Probleme bei Tramstrecke

  • Hallo liebe Leute,


    sorry für die Eröffnung eines neuen Themas,
    so ein ähnliches Thema existiert schon .


    Ich arbeite an einer besonderen Map.
    Ich habe bereits eine Tramstrecke mit 10 Stationen gebaut.

    Inklusive 4 Wendeschleifen, mit jeweils 2 Gleisen ausgestattet.


    http://img14.imageshack.us/img…reenshottramofee51524.png


    Wie ihr seht, ist die Anlage bestens mit 0T Signalanlagen ausgestattet.
    Im Testmodus laufen 4 Strassenbahnen einwandfrei nach Fahrplan,
    Die Trams fahren im 5 Minuten Takt.
    Kaum fahre ich selber und wähle eine von den 4 Bahnen, bleiben sie sofort stehen. ;(
    Habe bei der Fahrplanerstellung massiv mit Blockierungen zu kämpfen, trotz zweigleisiger
    Wendeschleifen und Abstand von 10 Minuten pro Gleis.
    Kann man überhaupt einen Fahrplan, mit dichter Tram-KI bauen, oder verrechnet sich Railworks dort?


    Kann mir jmd. von euch bzgl. Strassenbahn-Maps helfen?


    Vielen Dank euch schonmal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Proline ()

  • Habe nun auch versucht die komplette Strecke mit Richtungen auszuweisen und
    mit noch mit mehr Signalen auszustatten, leider hilft garnichts..


    Hat keiner eine Idee ? :S

  • Deine Ausführungen lassen vermuten, dass deine Bahen da im Kreis fahren sollen. Damit hat RW ja schon mal ein Problem wenn sich Gleise kreuzen. DIe KI hält sich dran sofern der Fahrplan machbar ist bei der Streckenführung. Wenn du aber einen Zug übernimmst haut das nicht mehr hin. Dein Zug hat dann eine andere Priorität vom Dispatcher und blockiert wohl den Fahrweg eines anderen, der wieder einen anderen blockiert und so pflanzt sich das fort. Zugkreuzungen sind schon schwer zu machen, das ganze noch mit Wendeschleifen zu bauen ist für den Dispatcher wohl zu viel. Die Zugabstände sind zu gering. Gestalte doch mal den Fahrplan in dem du einen bestimmten Zug als Player von anfang an markierst. Dann sieht das vll schon anders aus. Die Dinger im FreeRoam rumkurven zu lassen und dann einfach einen nach Wahl zu übernehmen ist in RW keine gute Idee. Da braucht man viel Glück damit das funktioniert.

  • Hallo Maik,


    danke für deine Antwort,
    wow die Mechanik ist wirklich beeindruckend :S
    Ja sie sollten demzufolge im Kreis fahren..,
    sollte ich eher statt Wendeschleifen, versuchen Stumpfendstellen zu bauen, dass
    ein Richtungswechslel der Tram erfolgt? 8o


    Habe noch eine Frage, wie kann ich es im Editor einstellen, dass der Zug 1 z.B. sofort bein Start mein Spielerzug ist? *denk*

  • Dem Zug im Szenario-Editor einen (Spieler-) Haken geben, geht aber nur, wenn das Szenario nicht als Freeroam gestartet ist. Nachträgliches Ändern ist nicht.
    Ich glaube Du solltest Dich jetzt mal mit dem Timetable Manual (in deutsch, trotz Titel) auseinandersetzen, RW- Startfenster --> Dokumente -- öffne Ordner.
    oder ../Railworks/manuals/De ...
    Viel Geduld, es wird schon noch.
    Es ist egal, ob du Stumpfendstellen oder Wendeschleifen einbaust, wenn Du selber fährtst sind Wendesvhleifen besser, sonst musste den Führerstand wechseln.
    Interessant wäre schon eine, macht mehr Fahrspass.
    Da blockieren kommmt daher, dass das einspurige Gleis geräumt werden muss, damit der Gegenverkehr drauf kann. Wenn Du jetzt mehrere Bahnen in der Wendeschleife parken willst, dann musste Streckenabschnitte darin durch Signale trennen. Dh. Du kannst nur soviel Wagen auf die Strecke schicken, wie Du Bahnen Zwischenparken kannst, damit die Gegenwagen raus können. Evtl baust Du noch eine Signalgesicherte Ausweiche mitten rein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • allo StS,


    danke für deine Antwort.


    Meinst du in etwa so?



    Sorry etwas groß das Bild.
    Ja da bleibt mir nichts anderes übrig als weiter zu basteln, und die Manuals
    zu lesen.
    Aber zu realisieren ist es schon, einen straffen Fahrplan zu kreieren oder?

  • Vielen Dank für deine Hilfe StS,


    mein Projekt hat sich soeben erlegigt.
    Wie aus dem nichts hat mich Railworks rausgeschmissen,
    und folgende Fehlermeldung gezeit im Starter...


    "something bad happened with your program"


    Nach Neustart, wurde meine Karte geladen, und auf einmal alle Gleise + Signale sind
    gelöscht, es stehen nur noch Gebäude, Strassen & Wälder.. ;(


    Schade für die Map...aber trotzdem Danke für die Tipps..


    closed :S

  • Willkommen im Club.
    Hallo NICHT aufgeben, Du wirst Dir doch nicht von so einem Programm vorschreiben lassen, was Du in Deiner Freizeit machst.
    Das haben schon viele durchgemacht.
    Wichtig, es geht zwar, führt aber gerne zum crash. Man sollte ein Szenario immer beenden, bevor man weiterbaut. im Szenario Strg+E, dann steht man oben auf dem Häuschen= Baueditor. Nicht gleich bauen, sondern erst auf die Lok klicken, Frage hiermit wird das .. Ja. Dann erst aufs Häuschen klicken = Baueditor. Da ist man auf der etwas sichereren Seite.
    Fang bitte nochmal neu an, jetzt hast Du doch viel mehr Erfahrung, geht jetzt eh schneller, evtl. erst mal zwei Wendeschleifen, Strecke mit Ausweiche in der Mitte, Gleisstummel zum Weiterbau.
    Dann mal vollen Verkehr. Dann immer wenn was gut gebaut ist: SICHERN.
    Entweder mit dem Packer, .rwp Paket machen. Oder mit Backup Programmen, aber da hab ich keine Erfahrung.
    Oder was einfacher geht, Kopie der Strecke mit RW-Tools mit Namensanhängsel -Sich 1, .. Sich 2 ....
    Das kann man sogar bei offenem RW machen. Nur sollte der der Stand gerade mit F2 gesichert sein.
    Also ran an den Feind, wir wollen Strecken fahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Na gut, ich versuche einfach auf der vorhandenen Map,
    die Gleise einfach neu zu verlegen. Wird zwar schwierig, aber ich schaff
    das schon irgendwie, die Motivation ist groß, wenn ihr die Strecke auch fahren wollt ^^


    Ansonsten starte ich einfach was neues und sichere mich per rtw. ab,
    dachte schon ich bin Einzelkind in diesem Thema :pinch:


    LG Proline

  • Hallo StS,


    eine kleine Frage hab ich noch,
    vielleicht weiß ich warum der Fahrplan ncht aufging wenn ich am Steuer war.
    Es gibt doch die Route-Terminator, wo man auf das !-Zeichen klicken muss, wenn es anfängt zu piepen?
    Wo für sind diese Terminator eigentlich gut, und wie muss man diese platzieren?


    LG Proline

  • Meinst Du das Zeichen?

    Das Ding kommt mit Warnton (nur in der Lok zu hören), wenn Du ein sogenanntes PZB (Indusi-Magnet) überfährst, der aktiv wird, wenn ein Signal gelb oder gelbgrün zeigt.
    Wenn Du darauf nicht reagierst, Q drückst oder auf den gelb- schwarzen Knopf klickst, dann wird eine Zwangsbremse ausgelöst.
    Das bildet sehr stark vereinfacht das PZB/Indusi Sicherheitssystem nach.
    Am Signal liegen sogannte PZB Balisen (umgangssprachlich Magnete).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ah dachte ich mir schon, ich kenne diese Funktion als SIFA, kommt dem sehr nahe oder?
    Naja dann hat es nicht wirklich was mit dem Fahrplan, oder bzw. mit der KI zu tun, wen ich dann fahr oder? :wacko:

  • Na also mich würde mal interessieren, was du für Signale verwendest. Ich habe da ja auch eine Straßenbahnstrecke im Hut, aber keine passenden Signale dafür. Gibts irgendwo welche, die provisorisch halbwegs nach Deutschland passen könnten?

  • Hi,


    Als Rollmaterial verwende ich die Croydon Tram von UK TrainSim.
    Als Signale auf der kompletten Strecke sind "Short 1H 0T", sehen sehr gut aus.
    Hab anbei ein Bildangefügt, als kleinen Vorgeschmack ^^



    Uploaded with ImageShack.us


    @ StS,


    sorry ich meinte " UK AWS Ramp Permanent ", ich weiß nicht ganz genau, wo ich sie am besten platzieren sollte..
    Bzw, ob dann mein dichter Fahrplan doch funktionieren könnte ^^


    LG Proline

  • @ StS,
    sorry ich meinte " UK AWS Ramp Permanent ", ich weiß nicht ganz genau, wo ich sie am besten platzieren sollte..
    Bzw, ob dann mein dichter Fahrplan doch funktionieren könnte ^^

    Was willste denn mit denen Dingern, ausser Warnung auslösen wenn man drüber fährt können die doch nichts. Und die sind immer scharf. (Permanent).
    Legt man z.B: hin um auf Geschwindigkeitsreduzierungen aufmerksam zu machen.
    Zum Steuern von Verkehr völlig ungeeignet.
    Das ist das englische System, das der deutschen Indusi (PZB) ähnlich ist. (Fachleute bitte weghören!) Da gibst noch andere AWS Dinger, die reagieren auf das Signal voraus. Wenns Gelb ist, warnen die, wenns rot ist, kriegste ne Zwangsbremse, aber nur wenn die Skripte in der Lok entsprechend gestaltet sind und die Option "Spielende bei Überfahren eines roten Signals" aus ist.
    Wennste Verkehr regeln willst, nimm Signale, aber die richtigen. Mit einem 0T Signal vor einer Weiche wirste nicht glücklich. 0T Signale sind Blocksignale, können auf der freien Stecke verwendet werden, um Abstände zu verringern, Signalblöcke zu bilden. Auch bei RW gilt die Regel: nur ein Fahrzeug (ein Zug) in einem Signalblock.
    Das T heisst Tracks (Gleis). Du stellst Dich ans Gleis an den Signalstandort und schaust wieviel Gleise können nach der oder den Weichen befahren werden, ich sehe hier 3.
    Auch wenn Du da ein Gleis wegen der Kreuzung und und weil dort keine Weiche ist, nicht erreichen kannst, musst Du so tun als ob. Also ein Signal ...3T ist an der Stelle zu verwenden. so ein Signal hat vier Links , Link 0, der Link ist unbeschriftet, neben dem Signal aufs Gleis. Link 1 hinter der Kreuzung geradeaus, Link 2 hinter der Kreuzung rechts, Link 3 nach der Abzweigweiche nach rechts aufs Gleis.
    Dein 0T Signal kann gar nicht merken wenn Du geradeaus fährst und von rechts ein Zug über die Kreuzung will.
    Nach der Weiche ist das Gleis zu trennen und wieder zu verschweissen. Sonst funktioniert die Choose nicht.
    Regel fürs Link setzen: Nie auf ein Gleisstück, dass die Weiche bildet!
    Du kannst Durch diese jetzt funktionierende Situation auch nur ein 3 Aspekt Signal vor die Weiche stellen. Da es kein Strassenbahnsignal gibt, könntest Du aber wie folgt fahren: Grün geradeaus, Gelb = Abzweig, Rot ist Stopp.
    Weiterführende Literatur hier im Download: Deutsche Formsignale, die Beschreibung und die Demostrecke, die in dem Paket drin ist. Die Signale sehen zwar anders aus, aber die Setzregeln sind RW- weit gleich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke für deinen Tipp StS,
    habe es jetzt erst verstanden, auch durch dein gutbeschriebenes Manual, wie
    ich eigentlich Signale setzen muss. :S


    Habe es probiert, aber beim Link 2 (hinter Kreuzung rechts) geht der Link nur für die entgegengesetze Richtung, schlimm?
    Die Signallinks hab ich so gesetzt wie von dir beschrieben, aber es zeigt immer "rot", irgendas hab ich falsch gemacht... :huh:


    Aber erwähnen wollte ich, das auf dem ersten bild, die Hauptstrecke nach rechts geht, also die links dann
    vertauschen oder?


    Achso noch was, wie setze ich am besten das Signal, wenn der Zug links aus der Wendeschleife kommt und 2 Gleise zusammenführen?
    Oder wenn der zug von rechts kommt..ich habs fast begriffen :rolleyes:


    LG Proline

    2 Mal editiert, zuletzt von Proline ()