Am 14.04. beginnt endlich das große hin und her zwischen Singen und Etzwilen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nach langer Wartezeit beginnt nun endlich das Fest für Museumseisenbahnfreunde zwischen Etzwilen und Singen. Unsere schweizer Nachbarn wollen (zollfrei) mit der «Dampflok - Urgrossmutter ED 2/4 J-S Nr. 35» von der Dampfgruppe Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) beginnen. Vorerst aber nur sonntags, denn an diesem Tag haben voraussichtlich Karstadt und Cano sowie alle Supermärkte und Boutiquen in Singen geschlossen. Das wird sich im Lauf der Saison sicher noch ändern. Auf alle Fälle werde ich am 14.04. den *lok* - Pfiff bei Ankunft und Abfahrt in Singen mehrmals hören können.
    https://www.wochenblatt.net/si…tag-in-die-saison_a128392

  • Nun ist es endlich so weit. Die Strecke Stein am Rhyn - Singen (Htwl) erhält den Status einer S-Bahn und wird ab Winterfahrplan eingetaktet. Die Strecke wird dann ab 15. Mai 2025 einmal täglich vom Thurbo befahren. Zusätzlich befährt ein Zugpaar (vermutlich DB) täglich die Strecke Singen-Ramsen. Damit erhält der kleine Grenzverkehr zwischen den beiden Regionen eine neue Qualität.
    Mitwirkungsverfahren bedeutet, dass die Anwohner beider Regionen Vorschläge zur Verbesserung machen dürfen. Ich denke, dass von dieser Möglichkeit besonders viele Pendler Gebrauch machen werden.


    <zitat> Linie 71.033 Stein am Rhein–Singen (Linie 33)

    Auf der Linie 33 wird über Mittag ein zusätzliches Kurspaar Stein am Rhein ab 11.45–Ramsen an 11.59 und Ramsen ab 11.55–Stein am Rhein an 12.12 eingeführt. Zudem entfallen bei zwei Fahrten je ein Teilstück: Ramsen ab 08.02–Singen an 08.24 und Singen ab 15.32–Ramsen an 15.47. Es sind kleinere Fahrplan-Anpassungen zur Stabilisierung des Betriebs vorgesehen. </zitat>

    Quelle https://schaffhausen24.ch/arti…echsel-dezember-gestartet