Der nonesense...

  • ...heißt tatsächlich Jens.

    Mein Steckenpferd ist das Thema Fahrpulte und der Umbau von echten Führerstandskomponenten für Eisenbahnsimulation.

    Bis jetzt war ich nur mit Zusi (und selten auch mit Loksim3D) unterwegs. Voraussetzung für die Verwendung von echten Komponenten ist, dass man Daten ordentlich aus dem Simulator heraushohlen und eingeben kann.

    Da Loksim und Zusi über IP-basierte und gut dokumentierte Schnittstellen verfügen und Joysticks unterstützen, ist die Verwendung spezieller Hardware hier überhaupt kein Problem.

    Nun wollte ich aber doch mal etwas bessere Grafik haben und habe zufällig gelernt, dass man auch aus dem Train Simulator Classic mit Hilfe der railDriver.dll Daten heraus- bzw. reinkriegt.

    So beschäftige ich mich seit Weihnachten mit TS Classic. Ich arbeite an einer Applikation, die zwischen meinem Fahrpult und dem TS die Daten austauscht. Das funktioniert schon recht gut. Eine Schwierigkeit liegt hier darin, dass jedes Fahrzeug die Daten auf unterschiedlichen IDs sendet oder erwartet. Hier muss man viel ausprobieren, es ist leider nichts dokumentiert. Enttäuscht musste ich z.B. feststellen, dass die Fahrzeuge von RSSLO fast keine Daten ausgeben, die ich eigentlich bräuchte. Schade, dass man das erst feststellen kann, nachdem man die Fahrzeuge gekauft hat.

    Wie auch immer, macht das, was ich schon am Laufen habe, ziemlich Spaß!

    Mein Fahrpult stelle ich übrigens in einem Video vor, das stellenweise allerdings schon etwas veraltet ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Jens