Wie den Sander richtig einsetzen?


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  • Hi RSler,


    ich wollte wissen, ob mir jemand 2 Dinge erklären kann:
    1) wie und wann setze ich den Sander bei Dampfloks richtig ein? Derzeit nutze ich ihn beim Bremsen und drücke ihn ca. 1/2 Sek. lang und lasse wieder los. Ansonsten habe ich bisher noch kein Regen Szenario mit einer Dampflok gefunden, um es dort mal auszuprobieren. Brauche ich den Sander überhaupt beim Bremsen oder nur beim anfahren und wenn wieviel muss ich da einsetzen?


    2) Wozu brauche ich den Small Ejector? Ich bin kein Lokführer, also habe ich wirklich keine Ahnung was der macht. Bisher habe ich ihn beim Export ohne AutoFireman nicht gebraucht. Vielleicht kann mir das jemand erklären.


    Danke im Vorraus,
    Pit fiend

  • @ Pit Fiend


    Den Sander brauchst Du nur wenn die Räder durchschlagen (schleudern), anfahren, auf Steigungen oder beim bremsen wenn die Räder der Lok zu rutschen beginnen. Mit dem Sand wird die Reibung zwischen Schiene und Rad erhöht.
    Wenn Radschlupf in Rot aufleuchtet drückst Du die Sandertaste so lange Du willst oder mußt, bisher ist mir noch nie der Sand ausgegangen.
    Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen die Räder einer Dampflok zum durchdrehen zu bringen, was nicht wirklich realistisch ist. Denn die Kunst beim "Dampferfahren" ist es ja ohne durchgehende Räder anzufahren. Im MSTS ist es sehr wohl möglich, dass sich die Räder der Lok nach vorne drehen, aber der Zug trotzdem nach hinten wegrutscht (bei sehr starken Steigungen).


    Zum Small Ejector kann ich leider nichts sagen.


    lg cri

  • Danke für die Antwort; mit den Radschlupf geht es mir auch so, wenn ich mit 100 % Reverser den Regler ganz schnell auf 100 % aufdrehe drehen die Räder trotzdem nicht durch, dafür saust die Kiste schnell voran, schon nicht sehr realistisch :P


    Gerade beim Bremsen bergab habe ich bisher immer den Sander eingesetzt, einfach nach Gefühl. Wo ist denn diese Radschlupfleuchte in rot, von der Du sprachst? Das würde mir sicherlich das Leben leichter machen, wenn ich wüsste wo ich da schauen muss. Soundtechnisch hört man ja leider da auch nichts, obs rutscht oder durchdreht.


    Gruß,
    Pit fiend

  • Wenn Du mit 2x F5 den "technischen Monitor" einschaltest, dort wo Du Dampverbrauch und so siehst.
    Wenn die Räder schleudern leuchtet rot "RADSCHLUPF" auf, hatte ich erst einmal in einem Szenario, Hagen > Siege wo das Wetter immer schechter wird ?


    lg cri

  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Radschlupf zu sehen oder bemerken? Mit dem Sound oder den Rädern scheint es ja nicht zu klappen, das "Gefühl" dafür fehlt also und man muss sich auf Anzeigen verlassen. Gibt es da noch andere? Werde das heute abend gleich mal testen bei Hagen-Siegen.


    Gruß,
    Pit fiend

  • Den Radschlupf kannst du bei den Diesel und Eloks hören und du bemerkst dass der Zug nicht mehr richtig zieht. Bei den Dampflok hatte ich bis jetzt auch keine durchdrehenden Räder... Wie schon gesagt, unrealistisch halt...


    Was ich dir zu Small Ejector sagen kann. Ich habe mal gegooglet und habe das gefunden:


    Zitat von "http://ukhrail.uel.ac.uk/glossary/stfoot3.html"


    Small Ejector
    Most steam engines used for passenger and mainline work generally, had vacuum brakes. The vacuum was created by blowing steam through a series of cones. The larger cone (large ejector) was used to create the vacuum before the locomotive/train could move. A smaller ejector could be used to maintain the vacuum while running.


    Was ich mit meinem Schulenglisch verstehe ist, dass der small ejector während der Fahrt das Vakuum für die Bremsen erzeugt. Der large ejector tut dies hingegen wenn der Zug steht. Der sollte also immer eingeschaltet sein (hab mal versucht ihn auszuschalten, ging aber glaubs nicht :))


    Gruss


    *schnarch*

  • Beim Small Ejector gibt es die Stellung offen und geschlossen, egal ob auf freier Strecke oder im Bahnhof, habe bisher keinen Effekt gesehen. Meist fahre ich jetzt geschlossen und gut ist. Ich glaube er funktioniert auch nur im Expert Modus.


    Danke für den Hinweis.
    Gruß,
    Pit Fiend