RW 3 hängt sich während der Fahrt auf - bitte um Hilfestellungen!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend!


    Ich hab jetzt alles probiert und bin leider nicht weiter gekommen. Mein Problem: Nach meistens 5-10 Minuten Fahrt hängt sich RW 3 auf und der Bildschirm wird grau oder mal blau, oder auch schwarz... Der Computer reagiert dann auf nichts mehr. Ich finde das Spiel echt große Klasse, die Grafik überzeugt sehr, umso trauriger, dass ich es kaum spielen kann...


    Ein paar Daten zu meinem Computer:
    Windows Vista 64 Bit
    Intel Core 2Quad Q9400 @ 2,66 GHz(zu wenig??)
    8 GB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series


    Woran kann dieses Problem liegen? Komischerweise konnte ich einmal 30-45 Minuten spielen ohne das was war, die letzten zehn Male ging es dann nur 5 Minuten..


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Floma ()

  • Also von der Hardware her sollte dein Computer auf jedenfalls mehr als ausreichen.


    Das der Bildschirm Schwarz bzw. Blau wird sich eventuell nach einem Hitzeproblem an oder vielleicht auch ein Treiberproblem.
    Lad dir mal den aktuellsten Grafikkartentreiber: http://www.computerbase.de/dow…d-catalyst-komplettpaket/


    Eventuell solltest du mal den PC aufschrauben und mal sehen wie verstaubt der PC ist. Anhand der Hardwarekomponenten ist zu erkennen, dass der PC schon ein bisschen älter ist. Da sammelt sich schon schnell ein Menge Staub an, was schnell zu einem Hitzestau führen kann. Wenn da alles verstaubt ist würde ich vorsichtig mit einem Staubsauger mal aussagen (aber auf schwächster Stufe und nicht zu nah ran gehen, außerdem den Strom abstecken und vorher mal an den Heizkörper greifen zum erden)

  • Hallo Andi!


    Den Treiber hab ich mir vorhin schon runtergeladen und installiert. Den alten muss ich aber nicht deinstallieren oder? Während der Spiels läuft der Lüfter von meinem PC sehr stark/laut. Ich werd ihn jetzt mal aufschrauben...


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß,
    Flo

  • Wunderbar, Computer hab ich jetzt "entstaubt" - kamen schon ein paar Batzen aus dem Lüfter - hoffentlich gehts jetzt! Ich starte mal einen neuen Versuch...


    Gruß,
    Flo

  • Ich tippe pauschal auf eine überhitzte Grafikkarte. Das gibt sich überein mit den farbenfrohen Bildschirmen beim Absturz.


    Lüfter der Grafikkarte prüfen udn säubern. Bei der 4800er Serie mit dem Radiallüfter musst du da leider die Lamellen freilegen und auf der Lüfterseite den Staub wieder rauspulen. War hier auch das Problem als ich die 4890 noch hatte. Ich denke auch dass die daran dann kaputt gegangen ist.

  • Hallo nochmal, also diesmal ist es wieder hängen geblieben - grau/weiß gestreift präsentierte sich der Bildschirm dieses Mal...


    Habe danach nochmal versuch ansatzweise die Grafikkarte zu säubern, aber welche Lamellen meinst du? Und wie lege ich die frei?
    Danke,
    Flo

  • Je nach Bauart der Karte, von oben drauf gesehen, den Denkel abschraugen um an das Innenleben des Kühlers zu kommen. Die neuralgische Stellen ist zwischen Lüfter und Kühllamellen. Dort fängt sich mit der Zeit so viel Staub dass der Luftstrohm durch den Kühler blockiert wird. Damit sinkt die Kühlfähigkeit um bis zu 50% ab. Die Karten sind so schon viel zu heis mit 70-90°. Ohne perfekte Kühlung kannst du sowas wie RW nicht mehr spielen ohne dass die Temps über 100° schiessen und dann is halt schnell Ende im Gelände.


    So in etwa sieht das drunter aus: http://www.overclock3d.net/gfx…/2010/10/21173518201l.JPG


    Aber nicht den Kühler von der Grafikkarte abnehmen, nur den Deckel des Kühlergehäuses, und nur wenn keine Garantie mehr drauf ist. Die erlischt nämlich dann, da die Schrauben unter dem Aufkleber sind und man diesen beschädigen muss.

  • So nächster Versuch lief immerhin schon 15 Minuten mit offenem Fenster und Staubsaugerreinigung vorher. Scheinbar führt kein Weg an der Säuberung der Grafikkartenlüftung vorbei... Das mache ich dann aber morgen irgendwann, heute reichts mir. Wie sicher bist du dir, dass es daran liegt?


    Gruß Flo

  • Die Problembeschreibung passt auf jeden Fall 95%ig auf ein Hitze Problem, wenn du CPU und andere Lüfter schon bereinigt hast und da ordentlich Dreck bei rum kam wirds der GraKa sicher auch nich schaden mal gesäubert zu werden.


    Kannst auch mal z.B. den HWMonitor von cpuid.com nebenher laufen lassen und dir die Temparaturen angucken die da entstehen. ATI Karten mit Standard Einstellungen vom Treiber werden eigentlich nicht wärmer als 65°, aber da läuft der Lüfter dann auch schon deutlich hörbar mit.
    Meine 4870 läuft mit nem angepassten Profil und etwas reduzierter Lüfter Drehzahl bei RW nach ner Stunde aber auch nur auf 50-55°, Die ist vom Design her dem Bild das Mike gelinkt hat auch sehr ähnlich.

  • Okay werd ich machen, bin halt grad nur am Handy. Wie soll ich die Gk eigentlich anfassen? Verträgt die was, oder nur Sanftpfötchen und mit Q-Tips? Oder wie soll ich sie/Lüfter säubern ?


    Gruß Flo

  • Das Reinigen bringt auf jeden Fall was, ich mach das auch regelmässig, einmal vergessen, jetzt hab ich eine neue Karte, die bisherige ist einfach den Wärmetod gestorben.
    Grundsätzlich: die Dinger dürfen nichts kosten und müssen in den vorhandenen Platz rein. Also möglichst eng gebaut und die Bauteile bis an die Grenze ausgereizt. d.h. keine Wärmereserven mehr, wenn ich den Lüfter in unsere Industriebaugruppen eingebaut hätte, unser Testbüro hätte mich mit dem Teil aus dem Fenster geschmissen. Qualität ist was anderes. Aber in der PC Welt regiert der Rotstift. Wenig Garantiezeit, der Kunde hat eh nach 2 Jahren nen neuen Rechner zu kaufen, warum soll denn das, so was wie Lebensdauer haben?
    Also die Teile pflegen, und Putzen gehört dazu.
    Was mich stutzt, bei AMD mal geschaut, Technische Daten gibts, aber Max. Betriebstemperatur (Zuluft, Umgebung) wird nicht angegeben. Ich kann mir denken warum. Was nicht spezifiziert ist, kann nicht eingeklagt werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aber komplett defekt kann sie ja nicht sein oder? Sonst könnte ich das Spiel ja kaum spielen...



    Gruß Flo

  • nein komplett defekt denk ich mal nicht aber du kannst ja vorsichtshalber mal beim starten die fps auf 30 begrenzen hat bei mir dafür gesorgt das meine ATI mit vernünftigen temperaturen läuft sonst ging es immer bis 95 C°

  • Also wenn du dir absolut die Sache mit dem Reinigen nicht zutraust, dann gib den PC zum Fachhändler. Die bieten meistens eine Reinigung auch an, aber eigentlich sollte man es selbst schaffen.
    PC-Hardware hält schon was aus aber trozdem nie Gewalt anwenden. Wenn etwas klemmt, dann gibt es meistens noch eine Schraube oder einen Hebel den man betätigen muss.
    Reinigen nur mir Luft und nie mit Wasser - sollte aber eh selbstverständlich sein. Staubsauger und Blasebalg reichen meistens aus. Mit Wattestäbchen kann man sicherlich auch sehr gut zwischen den Lamellen des Kühlkörpers arbeiten.

  • also meine AMD karte het ihre eigene Art von Überhitzungsschutz. Wenn sie nahe der Überhitzung ist, verzerrt entwerder das bild oder es wird nur noch flackerndes Grau gezeigt :D
    Ich bezweifel dass das wirklich sooo gut ist für sie, aber sie hält und ich hab nen Prima "Schutz" :thumbsup:


    free

  • GPUs haben alle mitlerweile einen Selbstschutz. Aber man darf den nicht überreizen. Jedes mal wenn die wegen Überhitzung abschaltet dann fallen ein paar der süßen kleinen Transistoren oder Speicherzellen ins Koma und wachen dann meisst wieder auf wenn Schnee fällt. Aber es kommt der Tag an dem eine nicht mehr aufwacht und dann ist das Ding was für den Eimer.


    Der Überhitzungsschutz dürfte auch das sein was das tolle Bild dann auf den Screen zaubert. Der RAMDAC hat noch Strom aber kricht keine Infos mehr und wird dann eben zum Künstler und macht aus dem Rest den er noch erhalten hat neue Michelachleo's :) Dass der Rechner dabei abstürtzt liegt nicht an der Talentfreiheit des RAMDAC sondern daran dass der Treiber keine Hardware mehr findet und da der sehr nahe daran arbeitet reist es alles mit runter. Was da genau passiert kann sicher auch wer erklären, mir is das relativ egal. Geht nich ist schlecht und das reicht mir als Info.

  • Also das Ganze scheitert im Moment daran, dass meine Grafikkarte nicht raus will. Ich hab die zwei Schrauben gelöst und sie sitzt locker, aber ganz raus Kriege ich sie auch mit viel Kraft nicht... Gibt's da noch einen Knopf/Sicherung?


    Gruß Flo

  • Ja,


    meistens ist da noch eine Sicherung unten am Sockel der GK.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)