Anhängen von Wagons an einen bestehenden KI-Zug; geht das ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe folgendes Problem:

Ich will einen KI-Zug dazu bringen, dass er (hinten) weitere Wagons anhängt; also Anhängen von Wagons an Wagons, die ihrerseits bereits an einer
    Lok hängen.
    Das funktioniert bei mir nicht; Funktion: Am Ende anhängen. Die Funktion funktioniert jedoch einwandfrei, wenn die Wagons an die Lok direkt hinten angehängt werden sollen.
    Also eine Ergänzung eines bestehenden KI-Zuges mit weiteren Wagons wird von der oben erwähnten KI-Funktion nicht abgedeckt.
    Oder geht es nur bei mir nicht ?
    Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Abhängen von Teilen des Zuges (nur einige Wagons werden abgehängt, die anderen hängen weiter an der Lok) geht dagegen einwandfrei.

Gruss

Walter

• Ich hab das auch noch nie probiert aber ich frag mal so:
    Hast Du alle Wagons mit der Nummer in dem Anhängebefehl-Fenster aufgeführt?
    Dann dürfen Wagons die per KI angehängt werden sollen, seit Szenariostart nie bewegt worden sein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Stefan, hallo Spooner,

die an den KI-Zug anzuhängenden Wagons wurden seit Startbeginn bereits von einem anderen KI-Zug bewegt, der zum Ziel X fährt und einen Teil seiner Wagons dort abhängt. Und dann weiterfährt mit seinen restlichen Wagons nach Y.
    Das Anhängen dieser nun frei stehenden Wagons an einen KI-(Rangier-)Zug ("Lumpensammler ;) ") klappt nicht.
    Die Wagonnummern der abgehängten und an den Rangierzug anzuhängenden Wagons habe ich durch Anklicken der entsprechenden (später abgehängten) Wagons in die Befehlsfolge des Rangierzuges übernommen. Da fehlt also nichts. Und wird auch vom Scenarioeditor nicht "angemeckert" (keine Warntafel).
    Mein Verdacht ist, dass der KI-Befehl ("Am Ende anhängen" bzw. "Am Anfang anhängen") sich niemals auf den kompletten Zug bezieht, sondern nur auf dessen Lok.
    Beobachtung : Der Rangierzug fährt rückwärts -fast ungebremst- auf die anzuhängenden Wagons auf, so als wollte die Lok den ersten anzuhängenden
    Wagon erreichen. Dazwischen sind aber dummerweise die an der Rangierlok bereits angehängten Wagons und verhindern das. Entgleisen.
    Ich habe bisher nur mit einer Zugkombination probiert und es will einfach nicht klappen. Damit ist mein Rangierplan gewaltig durchkreuzt und bin nun extrem traurig. :( :)
    Ich meine, mein Vorhaben ist ja nicht ganz realitätsfern (habe ich als Kind an einem kleinen Rangierbahnhof in meinem Heimatort X-mal so gesehen) . Und das wollte ich mit dem realistischsten TS aller Zeiten nachstellen. Pustekuchen. :)

Gruss

Walter

Anmerkung:
    Und jetzt wird es noch krausser: Die Rangierlok blank (also ohne angehängte Wagons) fährt auch ungebremst an die durch einen anderen KI-Zug abgehängten Wagons auf; die Wagonnummern sind dabei die, die der erste KI-Zug verwendete minus der nichtabgehängten Wagons, habe ich so eingegeben.
    Kann es sein, dass die Wagonnummern im Spiel "dynamisch" vergeben werden, also nach dem Abhängen vom ersten KI-Zug eine andere Nummer bekommen und von der Rangierlok deshalb nicht gehändelt werden können (weil ich sie bei der Scenarioerstellung ja noch nicht kenne) ?
    Es wird spannend.

Oder gilt die Devise: Es gibt bisher kein irgendwie geartetes T e a m w o r k zwischen KI-Zügen(-L oks) *achtung* ; obwohl der Scenarioeditor so tut als ob.

4 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

• Ich hab grad mal geschaut, das Szenario habe ich noch, allerdings anders als gedacht. Müsste erst wieder umbauen, außerdem ist es durch viel probieren inzwischen total verbastelt. RW macht Fehler, die im Editor gar nicht angegeben, bzw. bemängelt sind.

Bei mir lief das so: Lok kuppelt Wagen von Gleis 1 an, fährt auf Gleis 2, kuppelt dort weitere an und stellt den Zug auf Gleis 3 ab, den ich dann als Spieler übernehmen wollte. Bei mir bestand das Problem, das ab diesem Punkt die Aufgabenpunkte des Spielers im Szenario unbeachtet blieben. Also würde ich ganz was anderes machen und nicht meine Aufgabenpunkte weiter abarbeiten.

Meine Vermutung: RW hat ein Problem damit, wenn als Aufgabe steht: Kuppeln Sie auf Gleis X Wagen an Ihren Zug, die Wagen stehen aber bei Szenariobeginn gar nicht/noch nicht am genannten Zielort.

Hast zu schon mal versucht, das ganze so zu vereinfachen, wie ich das hatte? Also 2 Gleise mit Wagons versehen, dann erst die einen ankuppeln und dann die anderen. Ich war der Meinung das hatte bei mir geklappt, also das ein KI-Zug weitere Wagen an seinen Zug kuppelt dachte ich hatte funktioniert. Nur um der Ausgangsfrage nochmal auf den Grund zu gehen.

Wenn du das versuchst, probier es auch mal in einem Szenario mit Fahrplan. Ich habe die Vermutung da geht manchmal was, was im Standard-Szenario nicht geht (zB. Spielerzugwechsel).

• Hallo Spooner,

vielen Dank für deine Scenario-Beschreibung bei der das Kuppeln von Wagen an eine Lok mit Wagen funktioniert hat.
    Ich werde sie ausprobieren.
    Mein Szenario ist ja etwas anders. Ein KI-Zug stellt die Wagen erst ab, ein anderer soll sie aufnehmen (entweder als blanke KI-Lok oder
    als KI-Zug).
    Da ist der RW3 offensichtlich völlig überfordert ; den Begriff "Teamwork von KI-Trains" kennt er offenbar nicht.
    Da hat die RS.com noch ein bisschen was unterschlagen. Wirklich schade.
    Dass der Scenario-Editor immer schon gewisse Aktivitäten als machbar vorgegaukelt hat, ist bereits seit Railsimulator-seelig-Tagen mir bestens bekannt.
    Nun hofft man ja, dass sich das allmählich mal ändert. Pustekuchen.

Gruss

Walter

Nachtrag: Spooner, ich habe deine Methode mal bei mir ausprobiert, also Wagons zu Beginn des Scenarios vom Scenarioersteller (ich !) in der Landschaft verteilt und sie nacheinander von einem KI-Zug (anfangs nur die Lok) einsammeln lassen (hinten anhängen). Das funktioniert tatsächlich einwandfrei.

Tanko bestätigt mit seinem Kommentar unsere Vermutung, dass der KI bereits zum Start des Scenarios alle Wagonstellplätze nicht nur bekannt, sondern
    diese schon definitiv mit Wagons belegt sein müssen.
    Also nix Dynamik.
    Meinen Rangierplan (also das Zusammenwirken von 2 KI-Trains als Teamwork) kann ich mir also abschminken.
    Somit muss ich Tanko leider recht geben: Der IQ der KI im RW ist weiterhin von äusserter Bescheidenheit geprägt und der Scenario_Editor tut so als ob
    es auch dynamisch ginge. Lügenbeutel :D

Somit sind meine derzeitigen Ambitionen, mich mit dem RW3 abzugeben im Sturzflug begriffen.

Gruss
    Walter

Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

• Spooner, ich habe deine Methode mal bei mir ausprobiert, also Wagons zu Beginn des Scenarios vom Scenarioersteller (ich !) in der Landschaft verteilt und sie nacheinander von einem KI-Zug (anfangs nur die Lok) einsammeln lassen (hinten anhängen). Das funktioniert tatsächlich einwandfrei.

Dann hab ich ja doch kein Alzheimer..., zumindest nicht so dolle. :D Und meine Vermutung (das bereits zu Beginn alles parat stehen muss) hab ich ja nun (dank Tanko) für mich auch bestätigt bekommen. :thumbup: Habe es bisher auch nicht 100% gewusst, das dem so ist.

Blöde Angelegenheit, da hast du wohl Recht, Walter.

• Hallo

Wie in einem früheren Beitrag beschrieben, können Wagen von einem KI-Zug von einem anderen KI-Zug übernommen werden: Alter Beitrag: Hier.

- Gleise müssen speziell definiert werden (Abstellgleis, max. Geschwindigkeit 15)

- 2 Stop-Point am gleichen Ort

- Beim Befehl Anhängen und Abhängen müssen immer alle Wagen aufgeführt werden und nicht nur jener, an dem an- oder abgehängt wird.

Was geht nicht:

- Lok hängt seine Wagen ab und fährt zum hintersten Wagen will sie anhängen.

- Ein KI-Zug kann nicht an einen anderen KI-Zug angehängt werden.

Dies habe ich noch mit der Version vor dem Update "ausprobiert". Ob es nach dem Update Änderungen gegeben hat, kann ich nicht sagen.

Gruss

Habeck

• Hallo Habeck !

Wenn ich dich richtig verstehe, ist mein weiter oben beschriebenes Übergabescenario vermutlich (im Prinzip) lösbar. Aber es wird etwas schwierig
    bis es -vielleicht einmal- funktioniert.
    Dann sage ich mal Dankeschön für deine Infos und (gilt wahrscheinlich nicht für immer): d e n Aufwand ist mir mein geplantes Scenario nicht wert.
    Da bin ich erst einmal sehr bescheiden (geworden).
    Mich stört an der ganzen Geschichte, dass der Scenario-Editor einem bei solchen "Ideen" Lösbarkeit vorgaukelt und man dann seine Zeit mit steigendem Frustpegel nur vertut.
    Er zeigt ja sogar in der 2D-Karte die von ihm geplante Route zu den anzuhängenden Wagen an !!!!!
    Da ist der Railworks 3 richtig verlogen (bzw. seine Hersteller).
    Als Nur-Hobbyist kann ich mich ja nun zurücklehnen und auf gescheite Lösungen (vom Programmhersteller) hoffen. Als Kommerzieller wäre ich stinkesauer auf die RS.com und würde mich hereingelegt fühlen. Wertvolle Arbeitszeit und somit Geld vertan.
    Ich kann die Firmen immer besser verstehen, dass man dort allmählich "sehr kalte Füsse" bekommt und einen Riesenbogen um Strecken und
    insbesondere aufwändigere Scenarios macht. Und möglichst nur noch Modelle erstellt und diese hoffentlich auch verkauft.
    Dann wollen wir mal hoffen, dass Nur-Hobbyisten wenigstens die Strecken und Scenarios machen und nicht auch noch den Mut verlieren.
    Ansonsten:
    Buchstäblich: Gute Nacht !

Walter

4 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

• Zitat

Da ist der Railworks 3 richtig verlogen (bzw. seine Hersteller).

Zitat

Als Kommerzieller wäre ich stinkesauer auf die RS.com und würde mich hereingelegt fühlen.

Also, ich bin ja auch nicht der große Freund von RSC und sie machen u.a. wirklich megaviel Mist und sind nicht gerade echte Profi-Entwickler, was das Core-Programm angeht, aber wieso sollen sie hier verlogen sein. Sie haben doch nirgendwo stehen, dass dies und jenes mit dem Szenario-Editor funktioniert, was dann aber gar nicht enthalten ist.
    Das viele weiteren Möglichkeiten schon im Ansatz da sind, aber einfach nicht integriert, mag wohl daran liegen, dass die ursprünglichen Entwickler dieser Bahnsimulation geplant hatten, diese später noch umzusetzen. Aber RSC ist eben nicht der ursprüngliche Entwickler des Programmcodes und entsprechend der RW-Vorversion Rail Simulator.

• dw-agency,

wenn wir uns im Jahr 1 nach Übergabe des Programmcodes von KUJU zur RS.com befinden würden; o.k. da gebe ich dir recht. Dann wäre nicht zu erwarten dass RS.com all das schon eingebaut hätte, was KUJU unterlassen hat.

Nun befinden wir uns doch eher im Jahr 4 nach der Übergabe. Und dann sollen die alten KUJU-Zöpfe als Entschuldigung dienen, dass man dem USER (oder
    kommerziellen Streckenbauer) beim Scenario-Editor (der m. W. von RS.com erfunden wurde und nicht von KUJU !) etwas vormacht, was der Programm-Realität keineswegs entspricht. Das nenne ich eben verlogen. Nur meine Meinung !

Übrigens: Es gibt Software-Firmen, die auch noch nicht alles gleich "im Kasten" haben und das mit "Sorry ! Bisher nicht implementiert" oder so ähnlich
    bei der entsprechenden Menüauswahl in ihrem Programm kundtun. So etwas scheint bei RS.com nicht üblich bzw. bekannt zu sein.

Das die RW-KI krank ist bzw. vor "Dummheit strotzt", das gilt seit KUJU-Zeiten und dass sich RS.com darum kaum gekümmert hat, das ist auch eine Tatsache. Man hat lieber seine Programmiererresourcen mit Dingen wie Karrieremodus verbraten (und auch sein eingenommes Geld).
    Das ist der "Stand der Technik" beim derzeit realistischsten Trainsimulator aller Zeiten.

Anmerkung: Man muss ja irgendwo seinen Frust mit dem RW(3) abladen; entweder hier oder im UKTrainSim-Forum; bei der RS.com stösst man ja
    auf taube Ohren (weil nicht ihrem Business-Plan gemäss). :( :)

Gruss
    Walter

Anmerkung 2: Leider kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, das jedes neue Update bzw. jede neue Programmversion Lücken aufreisst / Fehler einführt, wo vorher überhaupt keine waren. Und nur an der Oberfläche "herumpoliert" wird. Insofern ist die Version 3 die Fehlerhaftigkeit in Person und
    absoluter Tiefpunkt der Programmierkünste von RS.com. Bisher :)

6 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

• Ja die KI Fahrerei, Güterbeladung, Möglichkeit mit Portalen war /ist schon in Trainz besser als hier ... seufz .... hab neulich in einem uralt Miba Hefterl aus Ende der 1990er geschmökert (obwohl ich kein klassischer Modellbauer bin ...), da wurde irgendein Güterwagen für Spur N vorgestellt mit dem Titel: 20 Jahre mussten die Modellbahner auf dieses Modell warten ... Dinge wiederholen sich, manchmal allerdings stößt einen die zeitintensive Beschäftigung mit dem RS am PC schon etwas ab (hab grad wieder Stunden mit den Gleisüberhöhunegn gefummelt), aber die Hoffnung dass die Entwickler in einer "zeitnahen" Release viele der offenen Fragen/Vereinfachung (wie war das noch mit den Lichteffekten "blur" beim letzten core Update - warum baut man das nicht in die Einstellungen -dann gibts wieder selbstgestrickte patches die das rückgängig machen) gelöst werden schwinden. Man kann gut verstehen dass viele gute Projektideen monatelang liegen bleiben ... soweit weg vom Thema