TSW4 4 DB BR 403 ICE 3 Railbow nicht auswählbar

  • Hallo zusammen


    ich bin der Tobi und ich habe heute für meinen 11 jährigen Sohn das TSW4 gekauft. Er liebt Züge über alles.


    Zusätzlich zum Grundspiel haben wir auch noch das ICE3 Addon gekauft.

    Wenn ich das Spiel starte und auf "Mein Profil" -> "Züge" gehe, finde ich dort auch den ICE3.


    Gehe ich aber auf "Zu den Zügen" -> "Zughalle" -> "Szenarien" oder auch "Fahrplan"
    ist dort der ICE nicht auswählbar.


    Da stellt sich mir die Frage, wie ich den ICE3 fahren kann? Der wird ja wohl nicht nur für die Zugsammlung zum Anschauen sein, oder?



    Herzliche Grüße an alle Eisenbahnfreunde


    Tobias Walter

  • BlueAngel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Tobi,


    wo genau hast du denn geschaut? Der Railbow-ICE 3 ist in der Registerkarte "DB BR 403", zusammen mit dem im Spiel enthaltenen und (falls erworben) dem aus der Strecke München - Augsburg eingegliedert. Er ist dort als "DB ICE 3 RBW" zu sehen. Falls er dort auch nicht zu sehen ist, würde ich noch mal die Installation überprüfen und ggf. das AddOn neu installieren.


    Viele Grüße

  • Ich sehe ihn nachwievor nur in "Mein Profil", aber er ist auch nach Deinstallation und Neuinstallation des Addons nicht bei den Szenarien oder anderswo auswählbar.
    Es gibt auch überhaupt keine Registerkarte "DB BR 403" bei den Szenarien ( oder den Fahrplänen ).


    Liegt es vielleicht daran, dass ich keine passende Strecke für den Zug habe und er deswegen nicht fahrbar ist?

    Muss ich evtl. zwangsläufig die Strecke "Kassel-Würzburg" kaufen um überhaupt ICE fahren zu können?

  • Ich habe jetzt einen Verdacht.


    Der ICE3 Railbow ist kein neuer Content für den TSW4 sondern entstammt dem TSW3, bei dem war vermutlich eine Schnellfahrstrecke im Basisspiel enthalten und somit der ICE fahrbar.

    Da im TSW4 im Standardspiel keine deutsche Schnellfahrstrecke dabei ist, kann ich den nur im Szenariogestalter und über die von Thorsten genannte Methode fahren.

    Dieser Umstand wird genau genommen sogar bei der Beschreibung des Addons kommuniziert, aber als Einsteiger und Anfänger, der das Spiel noch nicht kennt, versteht man das nicht sofort.

  • Ja, Fahrplanfahrten und Szenarien hat der Regenbogen ICE3 und der Klimaschützer ICE1 nur auf Kassel-Würzburg. Du kannst ihn aber auf jeder elektrifizierten Strecke einfach spawnen und dann außerplanmäßig fahren.