SimRail - The Railway Simulator - Bewertungsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • SimRail Bewertung 53

    1. SimRail hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (41) 77%
    2. SimRail hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (10) 19%
    3. SimRail ist ganz OK (1) 2%
    4. SimRail hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 2%
    5. SimRail hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%



    Link zum Shop: Steam

    Preis: 33,99 EUR (Bis 20.01.2023 für 30,59 EUR)

    Veröffentlichungsdatum: 13.01.2023


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe SimRail erst seit wenigen Wochen, aber bin mehr als begeistert. Es übertrifft alles, was ich bisher an Zug- und Stellwerkssimulationen kannte 8)

    Grafik

    Die Grafik sieht wirklich gut aus. Lebendige und natürliche Umgebung, insbesondere die Vegetation (kein Aufploppen, richtiges Gras). Schöne Lichteffekte. Farben und Kontraste sind natürlich und lebendig, ohne ausgeblichen oder übertrieben gesättigt zu wirken. Die Gleise sehen auch in mehr als 5m Entfernung noch wie Gleise aus. Einzig die Wolken sind etwas eintönig und sehen künstlich aus.

    Während TSW ein Zug-anschau-Simulator ist, der auf Screenshots von außen super schick aussieht, wo die Führerstandsperspektive aber sehr zu wünschen übrig lässt, ist das hier ein Lokführersimulator!

    Sounds

    Ich würde mich als audiophilen Menschen bezeichnen, daher spielen Sounds für mich eine große Rolle. Tendenziell finde ich die Sounds bei den älteren Fahrzeugen besser gelungen als bei den modernen. Hier sind mir die Stromrichter deutlich zu laut, insbesondere beim Anfahren. Manche Sounds, z.B. von Schienenstößen, klingen auch etwas synthetisch. Insgesamt schmälert das aber den Spielspaß und die Immersion kaum, und wie gesagt, die älteren Fahrzeuge sind gut gelungen. Es ist einfach schön, wenn man die Hauptluftleitung etwas entlüftet, die Bremsen mit einem Zischen anlegen und dann das typische Klotzbremsgeräusch ertönt.


    Auf den Stellwerken fehlen mir noch ein wenig Ambientesounds. Wenn nicht gerade Autos oder Züge vorbeifahren oder es regnet, ist es im Stellwerk absolut still. Irgendein Brummen, Lüfter vom Rechner, Vögel etc. sollten da doch zu hören sein?

    Bedienung/Physik

    Auch wenn vermutlich die meisten mit Maus und Tastatur fahren, so kommt es selbst bei dieser Bedienart darauf an, wie sich die Schalter und Hebel "anfühlen", sprich, wie schnell bewegen sie sich, wie hart/weich reagieren sie. Das ist hier in meinen Augen perfekt getroffen! Egal ob Handrad, Führerbremsventil, Fahr-/Bremshebel, es fühlt sich clicky und responsiv an und lässt sich super bedienen. Die Steuerungen in TSW sind mir oft zu "mushy", zu weich und unpräzise.


    Das Fahr- und Bremsverhalten fühlt sich ebenfalls richtig an - auch wenn ich kein Lokführer bin. Gerade beim EN57 merkt man, wie die Klotzbremsen zum Stillstand hin immer stärker wirken, so dass man feinfühlig nachregeln muss. Fährt man dann zur Abwechslung einen Zug mit Scheibenbremsen, kann man sich auf das umgekehrte Bremsverhalten einstellen. Güterzüge fahren sich entsprechend "zäh" und erfordern vorausschauendes Fahrverhalten, man kann sie aber ebenso butterweich zum Stehen bringen.


    In Singleplayer-Szenarien müssen die Züge i.d.R. selbst aufgerüstet werden. Im Multiplayer springt man in der Regel in einen fahrenden/aufgerüstet stehenden Zug.


    Zwei kleine Kritikpunkte noch an dieser Stelle:

    • Die Konfiguration der Tastenbelegung ist etwas seltsam. Anfrangs konnte ich noch Kombinationen (Strg, Shift) vergeben, später dann nicht mehr.
    • Stellt man die AFB auf eine neue Geschwindigkeit, so wechselt die Zug- oder Bremskraft abrupt. Ich hoffe, das wird noch behoben.

    Fahrzeug- und Streckenauswahl

    Momentan gibt es "nur" zwei polnische Strecken und entsprechende Fahrzeuge. Einmal die Schnellfahrstrecke von Katowice nach Warszawa Wschodnia und eine weitere elektrifizierte Hauptstrecke von Katowice nach Sędziszów. Während es auf ersterer über viele Kilometer geradeaus durch Wiesen und Wälder geht, weist die letztere inbesondere in einer Fahrtrichtung sehr viele Langsamfahrstellen auf, die eine Fahrt zum herausfordernden Geduldsspiel machen. Am interessantesten finde ich jedoch die Endpunkte der Strecke: Katowice mit seinem weit verzweigten Netz and Strecken, Abzweigungen und Güterbahnhöfen mit massig Fahrtmöglichkeiten, und die Metropole Warschau mit ihrem S-Bahnartigen Vorortverkehr.


    Fahrzeuge gibt es momentan nur elektrische, jedoch mit einer guten Mischung aus älteren, konventionell zu bedienenden Baureihen und modernen Zügen. Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten und macht die Fahrten abwechslungsreich. Dazu kommen gängige Personen- und Güterwagen.

    Stellwerke

    Zu den Stellwerken kann ich noch nicht so viel sagen, da diese erst nach und nach ab einer gewissen Spieldauer freigeschaltet werden, je nach Komplexität/Schwierigkeit. Aber auch hier gibt es viel Abwechslung durch verschiedene Bauformen, Stellwerkstypen (Bahnhöfe, Abzweigstellen, Blockstellen), Blockeinrichtungen. Man hat auch einen gewissen Entscheidungsspielraum bei der Disposition, z.B. bezüglich Betriebshalten und Überholungen bei Verspätungen.

    Multiplayer

    Anfangs war ich etwas zurückhaltend, was den Multiplayer anging, mittlerweile macht es aber großen Spaß. Es stehen verschiedene Server mit verschiedenen Tages- und Jahreszeiten zur Verfügung. Das Beste ist aber wiederum die Abwechslung. Auch wenn jeden Tag der gleiche Fahrplan gefahren wird, so gleich keine Fahrt einer anderen, durch die Einflüsse anderer Spieler. Manchmal kommt es auch zu Stillstand, dann ist Kommunikation gefragt, alternativ kann man auch einfach in einen anderen Zug oder auf einen anderen Server wechseln.

    Community

    Noch gibt es kaum von der Community erstellte Inhalte für das Spiel, jedoch sehr viele Zusatztools und Dokumentationen, die nicht zuletzt durch die offenen Schnittstellen, die das Spiel bietet, ermöglicht werden.

    Fazit

    Es tut mit im Nachhinein fast etwas leid, SimRail im Sale gekauft zu haben - den mehr als angemessenen Vollpreis ist es auf jeden Fall wert! Ebenso leid tut es mir, manche Inhalte für TSW gekauft zu haben - sie machen nun einfach keinen Spaß mehr.


    Man hat den Eindruck, das Spiel wird von Eisenbahnenthusiasten und -experten für Eisenbahnenthusiasten entwickelt. Die Ankündigungen weiterer Strecken und Fahrzeuge, darunter auch deutsche und tschechische, wecken extreme Vorfreude.

    Ich wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg und hoffe, daraus wird etwas Großes! Ihr seid auf dem richtigen Weg.


    Edit: Ja, die Grafik ist Unity. Ich hatte irgendwo mal was mit UE aufgeschnappt...

  • War die Grafik nicht Unity? Ja mit SimRail haben die echt ein geiles Ding raus gehauen. Den TSW hab ich seit dem gar nicht mehr angefasst. Mich hat SimRail voll überzeugt. Selbst nach einiger Spielzeit ist es mir immer wieder eine Freude die Sim zu starten. Es fühlt sich eben für mich alles besser, realer an und macht einen riesen Spaß im Multiplayer.