Boston & Albany Teil 2 (G-Trax), Sound Enhancement

  • Hallo,


    nach Virtual New Haven Railroad (VNHRR), nun eine weitere Strecke, die das Flair der großen Zeit der Eisenbahn i.d. Vereinigten Staaten einzufangen versucht : Boston & Albany von G-Trax- Simulations, allerdings trübt der nur wenig gelungene Sound der ALCO FA und ALCO- PA- Lokomotiven das Fahrvergnügen ein wenig. Daher für alle Liebhaber der großen amerik. Eisenbahn- Ära und Besitzer des PRR FA-1 & FA-2 Loco Add-On (DTM), hier der Weg für ein Sound- Enhancement am Beispiel der ALCO FA. Der hier beschriebene Weg stellt eine Alternative zu den Ausführungen im Tread "Boston & Albany Teil 1 (G-Trax), Sound Enhancement" dar!


    1/ Boston & Albany installieren

    2/ Den Ordner "Audio" in "\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\" sichern

    3/ Nun die Datei "FA Sound.bin" im Pfad "\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\Audio\Alco FA" in den Railworks- Ordner kopieren und per Drag & Drop auf die Datei Serz.exe ziehen. Serz.exe extrahiert daraus eine FA Sound.xml

    4/ Die Datei "FA Sound.xml" mit dem Windows- Editor öffnen und die 6 Zeilen der "<SoundComponent>"- Passage ersetzen



    5/ Danach die Datei Die Datei "FA Sound.xml" speichern und per Drag & Drop auf die Serz.exe ziehen. So wird aus der Datei "FA Sound.xml" wieder die "FA Sound.bin"

    6/ Da wir zunächst den Engine- Sound der ALCO FA ersetzen wollen, nun die "FA Sound.bin" kopieren nach "D:\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\Audio\RailVehicles\Diesel\ALCo FA" und die dort schon vorhandene Datei überschreiben.


    Wiederholen wir das Ganze nun in ähnlicher Weise für den Cab- Sound : . . .


    7/ Die Datei "Cab.bin" im Pfad "\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\Audio\Alco FA\Cab" in den Railworks- Ordner kopieren und per Drag & Drop auf die Datei Serz.exe ziehen. Serz.exe extrahiert daraus eine Cab.xml

    8/ Die Datei "Cab.xml" mit dem Windows- Editor öffnen und wiederum die 6 Zeilen der "<SoundComponent>"- Passage ersetzen



    9/ Danach die Datei Die Datei "Cab.xml" speichern und per Drag & Drop auf die Serz.exe ziehen. So wird aus der Datei "Cab.xml" wieder die "Cab.bin"

    10/ Da wir in diesem Schritt den Cab- Sound der ALCO FA ersetzen wollen, nun die "Cab.bin" kopieren nach "D:\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\Audio\RailVehicles\Diesel\ALCo FA\Cab" und die dort schon vorhandene Datei überschreiben.


    Ich bin immer wieder überwältigt vom Detailreichtum der Boston & Albany Strecke, so auch von der Signalisierung. Die Strecke ist auch ideal für das RF-16 "Shark Nose" Livery. Für dieses wird allerdings das handwerklich unübertroffene DLC PRR RF-16 "Shark Nose" (DTM) benötigt.


    P.S. Die Anpassung des Horn- Sounds ist im Prinzip ähnlich gelagert!!



    OK und viel Spass!

    9 Mal editiert, zuletzt von spunkmeyer ()

  • Der Tipp mit den Soundverbesserungen ist ganz nett. Vielleicht wäre es noch sinnvoll das mit in den Threadtitel zu packen, z.B. Boston & Albany Route + Soundupdates, dann wüsste man gleich mehr um was es geht. ;) (Bei Teil 2 hab ich mich zuerst gefragt: WARUM *denk* )

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • spunkmeyer

    Hat den Titel des Themas von „Boston & Albany Teil 2 (G-Trax Simulations)“ zu „Boston & Albany Teil 2 (G-Trax), Sound Enhancement“ geändert.
  • Der Tipp mit den Soundverbesserungen ist ganz nett. Vielleicht wäre es noch sinnvoll das mit in den Threadtitel zu packen, z.B. Boston & Albany Route + Soundupdates, dann wüsste man gleich mehr um was es geht. ;) (Bei Teil 2 hab ich mich zuerst gefragt: WARUM *denk* )


    Hallo,


    vielen Dank für den Tip! Habe ihn gern angenommen und auch gleich umgesetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von spunkmeyer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spunkmeyer mit diesem Beitrag zusammengefügt.