Hallo,
ich bin wohl zu doof dazu: Wie erstellt man mit GIMP einen Alphakanal? Ich weiß, es gibt da die Schaltfläche "Alpha-Kanal hinzufügen" und wenn man anschließend unter "Kanäle" nachschaut, ist auch tatsächlich einer (weiß) da. Nur wie bekommt man den schwarz? Schiebt man den Deckkraftregler der Texturebene auf, sagen wir, 0%, klar, die Textur wird durchsichtig und ist später im Spiel schwarz. Aber so gehts ja nun nicht. Obendrein hat man beim Export zu TGA auch noch gleich 2 verwirrende Auswahlmöglichkeiten: "Sichtbare Ebenen vereinen", dazu die Schaltflächen "Exportieren" und "Ignorieren" (ich glaube beides bewirkt sowieso das gleiche Ergebnis), von einer bestimmt irgendwo versteckten Einstellung für 24 oder 32 bit mal abgesehen.. Betrachtet man sich später die TGA-Datei mit dem alten TGATool2, ist kein Alpha-Kanal vorhanden.
Ich habe mal mit dem TGATool2 einen Alphakanal auf eine TGA gelegt (Create Alpha Template), aber einen Unterschied hats später im RW nicht gemacht. Es hat alles nach wie vor hochgeglänzt.
-
-
Hallo,
google fand ein Benutzerhandbuch, vielleicht hilft dir das: http://docs.gimp.org/de/index.html
MfG
Heinz -
Das Handbuch kenne ich, erklärt aber eigentlich auch nur die einzelnen Funktionen. Zum Abspeichern von TGA-Dateien steht da z.B. nichts drin (nur zu jpg, png u.a.)