Vorstellung "cottagetrain"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend!


    Ich stelle mich hier mal als "cottagetrain" vor. Wieso dieser Name? Er kombiniert meinen aktuellen Lebensstand mit meinem Hobby.


    Hi! Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Narvik in Norwegen. Geboren bin ich jedoch in Deutschland. Vor 3 Jahren konnte ich mir meinen Traum verwirklichen und nach Norwegen in eine kleine gemütliche Holzhütte an einem großen See ziehen.


    Für das Thema der Eisenbahn interessiere ich mich schon seit ich klein bin. Das alles hat mit DVDs über Eisenbahnen von "Was ist Was" angefangen. Züge an sich sind schön und gut, ich war jedoch immer der Technikbegeisterte. Ich gehe gerne ins Detail und auf Fehlersuche, sollte es mal irgendwo klemmen.

    Bahnhofstechnik, Soft- und Hardware ist hierbei mein Spezialgebiet


    Momentan arbeite ich im Homeoffice und selbständig als Fachinformatiker für Systemintegration. Netzwerke und das Internet haben mich ebenfalls schon immer fasziniert.


    Meine ersten Programmiersprachen habe ich mit 14 gelernt.


    Zum heutigen Zeitpunkt kombiniere ich mein Hobby gerne mit dem Thema Eisenbahn.


    Zum Beispiel arbeite ich gerade an einem Modellbahnprojekt, bei dem Live-Daten von Bahnhöfen abgefragt werden und dementsprechend der erfasste Zugtyp zu genau der Zeit auch im Modellbahnhof einfährt.

    Wird zum Beispiel die BR412 als Ankunft um 15:00 erkannt, wird überprüft, ob eine BR412 als Modellbahn vorliegt und verfügbar ist. Wenn ja, fährt der Modellzug so los, dass er um Punkt 15:00 am entsprechenden Haltepunkt ankommt. So hat man theoretisch einen Modellbahn-Bahnhof mit "Echtzeitverkehr" + korrekter Zugtypen und Baureihen.

    Mein Programm habe ich "stationtime" (station: on time) genannt.


    Das Projekt habe ich letztes Jahr im August begonnen. Ausgereift ist es noch lange nicht. Die Grundstruktur funktioniert jedoch. Zum Teil setze ich hierbei selbst programmierte KI ein.

    Wenn das Projekt reifer ist, werde ich hier in naher Zukunft vielleicht mal ein Thema darüber starten.


    Darüber hinaus entwickle ich auch "kleinere" Projekte wie z.B. Systeme für Mobilitätseingeschränkte am Bahnhof, Anzeige‐ und Ansagesysteme und Steuerungslösungen.

    Das alles jedoch bisher im privaten Raum zum tüfteln.


    Mehr gibt es zu mir denke ich nicht zu sagen. Ich bin hier, um neue Dinge zu lernen und mich auszutauschen, ganz egal ob zu Train Simulatoren oder Technik. So gut es geht versuche ich auch, bei Technikfragen und Fehlerlösungen zu helfen.


    Bis dann und passt auf euch auf!


    cottagetrain

    Einmal editiert, zuletzt von cottagetrain ()