Umbauwagen von Polygonzug

  • Hey zusammen!


    Hab da mal ne Frage zu den 3 und 4 achsigen Umbauwagen von Polygonzug.


    Man kann ja die Wagen frei konfigurieren im Szenario Editor, was auch die Zuglaufschilder betrifft. Es gibt mehrere Buchstaben in der Readme wo es bei Zuglaufschild heist "frei wählbar". Was heist das genau? Kann ich bei diesen Angaben ein Zuglaufschild frei erstellen? Und wenn ja, wie?


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe vor längerer Zeit einmal eine Anleitung geschrieben, wie die eigenen Zuglaufschilder als Repaint erstellt werden können. Der Einfachheit halber kopiere ich das einmal hier hinein:


    Benötigt wird:

    • ein Bildbearbeitungsprogramm, welches *.dds-Dateien öffnen und speichern (z.B. Photoshop mit Nvidia-dds-Plugin) sowie mit mehreren Bildebenen arbeiten kann;
    • ein Editor, der Grafikdateien in das Format *.TgPcDx konvertieren kann (z.B. TS Tools).

    Das blanko-Zuglaufschild kann als psd-Datei (gezippt) heruntergeladen und direkt z.B. in Photoshop bearbeitet werden:




    Du kannst nun den Text wunschgemäß ändern; vorbildgerecht sollte die Schriftart DIN 1451 Engschrift verwendet werden. Bitte darauf achten, dass die Datei einen Alphakanal besitzt. Dieser darf nicht verändert werden!

    Die geänderte Datei dann bitte unter dem Namen ZLS_kleinbuchstabe.dds abspeichern. Speicherort bitte merken!

    Beim Speichern im Format *.dds kann man zwischen mehreren Optionen auswählen. Photoshop z.B. zeigt folgendes Optionsfenster – richtig für diesen Fall ist nur das Unterformat 8.8.8.8:



    Bitte beachten: der screenshot ist alt, das Exportfenster sieht heute anders aus ;)

    Nun kannst Du z.B. in TS_Tools (im Menü „Grafikwerkzeuge“) die *.dds zu *.TgPcDx umwandeln, dann speicherst Du die *.TgPcDx unter Assets/Polygonzug/Produktname/Passenger/Nummern/Textures. Das „leere“ Original der Datei wird hierbei überschrieben.

    Anschließend noch den Blueprint Cache des TS leeren, danach sollte das neue Zuglaufschild bei Auswahl eines Fahrzeuges im Szenario-Editor verfügbar sein.


    Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, gib einfach Bescheid.

    Viele Grüße!