Boston & Albany Teil 1 (G-Trax), Sound Enhancement

  • Hallo,


    nach Virtual New Haven Railroad (VNHRR), nun eine weitere Strecke, die das Flair der großen Zeit der Eisenbahn i.d. Vereinigten Staaten einzufangen versucht : Boston & Albany von G-Trax- Simulations, erhältlich bei Steam. Nach Golden-Age ist nun auch G-Trax gelungen, was bisher nur unter Trainz möglich schien. Die Dichte der Szenerien ist wie schon unter VNHRR überwältigend. Doch halt, geht es mir doch nicht darum, eine neue Strecke vorzustellen. Vielmehr ist es der nur wenig gelungene Sound der ALCO FA und ALCO- PA- Lokomotiven, der das Fahrvergnügen trübt. Aber es gibt Abhilfe. Für alle Liebhaber der großen amerik. Eisenbahn- Ära hier der Weg am Beispiel der ALCO FA : . . .


    1/ Boston & Albany installieren

    2/ Den Ordner "Audio" in "\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\" sichern

    2/ Zunächst das "EMD 16cyl 567 Engine Sound Enhancement Pack (V1.5 HIS ATSF & PC Pack Update) - Train Sim Community" herunterladen und entpacken

    3/ Den Ordner "CentralJerseyRailfan" aus "\EMD 16cyl 567 Engine Sound Enhancement Pack\Assets\" nach "\steam\steamapps\common\RailWorks\assets" kopieren

    4/ Nun die Datei "FA Sound.bin" im Pfad "\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\Audio\Alco FA" in den Railworks- Ordner kopieren und per Drag & Drop auf die Datei Serz.exe ziehen. Serz.exe extrahiert daraus eine FA Sound.xml

    5/ Die Datei "FA Sound.xml" mit dem Windows- Editor öffnen und die 6 Zeilen der "<SoundComponent>"- Passage ersetzen



    6/ Danach die Datei Die Datei "FA Sound.xml" speichern und per Drag & Drop auf die Serz.exe ziehen. So wird aus der Datei "FA Sound.xml" wieder die "FA Sound.bin"

    7/ Da wir den Engine- Sound der ALCO FA ersetzen wollen, nun die "FA Sound.bin" kopieren nach "D:\steam\steamapps\common\RailWorks\assets\G-TraX\BostonAlbany\Audio\RailVehicles\Diesel\ALCo FA" und die dort schon vorhandene Datei überschreiben.


    Bitte auch darauf achten, dass im Railworks- Editor das DLC "CentralJerseyRailfan" aktiviert ist, sollte der Sound nicht zu hören sein. Dies alles war nur ein Beispiel. Ein Blick in den Ordner "\EMD 16cyl 567 Engine Sound Enhancement Pack\Assets" zeigt, wie umfänglich die Liste der DLCs ist, die mit diesem Sound- Pack unterstützt werden. In meinem Beispiel habe ich mich orientiert an "\EMD 16cyl 567 Engine Sound Enhancement Pack\Assets\DTG\FeatherRiver". Wie nahe der Sound einer ALCO PA tatsächlich nahekommt, vermag ich nicht zu sagen. Dies ist sozusagen die Archilles- Ferse des Ganzen.



    OK und viel Spass!

  • spunkmeyer

    Hat den Titel des Themas von „Boston & Albany (G-Trax Simulations)“ zu „Boston & Albany Teil 1 (G-Trax), Sound Enhancement“ geändert.