Einstellungen Grafikkarte Nvidia Geofrce GT 545

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Schönen guten Tag allerseits,


    ich habe die oben genannte GraKa und kann bei ihr so einiges einstellen. Hat schon jemand im Forum mit dieser oder einen ähnlichen GraKa Erfahrungen gesammelt und kann mir diese mitteilen. Ich möchte nicht auf "gut Glück" in den Eistellungen rumturnen.


    Danke und Gruß


    Jogibär

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Hallo.


    Ich hab jetzt schon die 3 Nvidia-Grafikkarte in Folge (wenn auch immer in Laptops montiert).
    Meine aktuelle (GT 540M) habe ich auf den Werkseinstellungen gelassen (genau wie die GT 230M davor) bis auf einen Punkt: Die "Trilineare Optimierung" habe ich ausgeschalten, weil sie nach ein paar Metern die Texturen (Schienen etc.) unschärfer darstellen lässt. Wenn man also zu den Menschen gehört, die gerne die Landschaft von vorne bis hinten scharf dargestellt haben möchte, dann sollte man diesen Punkt ausschalten (ab Werk normal ein).
    Kostet ein wenig Geschwindigkeit, aber bei der Größenordnung von Grafikkarte sollte das die Grafikkarte hergeben.

  • Hallo!


    Also 1. ist das was ich schrieb nur etwas für Leute, die es möglichst weit scharf haben wollen (für mich sorgt das für ein realistischeres Spielgefühl weil ich die Umgebung so weit scharf sehe, wie auch in echt, aber die Ansprüche sind verschieden, manche - auch Spielehersteller scheinbar - meinen man müsste alles nach ein paar Metern unscharf verschwimmen lassen..), und dann sollten auch die anderen Einstellungen dahingehend eingestellt sein. Sprich bei Nvidia sollte die Texturfilterung mehr auf Qualität schon stehen, Anisotrope Abtastoptimierung und eben diese Trilineare Optimierung aus, und das Programm sollte ordentliche Antialiasing- und Anisotrope Filterungs-Einstellungen vornehmen können. Im Programm selber dann diese beiden Sachen auch so hoch drehen wie möglich. Die Anisotrope Filterung sorgt im Normalfall auch für die saubere Darstellung des Schienenbetts (je nach Programm) bis (fast) zum Horizont. Und das Antialiasing nimmt ungewollte Kanteneffekte an normalerweise geraden Linien weg (das wissen ja die meisten).


    Jedenfalls wenn man diese beiden Werte schon weit oben hat, dann sieht man wenn man die Trilineare Optimierung eingeschalten lässt (je nach Simulator) das Texturen nach einer gewissen Anzahl von Metern weniger scharf dargestellt werden. Auf Deinen Bildern würde das erst so ein Stück nach dem "30er" Schild greifen.


    Ich habe das bei mir auf einem anderen Simulator ausprobiert, den ich aber jetzt hier nicht ins Gespräch bringen wollte.


    Beim RW 3 ist es allerdings inzwischen nach dem neuesten Update so, dass alles was ein bisschen weiter wegliegt unschärfer dargestellt wird als vor dem Update (der totale Kraus für mich!), insofern stellt sich mir da die Frage was man da von dieser Einstellung im RW 3 überhaupt noch sieht.
    Aber die Einstellung wirkt sich ja auch auf anderen Programme aus, wo Landschaft in der Tiefe dargestellt wird.
    (Hauptsache die Nvidia-Systemsteuerung ist auch so eingestellt, dass sie mit den veränderten Werten arbeitet und nicht mit irgendeiner globalen Einstellung)

  • Hallo Rolf,


    ich möchte ja auch möglichst weit alles scharf sehen(und sehe dann beim RW max Ani.x8 ;( ), wenn es aber beim RW keinen sichtbaren Unterschied gibt und schlimmstenfalls dann noch die FPS runter zieht, sollte man es wohl besser nicht global an machen, sondern sich ein Profil für die jeweiligen Spiele anlegen wo es Vorteile bringt.


    MfG
    Heinz

  • ich möchte ja auch möglichst weit alles scharf sehen(und sehe dann beim RW max Ani.x8 ), wenn es aber beim RW keinen sichtbaren Unterschied gibt und schlimmstenfalls dann noch die FPS runter zieht, sollte man es wohl besser nicht global an machen, sondern sich ein Profil für die jeweiligen Spiele anlegen wo es Vorteile bringt.

    Ja das kannst Du gerne machen wie Du möchtest, und möchte hier auf gar keinem Fall jemandem reinreden.
    Die maximale Stufe von 8x Ani is wirklich nicht das wahre, 16x bringt wirklich mehr (würde man an den Strichen auf den Straßen im RW 3 zum Beispiel sehen, die wären dann auch noch bis zum Horizont so gut wie scharf), aber ist leider nicht drin und auch mit einem Update nicht gekommen.
    Ich habe vorhin mal versucht paar Screenshots zu machen, mit und ohne der Trilinearen Optimierung, allerdings sind die scheinbar im Nirwana verschwunden, weil ich nicht die Tastenkombi von Steam nahm, sondern einfach die Druck-Taste betätigte, aber sie bisher nicht finde (ne Verzögerung im Ablauf gabs aber, also reagiert hat das System irgendwie). ;)


    Ansonsten habe ich da vorhin auch nicht so viel Unterschied im RW 3 gesehen, normalerweise ist es so (steht auch in der Nvidia Systemsteuerung bei den entsprechenden Sachen) dass er mit der "Optimierung" dann bestimmte Texturen mit einer weniger "genauen" Art berechnet. Ich merkte das wie gesagt beim Testen (bei einem anderen Zugsimulator) dann den Bodentexturen auch ab einer bestimmten Entfernung.
    Allerdings habe ich auch gemerkt, das die jetzige und vorherige Grafikkarte ab ein paar Metern sowieso nicht alles darstellen, so habe ich zum Beispiel das Phänomen das Details erst dargestellt werden wenn der zug näher kommt, beim RW 3 zum Beispiel der Fahrer mitsamt der Kabine (ist dann erst in 100 Metern oder so zu sehen, vorher ist die Frontscheibe grau oder so). Ich vermute das liegt am Treiber (habe da aber keine Einstellung gefunden). Könnte aber auch sein das eine Änderung da das System ganz schön belasten könnte.


    Wenn ich die Trilineare Optimierung ausgeschalten habe, so waren das bei meinem ganz alten (nicht für Spiele gedachten) Laptop vielleicht so 2 fps bei 15 fps. Sprich dann ging die Darstellung von 15 fps auf 13 fps zurück (geschätzt).


    Muss jeder selber wissen wie er das einstellt, ich war eh durch dieses Laptop (was offiziell auch als Business-Laptop "nur" verkauft wurde) spieletechnisch das Leiden gewohnt! ;)

  • beim RW 3 zum Beispiel der Fahrer mitsamt der Kabine (ist dann erst in 100 Metern oder so zu sehen, vorher ist die Frontscheibe grau oder so). Ich vermute das liegt am Treiber (habe da aber keine Einstellung gefunden).

    das liegt an RW, da wird intern festgelegt ab welcher Entfernung welche Detailstufe angezeigt wird, du kannst nur in den RW Optionen die höchste Detailstufe einstellen.


    MfG
    Heinz

  • das liegt an RW, da wird intern festgelegt ab welcher Entfernung welche Detailstufe angezeigt wird, du kannst nur in den RW Optionen die höchste Detailstufe einstellen.

    hab ich glaube ich schon eingestellt.


    Aber ich habe das auch in einem anderen Zugsimulator (da habe ich auch alles oben).


    Auch in anderen 3D-Spielen habe ich festgestellt, dass der Boden nur bis zu einer bestimmten Entfernung scharf ist, danach (schlagartig) unscharf.


    Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.