Hatte das jetzt schon einige Male: Das Signal zeigt Halt aber im HUD steht 20 km/h und ebenfalls ein rotes Lämpchen. Vor mir hat es sich gestaut und ich habe gewartet, irgendwann aber gesehen dass mir das HUD gesagt hat ich dürfe mit 20km/h fahren. Hab dann den Bot fahren lassen und der ist tatsächlich über das Signal drüber. Dadurch bin ich in den Streckeblock des Zuges eingefahren, der vor mir am nächsten Signal gewartet hat - rein theoretisch hätte ich auf ihn auffahren können. Wie kommt das denn zustande?
Rotes Signal aber 20km/h im HUD
-
-
Das dürfte ein Selbstblocksignal sein. Da darf man bei Halt oder gestört mit 20 km/h drüber rollern. Oder man wartet einfach, bis es irgendwann frei wird...
-
Ah das wusste ich auch noch nicht... Aber da hat sich die KI verwurstelt... 4 Züge vor mir und gar nichts ging mehr. Aber jetzt war eh Serverneustart
-
Jup, wird auch "permissives Fahren" genannt. Man fährt dann mit 20 km/h und auf Sicht an diesem haltzeigenden Sbl-Signal (weißer Mast) vorbei. Die 20 km/h gelten dann aber eben bis zum nächsten Hauptsignal. Selbiges gilt, wenn das Sbl-Signal erloschen ist - dann sollte man aber Kontakt mit dem Fahrdienstleiter aufnehmen, denn dann ist die Richtung des Streckenblocks nicht korrekt eingestellt.
-
Gut zu wissen, ich hatte das nämlich schon mal mit den 20km/h, hatte aber gedacht das ist ein Bug. Danke für die Infos!