Suche Hilfe bei Geländeerstellung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

ich möchte mal mit streckenbau anfangen und deswegen eine reine Phantasiestrecke erstellen.

nun hab ich im tutorial gelesen das ich dazu DEM Geländedaten verwenden kann und das es dabei Unterschiede gibt

logischerweise würde mih der details wegen ASTER 2 interessieren. dazu habe ich aber im der Wiki nichts näheres gefunden

ich habe mich auf dieser webseite nun angemeldet..

Aster GDEM

weiss aber nicht wie ich da arbeiten soll. Englisch gut und schön aber da blick selbst ich net wirklich durch.

wer kann mir da helfen das ich dese Gländedaten ins RW bekomme?

• Einen Hinweis hab ich erst mal gefunden, Beitrag 50. Die Namen sind die Koordinaten der linken unteren Ecke des Datenfeldes. N51E006 = heisst also 51° Nord, 6° West, irgendwo westlich von Erkelenz.
    Ich hoffe, das hilft erstmal.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• naja nun hab ich mir da irgend n gelände rausgesucht...

hab die teile markiert und runtergeladen...

und hab hier nun nen haufen TIF Dateien. die mehr oder weniger nur schwarz sind

aber gut. laut tutorial in der wiki scheint das ok zu sein

aber nun frag ich mich: wenn ich da irgendwelche DEM daten habe.. die haben ja irgenwo im koordinatensystem weltweit nen urpsung. also nen "startpunkt"

muss ich nun in RW meinen startpunkt auch da festlegen oder zumindest in dem bereich der koordinaten oder kann ich den frei wählen..? zum beispiel in dem ich ein standartszenario baue mit den koordinaten Länge 0,000 und Breite 0,000?

• ok dachte ich mir..

also ich habe nun folgendes gemacht

Strecke erstelllt mit dn Koordinaten:

Länge: 119.000
    Breite: 37.000

und habe mir die teile die ich runtergeladen habe wie in der Wiki beschrieben in den DEM/SRTM Ordner gepackt

koordinaten der files sieht man aufm Bild

Normalerweise.. wenn ich alles richtig gemacht habe und das auch richtig kapiert habe.. sollte ich nun gelände sehen. Gelände das übrigens irgendwo in den USA richtun Westküste lag.. also mit höhen drin

Edit: hmmmm. hab ich da etwa länge und breite verwechselt?

• 2 Dinge fehlen dir noch zu deinem Glück: soferns in dem neuen Update nicht drin war musst du die 2 aus den Dateinamen entfernen, also aus ASTGTM2_N37... ASTGTM_N37... machen und dann im Editor auf den entsprechenden Button klicken.
    Mit deinen Koordinaten landet man allerdings im Golf von Bohai bzw. an der Küste bei den Städten Dongying und Weifang. Klingt nicht allzu amerikanisch oder? ;) Wenn ich deine Koordinaten umdrehe und Breite 37° Länge -119° draus mache kommt man irgendwo mitten ins nichts kalifornischer Bergwelten in der Nähe von Fresno.

• Also wenn man schon Fragen stellt, dann sollte man wenigestens das Tutorial auch durchlesen, da steht das folgende drinnen:

Zitat

Bei Verwendung der ASTER tif-Dateien in diesen Ordner: .../Steam/..../Railworks/DEM/ASTGTM
    Achtung: Anscheinend sucht RailWorks nach einem exakt spezifischen Dateinamen-Format und die aktuelle Version 2 der Aster Daten hat sich auch in den Dateinamen eingeschlichen, wenn also zum Beispiel die Datei "ASTGTM2_N51E006_dem.tif" heruntergeladen wurde muss die 2 im Namen entfernt werden: "ASTGTM_N51E006_dem.tif".

Die Asterdaten gehören nicht den SRTM-Ordner!

• so. grade erst wieder von nem notfall zurück...

ich werds mal probieren.. und gleich berichten

die berge in kalifornien stimmen übrgens. könnte Fresno sein. joa

der ordnet heisst bei mir übrigens ASTGTM

nur iergendwie hat der das da immer wieder geändert

EDIT: also. jetzt hats funktioniert ichhab alle dateien von dem bild in den ARTGTM Ordner geladen und bin ab den Koordinaten

Breite 37 Länge -119 gestartet. voila.. da isses. aber

nur 1 Feld. wie füge ich jetzt die anderen höhendateien ein? die müssen ja genau daran anlehnen.. ?(

Während ich auf antwort warte, werd ich experimentieren :D

EDIT 2

ok habs rausgefunden.. bei einer grösse von 5x5 gilt das um mich herum.. also ab "kameraposition" Ich fliege dann also 3-4 km weiter.. und lese den Ordner nochmal ein udn so weiter bis das gelände komplett gerendert wurde

2 Mal editiert, zuletzt von Youssarian ()