Railworks - eine schöne Simulation?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Warum sollte er das nicht machen. Ich teile übrigens die Meinung von Midrex.

@Aeon: Du bist vielleicht noch nicht so lange in der Community und hast die vielleicht auch nicht so viel mit RW beschäftigt, aber wir hatten auch schon User die meinten sie müssten stundenlang aufzählen, wie toll doch der MSTS noch sei (war ja auch teilweise berechtigt). Aber dann sollte auch das Gegenteil möglich sein und einer auch mal schreiben dürfen, was einem an RW gefällt im Vergleich zum MSTS. Die RW-Community wächst übrigens meines Wissens Jahr für Jahr, ich glaube die ist größer als du dir vorstellen kannst.

Übrigens sprechen wir hier in der Szene eigentlich nicht von Mods. Mods sind Veränderungen von bereits existierenden Inhalten. Ich würde das eher als Addons bzw. Erweiterungen bezeichen, was die Community produziert.

• Übrigens:
    Ich habe kürzlich wegen technischer Probleme mit dem Railworks den Railsimulator-seelig auf meiner Festplatte wieder angeworfen.

Wenn man mal einen optischen Vergleich macht bei den Darstellungen im Railsimulator-seelig(?) von Objekten mit aktuellen Darstellungen der gleichen Objekte im Railworks 3, dann - sicherlich auch eine persönliche Geschmacksache über die sich streiten lässt- schneidet der Railworks 3 deutlich schlechter ab.
    Lassen wir mal die "Gags" wie Lokbeleuchtung, da und dort Bahnhofbeleuchtung und wegwischbare Wassertropfen (schmelzender Schnee) auf den
    Windschutzscheiben der Loks weg, die bei Railworks 3 erst neu eingeführt wurden.

Schatten werden im Railsimulator-seelig einwandfrei ohne Herumzittern dargestellt, bei Railworks-3 muss ich die Schatten abschalten wegen
    a) Performanceprobleme (Diashow)
    b) Man wird völlig nervös durch das Herumgeflattere von Schatten.

Also Freunde ausgezeichneter Optik : den Railsimulator kann man sehr empfehlen bei minimalen Anschaffungskosten (Ebay: 5 €).
    Und das Allerschönste: Steam lässt seine Finger vom Railsimulator-seelig.

Gruss und schönen Sonntag
    Der Frühling naht. ;)

Walter

• Midrex seit wann kann das den RW ? und wie sah es vorher aus. (schon alle hilfopjekte ausgebaut wegen Schatten)

und wieviel Leute spielen auch mit den Schatten(ich kann es) . oder wieviel Leute betten schon schon wenn sie lesen es gibt ein neue update. das noch alles geht.

und das geschaukel hatte ich für zu übertrieben. und wie oft wanderst du im Führerstand rum.

und wenn du schon TS mit RW vergleichst machs richtig und nicht TS 1 mit RW 3 .

oder nehme mal 2 blutige Anfänger die sollen mal eine Strecke bauen . ohne Hilfsmittel (Internet usw.) die haben nur neuen PC und das Spiel und Eisenbahnatlas.
    wer schmeißt wohl zuerst das Spiel in die Ecke?

und es gibt Leute die wohlen nur spiele (rumfahren) ohne welche Q oder so drücken.

• Schatten werden im Railsimulator-seelig einwandfrei ohne Herumzittern dargestellt, bei Railworks-3 muss ich die Schatten abschalten wegen

Du bringst da allerdings 2 Dinge durcheinander:
    - RailSimulator verwendet vorberechnete Stencil Schatten, die immer genau gleich aussehen
    - Railworks verwendet mit TSX dynamische Schatten, die sich am Sonnenstand und anderen Lichtquellen orientieren

Das letzteres mehr Leistung kostet gilt für alle Spiele, sieht dafür aber auch wesentlich besser aus. Jedenfalls wenn die nicht vor sich hinflimmern würden. Das Problem habe ich bei einigen kleinen Objekten wie Signalen nämlich auch. Normalerweise funktionierts.

• Da bevorzuge ich eindeutig den (funktionierenden) Stencilschatten (wenn überhaupt Schatten) und der nervtötende und Performance-fressende dynamischen Schatten wird abgeschaltet. :)
    Das war aber übrigens oben nicht mein Hauptthema. Sondern der grafische Niedergang beim Railworks (3), immer gemessen am Railsimulator-seelig. :D

Schönen Sonntag noch !

Gruss

Walter

• Wieso muss man so Werbung machen für einen Eisenbahnsimulator, den Railsimulator-seelig (oder wie der heißt), der doch gar nicht mehr so "unterstützt" wird.
    Das ist so als würde ich übertrieben sagen holt Euch alle einen VW Käfer oder IFA Trabant aus der (ehemaligen) DDR, weil es da viele Probleme (auf Grund fehlender Elektronik zum Beispiel) noch gar nicht gab.
    Einsteiger denken jetzt auch sie sollten lieber zum Railsimulator greifen, es wird aber nicht erwähnt, dass für den nicht so viele neue Addons etc. auf den Markt kommen wie für den RW 3, der jetzt seine Blütezeit hat.
    Insofern ist das kein guter Tipp für Leute die etwas zukunftsorientiert denken und nicht ein Produkt kaufen wollen was seine Blütezeit und damit auch die Verfügbarkeit von neuen Strecken etc. schon hinter sich hat.

• Ja, bei Autos aus z.B. dem VW-Konzern erkenne ich auf Anhieb den technischen Fortschritt ! :)

Bei Software aus bestimmten Software-Häusern ??????

Gruss
    Walter

• @ Walterludwig

Weil du so oft davon Gebrauch machst: "seelig" bitte nur mit einem e, hat mit der Seele nämlich nichts zu tun.

Ansonsten: Weißt du eigentlich, was das für ein Aufwand war, für jedes Haus immer extra dieses Stencil-Schattenmodell anzufertigen? Ich bin froh, dass es den nicht mehr gibt.

• Ich muss ehrlich sagen, ich versteh die ganze Disskussion teilweise irgendwie nicht. Wir, also die Community können nichts an der Grafikengine verändern. Wir müssen da einfach mal in den sauren Apfel beissen und es akzeptieren. Darüber zu diskutieren über alte Version, die schon lange nicht mehr unterstützt werden ist auch nicht zielfördernd.
    Wer damit nicht klarkommt und nur darüber diskutieren möchte, wie wenig ihm das Spiel gefällt ist hier eindeutig falsch. Der sollte dann lieber das Spiel deinstallieren und sich anderweitig beschäftigen.

• Ich verstehe die Diskussion auch nicht so recht, vorallem was die Performance angeht. Es gibt doch nun weiß Gott einige Einstellmöglichkeiten, es soll doch einfach jeder so fahren, wie er es geschmacklich ertragen kann und wer das TSX nicht will oder brauch, schaltet es einfach aus. Schon hat man RS/RW/RW2 Grafik und alles ist tutti. Muss man sich denn dauernd über die dynam. Schatten aufregen, wenn man sie eh nicht sehen will und mit einem Mausklick ausschalten kann?

• Das ist das Stichwort :
    Railworks (3) ab in den Orkus. Bei mir schon vor einigen Tagen passiert (genauer: in Quarantäne verschoben /externe Festplatte). ;)

Der Winter ist eh vorbei,die Natur ruft. Da gibt es sinnvollere Beschäftigungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten
    als am PC herumzuhocken.

Gruss
    Walter

Kurzes Nachkarten:
    @counterstrike12
    Du hast recht mit "selig", habe ich gerade im Internet gefunden; danke für die Aufklärung, bin ja nicht "bildungsresistent" orientiert:
    Zitat:
    "Auch wenn es naheliegend erscheint: Das Wort leitet sich nicht von
    "Seele" ab, sondern geht auf ahd. "sälig" = "gut, glücklich; gesegnet;
    heilsam" zurück.
    "
    Also der gesegnete Railsimulator (gut).

Spooner:
    Natürlich kann ich den TSX-Kalamitäten aus dem Wege gehen. Zumindest bei eigenen Strecken kann ich auf den RW2-Grafikmodus ausweichen.
    Nur ist mir dies in vielen Fällen auf gekauften und auf TSX (nachträglich) getrimmte Strecken nicht gelungen (z.B. Köblitzer Bergland). Ewiges Laden ohne Ende.
    Nicht zu vergessen: Entferntere Hügel /Berge zeigen in diesem sogenannten RW2-RS-Modus einen merkwürdiges K..braun_Farbton, wo es früher (noch unter dem RW-2) eher grünlich zuging. Also von wegen grafischer Identität im Vergleich zur Darstellung in früheren RW-Versionen. Das ist ein Märchen.

5 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()