Probleme bei Spieleaufnahmen TSW4

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich widme mich nun an euch da ich schier am Verzweifeln bin...


    Seit nun etwa 4 Monaten produziere ich regelmäßig Videos für meinen YouTube-Kanal (Repaintvorstellungen, etc.) im Bereich TSW 3/4, was bis dato auch fehlerfrei funktioniert hatte.

    Mit Release des TSW 4 und dem zugehörigen "Free-Roam" ergaben sich für mich ganz neue Welten für eben die o.g. Videos, doch in TSW 4 (TSW 3 fehlerfrei) stellt sich mir ein durchaus nerviges Problem:


    Während der Ingame Aufnahme (sowohl mit Nvidia Shadowplay, als auch OBS versucht - mit selben Ergebnissen) läuft das Spiel auf konstanten 60 Fps, doch wenn ich die Aufnahmen im Nachhinein anschauen, schneiden und rendern möchte, ruckeln diese alle paar Sekunden massiv (am Schnittprogramm bzw. dem Videowiedergabeplayer wird es nicht liegen, da ich die Dateien einem Kollegen zugesendet und dort hab ebenfalls überprüfen lassen) an den immer exakt gleichen Stellen.

    Das es hin und wieder Laderuckler gibt, ist mir natürlich bewusst und stellt auch kein Problem da, doch dieser Fehler ist alles andere als "normal" in meinen Augen.


    Hat denn evtl. jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir jemand diesbezüglich jemand helfen?


    Der Fehler tritt ausschließlich bei TSW 4 auf, alle anderen Spiele lassen sich ohne Probleme Aufzeichnen und anschließend "begutachten".



    Edit:


    Derweil bin ich mit StreamLabs OBS soweit, dass ich größtenteils wieder die gewohnten 60 Fps (konstant) aufnhemen kann, jedoch ist das Problem nicht ganz aus der Welt:


    Bspw. kommt es auf DRA und der Voralbergbahn nun vor, dass manche Züge umherzuckeln, wohingegen andere normal durchs Video fahren - als würden sich bestimmte Fahrzeuge je nach Zugzusammenstellung extrem viel an Performance ziehen. Erst war es der Vectron, jetzt habe ich das Problem mit der 185....es ist zum verrückt werde X/:S



    Anscheinend bin ich aber mit meinem Problem alleine...


    Falls die Hardwarefrage bzw. Einstellungsfrage kommt:


    - GTX 4060ti 8 GB

    - Ryzen 5 5600

    - 16 GB Ram

    - TSW 4 bei Steam (Ultra - auch bei niedrigeren Einstellungen, Fps Grenze an/aus, usw. keine Besserung. Spiel läuft wie genannt i.d.R. bei konstanten 60 Fps)

    - WIN 10 Pro




    Vielen Dank schonmal! :S

  • DGG

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.