Nach Laden von Szenarien schwarzer Bildschirm

  • Hallo liebes Forum,

    manche haben es sicher schon gelesen; einige haben das Problem das meine beiden Szenarien 2014: RE 12121 Idar-Oberstein - Frankfurt(Main) Hbf - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community und Zurück ins Jahr 2014: RE 12193 Koblenz-Frankfurt - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community sich nicht spielen lassen, da nach dem Laden der Bildschirm schwarz einfriert. Bei anderen wieder rum scheint es aber zu funktionieren. Ich persönlich konnte diesen Fehler nicht rekonstruieren. Meine Vermutung ist, das es an meiner Strecken Installation liegen könnte, allerdings habe ich zwischen den beiden Szenarien die Strecke auch mal neu installiert. Andere Überlegung war, das die Szenarien zu viel Rechnerleistung ziehen und daher bei manchen nicht Laden.


    Vielleicht ist der Fehler auch ganz ein anderer, bin dankbar für alle Ideen und Tipps.


    Lg Nico

  • Meine Vermutung ist, das es an meiner Strecken Installation liegen könnte

    Meine Vermutung ist eine andere. Das beschriebene Symptom trat bei mir in einer anderen Konstellation, aber mit einer Gemeinsamkeit auf. Meiner Einschätzung nach liegt es nicht an deiner Streckeninstallation, sondern am verwendeten Rollmaterial.

    Bei Tests während meiner Arbeit am RDF-Pack für die BR143 wurde mir anfangs ein Problem gemeldet, wenn man die BR143 im Sandwich im Szenario-Editor kuppelt. Es gab zwar meinerseits einen Scriptfehler, den ich simpel lösen konnte, trotzdem blieb ein Problem bestehen bzw. es ergab sich ein neues: wenn man in einem QD in einem Zug mit 143er-Sandwich startet oder in einem freien Spiel in einen wechselt, bevor die Loks fertig initialisiert haben, hatte ich einen schwarzen Screen (beim QD-Laden) oder das Spiel frierte ein (Schnelles Spiel). Weil ich dieses Problem auch bei der Original-143 reproduzieren konnte, gehe ich von einem Fehler bei der Originallok aus.

    Weil ich, wenn ich mit LocoSwap die Zugverbände bei beiden Szenarien durchschaue, jeweils einen 143er-Sandwich gefunden habe, gehe ich stark davon aus, dass dies die Ursache ist. Warum dies aber nicht bei dir auftritt ist für mich ein Rätsel.

  • Das ist durchaus interessant, ich habe das Szenario eben mal geändert. Der 143 Zugverband läuft jetzt nicht mehr im Sandwich, und auch in der Abstellung stehen nur noch einzelne 143 jetzt. Vielen Dank für deine ausführliche Fehler Analyse!


    Die Änderung ist jetzt Online, ich wäre dankbar wenn jemand überprüfen könnte ob der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.

    2014: RE 12121 Idar-Oberstein - Frankfurt(Main) Hbf - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

  • Hier funktioniert das Szenario jetzt. Danke für die Fehlerbehebung. :thumbup:





    Wenn ich den Zug übernehme, erhalte ich die Meldung, dass der Lok kein Treibstoff... Ich habe das selbst im Editor gelöst, Treibstoff auf 100 Prozent gesetzt.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jhz37 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum dies aber nicht bei dir auftritt ist für mich ein Rätsel.

    Die eventuelle Erklärung ist eigentlich einleuchtend: Wahrscheinlich hast du noch eine ältere Version der vR BR 143 installiert. Ich habe testweise ältere Versionen der 143 installiert und die Scriptdateien ausgetauscht. Bis Version 5 (Downloaddatum meinerseits ca. 16.11.2023) scheint es reibungslos zu funktionieren, ab Version 6 (Downloaddatum ca. 19.01.2024) friert das Spiel ein. Anscheinend gab es mit dem Update auf Version 6 im Originalscript der Lok eine Änderung, die nun für den Absturz des Spiels bei Sandwich-Traktionen führt.

    Wir müssen auf eine Fehlerbehebung seitens vR_Ulf hoffen, um die 143 wieder im Sandwich einsetzen zu können. :D