Grafik Settings Führerstandskamera-Überbelichtungseffekt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    hat von euch schonmal jemand herausbekommen, wo man diesen "Überbelichtungseffekt" der Führerstandkamera abschalten kann? Ist ja ein witziger Effekt, da es ja genauso ist wie wenn man eine Kamera auf dem Führerstand platziert; man fährt in einen Tunnel alles Dunkel dann geht die Blende auf und kann im Tunnel die Wand sehen, dann geht's aus dem Tunnel raus, alles weiss bis die Blende wieder zu ist.. Nur: hier wird ja ein im Führerstand sitzender TF simuliert, und der ist ein Mensch, hat Augen und ein Gehirn was diesen Effekt "herausrechnet", also müsste doch eher das Simuliert werden was der TF dort sieht und nicht eine Kamera. Also ist so ein KiKi eigentlich gar nicht nötig. Ich finde das es auch enorm stört. Denn wenn man den "Kopf" etwas tiefer hält ist eben die Landschaft hinter der Windschutzscheibe ziemlich hell und man erkennt dann gar keine Signale und Schilder mehr. Überhaupt finde ich alles wunderbar Bonbonbunt, das macht Eindruck sieht aber nicht echt aus, wenn ich morgens in Echt aus dem Zug schaue ist es jedenfalls nicht soo Bunt. Vielleicht brauch ich ja auch einen Arzt.

    Wie dem auch sei, wenn jemand weiss welchen Schieber in den Einstellungen man wohin schieben muss um 1. den Überbelichtungseffekt wegzubekommen und 2. den Kontrast der Darstellung etwas zu verringern wäre ich überaus dankbar.

    Ansonsten ein gelungenes Programm was so wie es aussieht sehr viel Potential bietet.


    Gruß Doc

  • Hey, das Belichtungssystem, vor allem in Warszawa Centralna, ist aktuell eine Totalkatastrophe. Der "Fehler" ist bekannt und sollte mit den überarbeiteten Lichteffekten und/oder der überarbeiteten Engine hoffentlich gefixt sein. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, die Gammahölle um Warszawa Centralna zu umgehen.


    LG Moritz

  • st ja ein witziger Effekt, da es ja genauso ist wie wenn man eine Kamera auf dem Führerstand platziert; man fährt in einen Tunnel alles Dunkel dann geht die Blende auf und kann im Tunnel die Wand sehen, dann geht's aus dem Tunnel raus, alles weiss bis die Blende wieder zu ist.. Nur: hier wird ja ein im Führerstand sitzender TF simuliert, und der ist ein Mensch, hat Augen und ein Gehirn was diesen Effekt "herausrechnet", also müsste doch eher das Simuliert werden was der TF dort sieht und nicht eine Kamera.

    Wenn man in einen Tunnel fährt sieht man erstmal rein garn ichts...(hell nach dkl.) ...und umgekehrt ist es dasselbe...von Dunkel ins Helle ..da sieht man auch nichts.(Blendeffekt) Das Auge muss sich erst daran gewöhnen bzw. umstellen. Von weiter Pupille (dkl) auf eingeengte Pupille (dkl nach hell) .

    Soweit ist alles richtig vom Effekt her.

  • Also meine Augen sind nicht so schlecht, aber klar muss das Auge beim reinfahren in den Tunnel erstmal adaptieren aber es ist bei uns Menschen nicht so Krass wie bei einer Kamera. Auch wenn man aus dem Tunnel rauskommt ist man zwar geblendet und man muss etwas blinzeln aber es ist nicht alles weiß so wie bei einer Kamera auf Autobelichtung. Und im Simrail ist es eher wie bei einer Kamera, weniger wie beim Auge! Ich kann zumindest wenn ich aus dem Tunnel herausfahre auch was erkennen und der Tunnelmund ist nicht ein weisser Fleck ohne Konturen wie bei einer Kamera, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen erklären.