"Komische" Zugbezeichnungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kann mir einer sagen, was bspw. L1266, B1266, L3617, ... für Zugbezeichnungen sein sollen? Das wird anscheinend sehr gern jetzt in den Meldungen so gehandhabt ("Ein Zug SPNV (A1234) ...")

    Ich hab bereits herausgefunden, dass der Buchstabe für den Regionalbereich, bzw. für dessen Betriebszentrale steht. Also L für Leipzig (Südost), B für Berlin (Nordost), K für Karlsruhe (Südwest), F für Frankfurt (Mitte), ...

    Nur die Nummer lässt mich kalt stehen... :/


    Interessant ist auch, dass diese offenbar nicht direkt den Zug angibt.

    L1266 war bspw. der Nahverkehr im Dresdner Bereich, während B1266 ein Nahverkehr im Bereich Falkenberg (Elster) war. Beides waren aber unterschiedliche Fahrzeuge, Linien und Zugfahrten. Und die stehen auch in keinem Zusammenhang mit irgendeinem Umlauf.


    Weiß einer von euch mehr?

  • Das klingt für mich erstmal sehr nach den Kundennummern, die DB Netz den einzelnen EVUs bzw. Trassenbestellern zuweist, die sind nämlich in genau diesem Schema aufgebaut. L1266 stünde hier beispielsweise für DB Regio Südost im VVO-Dieselnetz, B1266 wäre hingegen DB Regio Nordost im Netz Lausitz.


    In welchem Zusammenhang / Ausgabemedium hast du diese Nummern in den Meldungen denn gefunden? Die sind mir bislang da noch nicht untergekommen ^^

  • IRE612

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.