Szenarioeditor, KI Züge: Anweisung „Fahrgäste aufnehmen“

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, dass ein KI-Zug seine Türen direkt bei Szenariobeginn öffnet?


    Folgendes Problem habe ich konkret: ich habe neben meinem Spielerzug einen weiteren KI-Zug im Bahnhof (ungefähr mittig) platziert und möchte, dass dieser direkt zum Szenariostart die Türen öffnet (Anweisung „Fahrgäste aufnehmen“). Leider fährt der Zug bei Start aber erstmal los um dann am Bahnhofsende wieder anzuhalten und erst dann schließlich die Türen zu öffnen.


    Also nochmal kurz: ich möchte, dass der Zug seine Türen öffnet ohne vorher loszufahren.


    Kann mir hier vielleicht kurz jemand helfen? (hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Szenario Editor :/ )


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo mreoffi,

    versuche doch mal, vor den KI-Zug einen "Stopping Point" zu setzen und diesen in der Anweisung (anstelle des Bahnsteigs) in die Fahranweisung einzu tragen. Dann "ruckt" der KI-Zug zwar ggf. noch bis zu diesem Punkt, aber nicht mehr, wie jetzt, bis zum Bahnsteig-Anfang.

  • Hallo rurtalbahn,


    die Idee mit dem Stopping Point funktioniert (nach mehrmaligem Rumprobieren) in der Tat wunderbar, vielen Dank für den Hinweis!


    Jetzt hab ich nur noch das Folgeproblem, dass der Zug zwar am Stopping Point wie gewünscht hält, allerdings leider die Türen nicht öffnet (trotz Anweisung „Fahrgäste aufnehmen“ und Haken bei „Unload Passengers“)… kannst du mir hier vielleicht auch nochmal weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo mreoffi,

    ich habe mir kurz ein Szenario geschrieben, das hoffentlich deiner Wunschsituation entspricht.
    Der Spielerzug steht am Bahnsteig (hier Strecke "Köln - Koblenz", Bahnhof "Köln Süd" - der Spieler sitzt im Zug), der KI-Zug "steht" auf dem Nachbargleis.

    Szenario startet, KI-Zug rollt noch bis zum Stopping-Point (damit die Anweisung überhaupt ausgeführt wird), hält an und die Türen öffnen.


    Teste doch bitte, ob bei Dir der Zug am gewünschten Bahnsteig(-abschnitt) überhaupt die Türen öffnet