Häufig gestellte Fragen zu Train Sim World 4 – PC-Editor (Beta)


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    • Einführung
    • Häufig gestellte Fragen
      • Erste Schritte
        • Wo kann ich den PC-Editor herunterladen?
        • Wie viel kostet der PC-Editor?
        • Muss Train Sim World 4 installiert sein, um den PC-Editor verwenden zu können?
        • Wie schwer ist es, den PC-Editor zu erlernen?
        • Was kann man mit dem PC-Editor erstellen?
        • Was sind die empfohlenen Systemanforderungen für den PC-Editor?
        • Kann ich den PC-Editor mit Train Sim World 3 oder anderen Spielen verwenden?
        • Wie fange ich an?
      • Inhalt ändern
        • Kann man die Simugraph-Eigenschaften einer vorhandenen Lokomotive ändern?
        • Kann man Szenarien und Fahrpläne mit vorhandenen Strecken und Fahrzeugen erstellen?
        • Kann man bestehende Strecken ändern?
        • Kann man bestehende Züge modifizieren?
      • Einschränkungen
        • Welche Einschränkungen gibt es im PC-Editor?
        • Welche Assets stehen für die Verwendung mit dem PC-Editor zur Verfügung?
        • Können Konsolenbesitzer mit dem PC-Editor erstellte Inhalte verwenden?
      • Lizenzierung und Vertrieb
        • Kann ich lizenzierte Inhalte im PC-Editor verwenden?
        • Kann ich benutzergenerierte Inhalte verkaufen, die mit dem PC-Editor erstellt wurden?
        • Wie werden PC-Editor-Kreationen verteilt?
        • Wie unterstützt man Drittentwickler?
        • Wie werde ich Drittentwickler?
      • Technische Details
        • Was ist ein „cooked-asset“?
        • Kann man Assets aus Train Simulator Classic importieren?
        • Können im PC-Editor gängige Programmiersprachen verwendet werden?
        • Gibt es integrierte Unterstützung für Kartensoftware?
        • Was sind LIDAR-Daten und wie detailliert sind sie?
        • Welche Alternativen gibt es zu LIDAR-Daten?
        • Wie hoch ist das empfohlene Polygonbudget für komplexe Objekte wie einen Zug?
        • Wird es eine Dokumentation für den PC-Editor geben?
    • Dokumentation

    Link zum Originalbeitrag:

    Train Sim World 4 - PC Editor (beta) FAQ
    TABLE OF CONTENTS Introduction Frequently Asked Questions Getting Started Where can I download the PC Editor? How much will the PC Editor cost? Do I…
    dovetailgames.freshdesk.com

    Einführung


    Der Train Sim World 4 PC-Editor ist ein reiner PC-Editor, der auf dem Unreal Engine 4 Editor von Epic Games basiert. Dadurch erhält man die Werkzeuge, mit denen man nahezu jeden Inhalt erstellen kann, den man sich vorstellt, und zwar mithilfe eines 3D-Ansichtsfensters und eines Arbeitsablaufs, der dem der Entwickler von DTG sehr ähnlich ist. Der PC-Editor wird als Betaversion veröffentlicht, es wird jedoch erwartet, dass die Funktionalität im Laufe der Zeit erweitert wird.

    Häufig gestellte Fragen


    Erste Schritte



    > Wo kann ich den PC-Editor herunterladen?

    Da es sich beim PC-Editor um eine stark modifizierte Version des Unreal Engine 4-Editors handelt, ist er weiterhin Eigentum von Epic Games. Daher wird der PC-Editor nur über den Epic Games Store vertrieben, ist aber sowohl mit der Epic- als auch der Steam-Version von Train Sim World 4 kompatibel.


    > Wie viel kostet der PC-Editor?

    Der PC-Editor kann kostenlos heruntergeladen werden.


    > Mit welchen Plattformen ist der PC-Editor kompatibel?

    Der PC-Editor ist mit der Steam- und der Epic Games Store-Version von Train Sim World 4 kompatibel. Der PC-Editor ist nicht mit Konsolen kompatibel.


    > Muss Train Sim World 4 installiert sein, um den PC-Editor verwenden zu können?

    Ja, man muss das Spiel einmal ausführen, bevor man den PC-Editor verwenden kann. Wenn man den PC-Editor dann zum ersten Mal startet, erkennt er automatisch die Train Sim World 4-Installation. Wenn das Spiel jedoch aktualisiert wird, muss man das Spiel erneut ausführen, bevor man den PC-Editor verwenden kann. Wenn keine gültige Train Sim World 4-Installation gefunden werden kann, startet der PC-Editor nicht.


    > Warum startet der PC-Editor als Beta?

    Der PC-Editor befindet sich noch in der Entwicklungsphase und das Feedback der Spieler wird in den kommenden Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung des PC-Editors sein.


    > Wie schwer ist es, den PC-Editor zu erlernen?

    Der PC-Editor ist ein fortgeschrittenes Tool, daher wird den Spielern empfohlen, über Vorkenntnisse in der Entwicklung der Unreal Engine 4 zu verfügen. Da es sich um ein professionelles Entwicklungstool handelt, enthält die Anwendung keine Anleitung.


    > Was kann man mit dem PC Editor erstellen?

    Man kann alles erstellen, was man in einem Train Sim World-Spiel gesehen hat, oder sogar etwas, an das DTG noch nicht gedacht hat.


    > Was sind die empfohlenen Systemanforderungen für den PC-Editor?

    Solange der Computer die Mindestsystemanforderungen für Train Sim World 4 erfüllt, sollte man den PC-Editor verwenden können. Allerdings stellt der PC-Editor zusätzliche Anforderungen an den Arbeitsspeicher, da mit unkomprimierten Daten gearbeitet werden kann. Daher benötigt der Computer mindestens 16 GB RAM, bei größeren Projekten kann es jedoch zu einer Verlangsamung kommen. Idealerweise benötigt der PC-Editor 32 GB RAM oder mehr, um ein zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten.


    > Kann ich den PC-Editor mit Train Sim World 3 oder anderen Spielen verwenden?

    Nein, der PC-Editor ist ausschließlich für die Verwendung mit Train Sim World 4 konzipiert.


    > Wie fange ich an?

    Man sollte klein Beginnen, damit man sich an die Werkzeuge gewöhnen kann, bevor man mit dem Verlegen kilometerlanger Gleise beginnt. Ein idealer Anfang wäre, ein Szenario auf einer bestehenden Strecke zu erstellen, um zu lernen, wie das Gameplay funktioniert. Sobald man dies gemeistert hat, möchte man möglicherweise mit dem Bau von etwas Eigenem fortfahren, beispielsweise einer einfachen Gleismeile mit einem Bahnhof an jedem Ende. Nutzt dann diese Möglichkeit, um die verschiedenen Aspekte des Streckenbaus zu üben, einschließlich Landschaft, Landschaft, Gleis, Markierungen, Kreuzungen und Signale. Sobald man sich mit den Tools vertraut gemacht haben, kann man mit größeren Projekten fortfahren.

    Inhalt ändern



    > Kann man die Simugraph-Eigenschaften einer vorhandenen Lokomotive ändern?

    Nein, man hat keinen Zugriff auf die Quelldateien, die zum Bearbeiten der Simugraph-Eigenschaften erforderlich sind.


    > Kann man Szenarien und Fahrpläne mit vorhandenen Strecken und Fahrzeugen erstellen?

    Ja, Szenarien und Zeitpläne verändern den bestehenden Inhalt nicht, sondern ergänzen ihn. Daher ist es absolut möglich.


    > Kann man bestehende Strecken ändern?

    Nein, man kann bestehende Routen nicht ändern, da man nur Zugriff auf die vorbereiteten Pak-Dateien hat. Mit dem Szenerie-Overlay-System kann man neue Szenen hinzufügen, bestehende Szenen, Gleise oder Signalisierungen jedoch nicht entfernen oder ändern.


    > Kann man bestehende Züge modifizieren?

    Nein, man kann bestehende Züge nicht ändern, da man nur Zugriff auf die vorbereiteten Pak-Dateien hat. Es gibt jedoch einige Beispiele, bei denen man neue Instanzen eines Zuges erstellen kann, um begrenzte Änderungen vorzunehmen. Dies soll laut DTG in der zukünftigen Dokumentation ausführlicher behandelt werden.

    Einschränkungen



    > Welche Einschränkungen gibt es im PC-Editor?

    Im PC-Editor wurden keine Einschränkungen programmiert, man ist jedoch auf die zur Verfügung stehenden Assets beschränkt. Wenn ihr eure eigenen Assets erstellt, gelten diese Einschränkungen nicht.


    > Welche Assets stehen für die Verwendung mit dem PC-Editor zur Verfügung?

    Beim Start kann man nur die „cooked assets“ verwenden, die mit den Strecken, die man besitzt, geliefert werden. In Zukunft wird DTG die Veröffentlichung eines Basis-Asset-Pakets in Betracht ziehen, dieses wird jedoch keine Quell-Assets enthalten. Man kann jedoch die eigenen Assets oder die von der Community erstellten und geteilten Assets verwenden. Schließlich gibt es auf dem Unreal Engine-Marktplatz eine große Asset-Bibliothek.


    > Können Konsolenbesitzer mit dem PC-Editor erstellte Inhalte verwenden?

    Nein, Konsolenbesitzer können keine Inhalte verwenden, die mit dem PC-Editor erstellt wurden, da es kein Vertriebssystem gibt, um diese Daten auf die Konsole zu übertragen, und plattformspezifische Einschränkungen zu berücksichtigen sind. DTG wird die Idee jedoch in Zukunft eingehender untersuchen.

    Lizenzierung und Vertrieb



    > Kann ich lizenzierte Inhalte im PC-Editor verwenden?

    Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Richtlinie zur akzeptablen Nutzung ist es nicht gestattet, etwas zu erstellen, dass das Urheberrecht verletzen wird. Die Verwendung realer Marken/Warenzeichen ist nicht gestattet. Bei allen erstellten Lackierungen/ Repaints muss es sich um fiktive Originalwerke handeln.


    > Kann ich benutzergenerierte Inhalte verkaufen, die mit dem PC-Editor erstellt wurden?

    Nein, man darf nichts verkaufen, was mit dem PC-Editor erstellt wurde. Wenn man etwas verkaufen möchte, das man mit den Tools von DTG erstellt hat, muss man ein Drittentwickler sein und mit DTG sprechen. Allerdings kann man, wie in der EULA (Endbenutzer-Lizenzvereinbarung) angegeben, eigene Inhalte selbst verbreiten, sofern hierfür keine Kosten anfallen.


    > Kann ich benutzergenerierte Inhalte auf einer abonnementbasierten Plattform wie Patreon verbreiten?

    Die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) besagt, dass benutzergenerierte Inhalte (UGC) keinen kommerziellen Zweck haben dürfen. Daher darf man UGC-Inhalte nicht auf Plattformen verbreiten, die eine Gebühr für den Zugang oder Premium-Upgrades erheben.


    > Wie werden PC-Editor-Kreationen verteilt?

    Wenn man mit dem PC-Editor etwas erstellt hat und es mit der Community oder Freunden teilen möchte, muss man die Projektdateien manuell senden.

    Anmerkung in eigener Sache: Die erstellten Inhalte / Content können anschließend gerne auf Rail-Sim.de veröffentlicht werden. (Downloadbereich)


    > Wie unterstützt man Drittentwickler?

    DTG möchte, dass Drittentwickler erfolgreich sind. Deshalb tut DTG sein Bestes, um alles zu bieten, was benötigt wird. Das können Lokbau- oder Video-Tutorials sein. Gameplay-Unterstützung oder 1-zu-1-Trainingseinheiten. DTG überprüft die Arbeit während des gesamten Entwicklungsprozesses und gibt detailliertes Feedback, um sicherzustellen, dass man das Beste aus den von DTG bereitgestellten Tools herausholt.


    > Wie werde ich Drittentwickler?

    Wenn man ein echtes Interesse daran hat, Drittentwickler zu werden, wird darum gebeten, eine formelle Geschäftsanfrage an DTG zu senden: anpartners@dovetailgames.com

    Technische Details



    > Was ist ein „cooked asset“?

    Bei der Erstellung von Inhalten nutzt Unreal sein eigenes internes „uasset“-System zum Speichern der Daten, egal ob es sich um ein Modell, eine Textur oder andere Informationen handelt. Dieses enthält alle notwendigen Daten, um es vollständig bearbeiten und im Editor nutzen zu können. Im Fall eines Blueprint-Skripts wären dies beispielsweise die X/Y-Koordinaten von Knoten und deren Farben, etwaige Kommentarblöcke usw.


    Wenn das Spiel jedoch erstellt wird, muss nichts davon vorhanden sein – im Interesse kleinerer Build-Größen, schnellerer Ladezeiten und reduzierter Speichernutzung entfernt der „cooking“-Prozess, der zum Erstellen endgültiger Builds verwendet wird, aktiv alles, was unnötig ist aus diesen Asset-Dateien heraus, so dass nur das verbleibt, was zum Ausführen des Spiels unbedingt erforderlich ist.


    Wenn man also versucht, diese vorbereiteten Dateien in den Editor zu laden, schlägt das Laden fehl, da einem alle dafür erforderlichen Daten fehlen.


    > Kann man Assets aus Train Simulator Classic importieren?

    Nein, man benötigt die ursprünglichen Quellressourcen.


    > Können im PC-Editor gängige Programmiersprachen verwendet werden?

    Nein, man kann keine Programmiersprachen wie C++ oder C# verwenden. Der PC-Editor verwendet das visuelle Skriptsystem Blueprint.


    > Gibt es integrierte Unterstützung für Kartensoftware?

    Der PC-Editor unterstützt ein Google Maps-Overlay und den Import von KML- und OSM-Daten.


    > Was sind LIDAR-Daten und wie detailliert sind sie?

    LIDAR (Light Detection and Ranging) ist die Technik zur Erfassung topologischer Daten mithilfe eines gepulsten Lasers. Die Qualität kann je nach Auflösung des Scans variieren. Die von DTG beschafften deutschen LIDAR-Daten hatten eine Auflösung von 1 Meter, was ausreichte, um Gleisbetten, Straßen und Flüsse genau zu definieren. Allerdings können LIDAR-Daten in einigen Regionen teuer oder nicht verfügbar sein.


    > Welche Alternativen gibt es zu LIDAR-Daten?

    Der PC-Editor unterstützt auch SRTM- (Shuttle Radar Topology Mission) HGT-Dateien (Höhe) für DEM-Dateien (Digital Elevation Model), die eine viel niedrigere Auflösung haben, aber auf der ganzen Welt aus verschiedenen Online-Quellen frei verfügbar sind.


    > Wie hoch ist das empfohlene Polygonbudget für komplexe Objekte wie einen Zug?

    DTG strebt einen einheitlichen Detaillierungsgrad bei allen Fahrzeugen an. Bei einigen sind weniger Dreiecke erforderlich, bei anderen mehr. DTG strebt danach, die Nutzung effizient zu gestalten und die bestmögliche Leistung aufrechtzuerhalten. Bei den nachstehenden Zahlen handelt es sich um Schätzungen, die lediglich als Richtschnur für die Erstellung neuer Vermögenswerte dienen sollten.

    • Lokomotiven – ca. 120-140.000 Dreiecke
    • Kabinen – ca. 70-90.000 Dreiecke, mehr für Dampfmaschinen
    • Waggons – ca. 40-70.000 Dreiecke
    • Außenansicht der Kutsche – ca. 100.000 Dreiecke
    • Wageninnenraum (ohne Sitze) – ca. 70.000 Dreiecke
    • LODs werden die Anzahl der Dreiecke auf jeder Ebene ungefähr halbieren, bevor sie schließlich vollständig ausgemerzt werden.


    > Wird es eine Dokumentation für den PC-Editor geben?

    Ja, die Dokumentation wird in der Wissensdatenbank von Dovetail Support gehostet. Die verfügbaren Leitfäden werden im Laufe der Zeit erweitert und im folgenden Abschnitt zu einer vollständigen Liste zusammengestellt. Für den Einstieg empfiehlt DTG die folgenden externen Ressourcen / Dokumentationen.

    Dokumentation