Hp 2 auch wenn im VzG ohnehin weniger als 50km/h sind?

  • Wird am Hauptsignal eigentlich Hp 2 auch dann gezeigt, wenn die Streckengeschwindigkeit mit der Zweiggleisgeschwindigkeit schon zusammenfällt oder ist das dann redundant und durch normales Hp 1 ersetzt?

  • Die Frage ist meiner Meinung nach etwas konfus gestellt, aber ich gebe mal mein bestes. Da du von Hp 2 redest, nehme ich an, dass es dir primär um Altanlagen geht. Hier kommt es sehr auf die genaue Situation an und auch darauf, wann die Anlage geplant wurde. Was man sicher sagen kann, ist folgendes: Wenn ab einem Signal zwei oder mehr Fahrstraßen in verschiedene Richtungen führen und auf einer der Fahrstraßen eine geringere Geschwindigkeit erlaubt ist, auch wenn diese nach dem Weichenbereich als VzG-Geschwindigkeit weitergeführt wird, muss sie mit Hp2 bzw. Zs 3 signalisiert werden, da der Lokführer ja sonst nicht erkennen könnte, wo die Reise hin geht. (Beispielsweise sei hier die Abzweigstelle Obermenzing genannt, die von Allach kommend nach Laim Rbf Hp 2 mit Bu-Eintrag "Bk 60" signalisiert. Auf der anschließenden Strecke nach Laim beträgt dann auch die Streckengeschwindigkeit 60 km/h.)
    Interessanter wird es jetzt, wenn es sich bspw. um ein Asig handelt, an dem man bereits mit der geringeren Geschwindigkeit ankommt, weil das Esig die Geschwindigkeit bereits begrenzt hat. Hier gibt es beide Varianten, sprich Hp 1 ohne Zusatzanzeiger oder aber auch Hp 2 mit ggf. Zs 3. (Beispiele: Bft München Ost Pbf nach Bft Riedenburger Straße. Wenn man durch Gleis 8 fährt, zeigt das Esig Hp 1 + Vr 2, das Zsig dann Hp 2 + Zs 3 "6". Sollte man aber durch Gleis 10 fahren, zeigt das Esig Hp 2 + Zs 3 "6", das Zsig auf selber Höhe, wie das Zsig auf Gleis 8 dann aber Hp 1. Gleiches Spiel zeigt sich in Mittersendling Richtung Laim Rbf. Entweder Einfahrt Hp 2 + Zs 3 "6" und dann Ausfahrt Hp 1 oder Einfahrt Hp 1 und Ausfahrt Hp 1 + Zs 3 "8". Andersrum verhält es sich in Allach, was eine wesentlich modernere Anlage ist. Fährt man hier von Süden nach München Nord Rbf, kann man auch mehrere Wege fahren. Hier gibt es aber immer Hp 2, ggf. mit Zs 3 "6" am Asig, auch wenn man durch Gleis 3 fährt, wo die Einfahrgeschwindigkeit maximal 60 km/h beträgt was auch der anschließenden VzG-Geschwindigkeit und dementsprechend der Fahrplangeschwindigkeit ab Asig entspricht, wenn es weiter nach München Nord geht. In die Gegenrichtung gibts am Esig auch maximal Hp 2 + Zs 3 "6", auch wenn das eh die höchste Geschwindigkeit ist, die man im Anflug haben kann. Selbes in Daglfing ri. Trudering. Ausfahrt immer Hp 2, auch wenn man durch Gleis 1 fährt, in welches man nur mit 60 km/h einfahren kann. Ganz kurios ist auch Grafing Bf, Gleis 1, das nur von beginnenden und aus Ebersberg kommenden Zügen genutzt werden kann. Ausfahrten auf die S-Bahn-Strecke nach München sind hier mit 90 km/h möglich, was gleichzeitig die höchste Geschwindigkeit für Fahrten auf diese Strecke ist. Trotzdessen, dass alle Züge hier entweder beginnen oder mit maximal 60 km/h an diesem Signal ankommen und die Fahrplangeschwindigkeit 90 km/h beträgt, werden die 90 hier zusätzlich mit Zs 3 signalisiert, was immerhin zur Anwendung der doch relativ seltenen Kennziffer 9 als Zs 3-Lichtsignal führt.)
    Kurzum: Alles nicht so einfach.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.