleme mit Drehscheiben gemeldet.

    Die Scheibe steht sich, aber der Lok bleibt stehen.


    Bremse fest oder los?

  • Also...


    TS Classic 2024 v.77.6b ( Ich will mich an meinem Modellbauhobby erfreuen, und keinen Frust mit beta Versionen. Wozu überhaupt eine Veränderung der Game Physik ? Damit Assets nicht mehr funktionieren ..?!? Hirnbefreiter Schwachsinn !!! )


    Was ist mit "...Bremse fest oder los?..." gemeint ?

    - im TS Classic hat die Bühne keine Feststellbremse.Man drückt "G/SHIFT+G", um die Bühne zu rufen und zum verschieben. Der Sync Vorgang von Schiebebühnen und Drehscheiben läuft dann vollkommen automatisch ab.


    Ich hänge noch ein paar Screenshots an....

    - es ist zu sehen, wie die "alte" (2022/23) platzierte Bühne noch immer ( auf der selben Strecke !!! ) perfekt funktioniert, die "neue" ( gleiches Asset/ Schiebebühne wie 2022/23 ) aber nicht ...


    Ich habe diesen Juli bereits 4 DRehscheiben ( 2 unterschiedliche Assets/ Drehscheiben ) verbaut; funktionieren alle perfekt; sogar die letzte Drehscheibe, direkt neben der async. Schiebebühne ....


    Ich habe auch eine weitere Schiebebühne getestet; gleiches Ergebnis: richtet sich nicht sync zu den Gleisanschlüssen aus ?!


    Ich weiß mir keinen Rat ...? :(


    Irgendwelche Ideen ?


    Problem gelöst !


    Als ich die Liste meiner Drehscheiben/ Schiebebühnen im Route Editor durchsah, hatte ich ein Deja vu...


    Die von mir vor Tagen verbaute Schiebebühne (Traverser Doncaster 32 ) hatte einen "optischen" Doppelgänger ( IN Traverser Default ).

    Da war doch was ... ?!


    Optisch sehen sich die zwei Schiebebühnen zum verwechseln ähnlich.

    - bei genauem Untersuchen fällt im Editor die größere Anzahl an Anschlussgleisen bei der "Doncaster" auf.


    Im Simulator unterscheiden sich die beiden "Zwillinge" dadurch, dass die "Doncaster" eben nicht funktioniert, die "Default" aber einwandfrei.


    Ich hatte dieses Problem wohl auch schon 2022/23 gehabt; leider aber vollkommen vergessen.


    Das Alter; Gedächtnis lässt doch deutlich nach ...!


    Nun funktioniert die Schiebebühne wie erwartet; leider habe ich 3 Stunden mit den Anpassungsarbeiten zugebracht !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobo Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobo Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja wenn die eine Schiebebühne mehr Abgänge hat, die nicht ein vielfaches der originalen sind, dann passt vielleicht ein Gleis, aber alle anderen sind verschoben. Kann genauso bei Drehscheiben passieren, wenn die unterschiedliche Anzahl Anschlüsse haben ;)

  • Ich denke, das die "Doncaster 32" Schiebebühne speziell für die DTG Doncaster Route erstellt wurde.

    Wenn ich mal Zeit finde, dann will ich noch einmal einen Blick in die Route werfen. Da gibt es Szenarien, in denen man die Schiebebühne benutzen muss.

    Vielleicht kann ich dann sehen, ob dort nur einige Gleise ( für die Szenarien ) synchronisieren, oder doch alle.


    Egal, Fehler gefunden, Problem behoben, und weiter gehts ...

  • Also...


    TS Classic 2024 v.77.6b ( Ich will mich an meinem Modellbauhobby erfreuen, und keinen Frust mit beta Versionen. Wozu überhaupt eine Veränderung der Game Physik ? Damit Assets nicht mehr funktionieren ..?!? Hirnbefreiter Schwachsinn !!! )

    damit der Kram vielleicht auch so halbwegs das macht was es soll? Hast deinen Fehler ja gefunden, aber Hauptsache erstmal so einen Schwall Unsinn rauslassen. In der Tat total hirnfrei! Sorry aber hier konnte ich nicht kommentarlos "Vorbeigehen".


    Gruss Doc