Längs- und Breitengrade

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand erfolgreich Längs- und Breitengrade abspeichern können???
    All meine Versuche sind fehlgeschlagen.Folgendes habe ich versucht:


    Blueprint Editor
    - Developer
    - Addon
    - TemplateRoutes
    - Route
    - Other
    unter Other Name für die Route und die Lat/Long Werte eingegeben,abgespeichert und im Editor die Route aufgerufen und die Lat/Long Werte bleiben auf 0.0.


    Ordner Content
    - Route.xml
    hier sind alle Routen aufgeführt auch die neue Route mit den Lat/Long Werten 0.0.Wenn ich die Werte eingebe wo die neue Route beginnen soll und diese speichere und den Editor öffne sind die Werte wiederum auf 0,nix.
    In der Doc steht daß man die Werte eintragen kann aber nicht wie und wo.
    Auf Hinweise würde ich mich freuen,danke


    viele Grüße Eberhard

  • Hallo Ebbi
    ich nehme den `RS bin file editor` und ändere den Längen und Breitengrad vor dem erstellen der neuen Route ab


    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes\Default.bin


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    <Blueprint>
    <cRouteBlueprint>
    <DisplayName>
    <Localisation-cUserLocalisedString>
    <English d:type="cDeltaString">Default</English>
    <French d:type="cDeltaString">Défaut</French>
    <Italian d:type="cDeltaString">Predefinito</Italian>
    <German d:type="cDeltaString">Standard</German>
    <Spanish d:type="cDeltaString">Predeterminado</Spanish>
    <Other/>
    </Localisation-cUserLocalisedString>
    </DisplayName>
    <RouteIntroDescriptionFilename d:type="cDeltaString"></RouteIntroDescriptionFilename>
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="3D2CD49AE69D2D40" d:precision="string">14.8084</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="24287E8CB9734940" d:precision="string">50.9041</OriginLatitude>
    <TimetableTolerance d:type="sFloat64" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</TimetableTolerance>
    <Skies>

  • ich bin`s nochmal
    das ging zu schnell, bin noch neu hier sorry.
    Beim erstellen einer neuen Route mußt Du dann die Standartroute auswählen.
    Dann startet die Route immer an dieser Position und innerhalb der Route kannst Du dann hin und her springen.
    Habe das auch irgenwo gelesen also ist nicht von mir.
    Ich hoffe das es Dir etwas weiter hilft.
    Gruß Brandy

  • Hallo,


    sachmal brandy60, wie kommst du auf diese Zahlen?
    Längen und Breitengrad kommen mir irgendwie verdammt bekannt vor! ;)
    Ist das Zufall ???


    Grüße


    Schipp

  • Hallo Schipp
    habe im Nachtrag geschrieben das es nicht von mir ist.
    Wenn es von Dir ist `super` hat mir sehr geholfen.
    Hatte vorher hunderte Versuche und nichts hat funktioniert.


    Gruß Brandy

  • Hallo Brandy,
    vielen Dank,ein genialer Hinweis.An dieser Datei hatte ich mich noch nicht vergriffen.Default=Standard eigentlich logisch.Wo hast Du den >RS bin file Editor< her?Ich wandle ein .bin erst in eine .xml um.
    Hast Du dich schon mal mit den STRM Dateien beschäftigt?Auf der Seite 15 vom Editor Handbuch steht daß man mit dem Gelände-Extrahierungswerkzeug das Gelände terraformen kann.Ich habe den entsprechenden Ordner erstellt und die .hgt Daten reingestellt und mit der Taste >T< sollen die Daten eingelesen werden.Aber ohne Erfolg.Oder müßte man eventuell erst die ungefähren Lat/Long Werte eingeben?Die .hgt Daten bekommt man einfach von der NASA.


    viele Grüße Eberhard

  • Hallo,


    @brandy60


    sorry, das mit dem Nachtrag hatte ich nicht richtig gedeutet, dachte du hast nur das mit dem File übernommen und die Koordinaten selbst eingegeben!
    Diese Anleitung ist nicht von mir, ich war nur an den Koordinaten interessiert ;) , denn wer die eingibt ist wahrscheinlich an dieser Strecke (wie ich) interessiert.
    Falls du es noch weißt, woher du es hast, könntest du mir vielleicht ne PM schicken?


    @ebbi


    Die .hgt Dateien für die Längen und Breitengrade die du nachbilden willst, müssen vorhanden sein.
    Dann im Editor an diese Stelle gehen und "T" drücken, und das Gelände wird erzeugt.


    Viele Grüße


    Schipp

  • Hallo Schipp


    Die Koordinaten sind von mir, es ist der Bahnhof von Zittau.
    Habe mir die Daten von der Oybinbahn bei Google Earth geholt und mit viel Geduld für den RS umgewandelt.
    Gruß Brandy

  • Hallo Ebbi
    habe gerade weitergelsen.
    Mit den .hgt Dateien bin ich auch verzweifelt, bis ich merkte das die Ost Daten mit 3 Stellen vor dem Punkt angezeigt werden zum Beispiel hatte ich für Mainz N50E08 eingegeben, nachdem ich N50E008 genommen habe funktioniert das super.
    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
    Gruß Brandy

  • Hallo Brandy,


    Zitat von "brandy60"


    Hallo Schipp


    Die Koordinaten sind von mir, es ist der Bahnhof von Zittau.
    Habe mir die Daten von der Oybinbahn bei Google Earth geholt und mit viel Geduld für den RS umgewandelt.
    Gruß Brandy


    ich finde es sehr gut, dass du dir soviel Mühe gibst. :)
    Diese Strecke ist glaube ich sehr gut geeignet, sie ist nicht so gewaltig groß und die Landschaft ist sehr schön!
    Hier ist mal ein Bild, nur wenige Meter von deinen Koordinaten entfernt aufgenommen! ;D
    Rechts geht die Schmalspur nach Jonsdorf und Oybin raus.



    Grüße


    Schipp

  • Hallo,


    hab's jetzt selber probiert, das mit dem Bin-Editor klappt wunderbar :D , im Gegensatz zur serz.exe, damit hab ich es mal versucht, ohne Erfolg.
    Den Längen- und Breitengrad kann man sehr gut mit Google-Maps finden, da stehen schon die richtigen Werte!


    Ich habe das Terrain wunderbar erzeugen können, habe mich aber gewundert, was für ein blödes Loch, so mit steilen Kanten, in der Landschaft klafft ??? , habe die Koordinaten vom Loch bei Google-Maps eingegeben....
    und siehe da, es ist das tiefe Baggerloch vom "Olbersdorfer See"! ;D
    Einfach genial, die Radarkarten, das macht richtig Laune!


    Gruß


    Schipp