Günstige Kamera zum Trainspotting (Video)?

  • Hallo zusammen.


    Bin derzeit auf der Suche nach einer guten, gebrauchten und möglichst günsigen Kamera zum filmen von Zügen. Ich spreche hier von einem wirklich sehr niedrigem Budget, also bis 150€ und ich weiß, dass es da kaum was gibt. Nicht inbegriffen ist natürlich das Objektiv. Bisher war ich mit meiner D3100, die jetzt auch schon etwas älter ist ganz zufrieden, die ist aber leider nur für Fotos zu gebrauchen.


    Die Vorraussetzungen wären:

    - 1080p

    - 60fps

    - ~ 150€


    Die angaben müssen nicht zu 100% zutreffen, heißt, wenn jemand eine etwas von den Werten abweichende Kamera kennt, gerne hier drunter schreiben. Ich will das nochmal erwähnen, dass es auch klar ist: Mir ist bewusst, dass es in diesem Preisbereich nur sehr wenige Optionen gibt, aber ich habe einfach ein sehr niedriges Budget und will auch nicht zu viel nur für ein Hobby ausgeben. Isso.


    Güße und danke im Vorraus! :)

  • Mache es dir nicht so schwer. Preisgünstiger als diese Cam ist wohl keine. Refurbished bedeutet, dass sie ein Kunde vorher schon mal ausgepackt hat, ihm dann doch nicht gefiel und zurückschickte.

    Vergiss nicht, dass du auch ein Stativ und eine geeignete Software benötigst. Du kannst dir zuvor die Freeware SpotOn herunterladen und probieren, ob du damit umgehen kannst. Ich will dir nicht zu viel versprechen, aber ich bin 80 Jahre und kann es. SpotOn hinterlässt jedoch Wasserzeichen im Video! Es gibt eine Unzahl von Tutorials. Übung macht den Meister.
    Dann brauchst du noch ausreichend Speichermöglichkeit auf SDHC-Carts. Achtung: Siehe dazu nach, bis zu welcher Größe sie für deine Cam noch kompatibel sind. Eventuell auch ein zweiter Akku, die gibt es im Mediamarkt.
    Eine gut brauchbare Blattform zum Veröffentlichen ist das Zonerama. Dort behältst du noch alle Rechte am Bild und kommst nicht in die Verwertungsmaschinerie der US-Konzerne. Alben, Bilder und Videos kannst du dort genau so verlinken wie bei YT. Guggemada, das ist meine öffentliche Seite.

  • Alles Klar! Danke für die ausführliche Antort. Bei der Kamera habe ich mittlerweile eine andere Version gefunden, und zwar die CX405 von Sony. Klassiker. Seit 9 Jahren auf dem Markt und filmt mit 1080p und 60fps. Ein sehr guten Mirko soll die wohl auch nocht abwerk verbaut haben. Anderer Seits sind 4k schon verlockend. Glaube aber, dass bei Sony die Verarbeitung besser ist. Stativ habe ich und zum Schneiden eignet sich meiner Meinung nach Shotcut am besten. Ist kostenlos, hat eine relativ professionelle Oberfläche und man kann damit so gut wie alles machen. Klar kommt das nicht an sowas, wie Premiere ran, aber ist ja auch nur n Hobby. SD Karten habe ich auch noch genug.